Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im Thread mit meinem Anliegen richtig.
Folgende Thematik:
Seit vergangenen Samstag bin nun auch ich stolzer Besitzer des COMFORT. Gestern Nachmittag ( 16:15h ) stand dann die 1. E-Ladung an. Dafür nutzte ich die ELECTROVERSE App von Octopus. Ich fuhr also zur Säule meiner Wahl und verglich dann die Nummer der Säule mit der App. Tippte auf Laden und dann stand da in der App „Jetzt einstecken. Stecker einstecken, bevor Sie die Ladung anzapfen“ mit dem Button „Ladung starten“ darunter. Ich konnte aber gar nicht den Stecker in die Säule stecken da die Dose noch nicht entriegelt war. Da ich kein Risiko eingehen wollte und eine unnötige Ladung, inkl. diesen 10€ Vorautorisierung, starten wollte, tippte ich nicht auf „Ladung starten“. Stattdessen nutzte ich dann meine ELECTROVERSE Karte. Die hielt ich ans Terminal, die Dose wurde entriegelt und ich konnte beides miteinander verbinden und der Ladevorgang startete auch ohne Problem.
Als ich dann wieder zu Hause angekommen bin, schaute ich in der App nach, ob ich den Ladevorgang sehen konnte, um zu prüfen, wann dieser in etwa fertig sei. Leider konnte ich nirgends in der App einen Ladestatus finden.
Nach ca. 2Std 15min ( 18:30h) bin ich dann mal testweise zum Auto zurück, da Chargeprice mir angab das es in etwa so lange dauern würde, und sah das der Ladevorgang abgeschlossen war bzw. der Akku zu 100% geladen ist. Ich hielt also die Karte wieder ans Terminal, der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, ich konnte das Kabel lösen und nach Hause fahren.
Leider erhielt bisher nirgends irgendeine Abrechnung. Weder über die App noch als Mail. Ich weiß also aktuell gar nicht was mich das Laden, von 31-100%, am Ende gekostet hat. Laut Chargeprice müssten das so 10-12€ gewesen sein. Aber ich muss doch eine richtige Abrechnung bekommen, oder?!
Für mich ergeben sich daher aktuell 3 Fragen/Thematiken:
- Hätte ich in der App bei dem Punkt „Jetzt einstecken. Stecker einstecken, bevor Sie die Ladung anzapfen“ auf Ladung starten tippen müssen, um die Dose entriegeln zu lassen und das Auto anzuschließen oder war das völlig anderes falsch?!
- Wie verhält sich das mit der Abrechnung? Kommt da noch was? Dauert das manchmal einfach etwas länger, wenn man ( Sonntags ) mit der RFID Karte anstelle der App den Ladevorgang startet?
- Ist das korrekt das ich in der App keinen Ladestatus sehen konnte? Womöglich weil ich mit der RFID Karte den Vorgang startete?
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen und vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.