Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

• Heute mit der Hotline gechatted: Es soll wohl speziell für BYD Kunden eine Mail kommen wo man dann eine neue Karte zu dem 55c Tarif (Österreich) anfordern. Das war die Kurzfassung, bis die Dame das kapiert hatte wars schon sehr zäh.

Auf die Frage ob man die Mail automatisch bekommt, oder anfordern muss, sei es im Chat oder sonst wo, wurde der Chat beendet 🤣.

Also, mir fehlen die Worte 🤦

Wenn du in Österreich lebst, ist da „Elnix“ nicht eine super Lösung für dich?

• Elinx ist definitiv derzeit das beste Angebot in Österreich.

39 Cent pro kWh so gut wie bei jeder Ladestation, egal welcher Betreiber.

Halt zeitlich begrenzt (keiner weiß wie lange das Angebot wirklich läuft) und auf die Standgebühr muss man nach einer gewissen Zeit achten.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• Elinx ist definitiv derzeit das beste Angebot in Österreich.

39 Cent pro kWh so gut wie bei jeder Ladestation, egal welcher Betreiber.

Halt zeitlich begrenzt (keiner weiß wie lange das Angebot wirklich läuft) und auf die Standgebühr muss man nach einer gewissen Zeit achten.

39 Ct. an jeder Station ist echt gut für mitteleuropäische Verhältnisse.
    Aber ich bin auch ehrlich, ohne die Option zu Hause zu laden, aktuell für 27,08 Ct, hätte ich mir im Leben nichts mit Elektromotor gekauft.
    Für den Preis ist es mir auch egal, ob er einphasig mit 1,9 kw lädt, er steht ja eh da herum.
    Das ist im Vergleich etwas mehr als halb so teuer wie Benzin.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00

• Wenn du in Österreich lebst, ist da „Elnix“ nicht eine super Lösung für dich?

Vielen Dank für die Info, bereits erledigt.

Für mich ist das ein gutes Backup, lade zu 90% ja nur zu Hause, aber mit 39c ist das schon sehr gut, da ich zu Hause in den Wintermonaten ja aich 31c bezahle.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Für den Preis ist es mir auch egal, ob er einphasig mit 1,9 kw lädt, er steht ja eh da herum.
    Das ist im Vergleich etwas mehr als halb so teuer wie Benzin.

Ja, ich lade auch zu 95% zu Hause und wenn ich keinen stundenbasierten Stromtarif hätte, dann wäre die Ersparnis sehr überschaubar.

Bei geringen Ladeleistungen ist nur zu beachten, dass die Ladeverluste dann relativ hoch sind. Bei 11 kW ca. 10 Prozent, darunter dann natürlich mehr. Das muss man halt berücksichtigen, wirkt sich aber beim DM-i natürlich ned so aus wie beim BEV.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• Ich war gerade einkaufen und habe den Seal an der dortigen Shell Ladesäule gehängt. Der Ladevorgang wurde aufgrund inaktiver Karte per Shell App gestartet. Für die hinterlegte Zahlungsmethode wollte er nochmal die CVC sehen. Außer der Kramerei danach keine sonstigen Umstände, starten und stoppen hat problemlos per App funktioniert. Gut ist auch, dass die Ladepunkte eindeutig bezeichnet sind. Die Abrechnung kam auch just. In der Shell App stehen für die Säule zwar die 59 Cent, aber in der Abrechnung wird der Rabatt noch abgezogen so dass tatsächlich nur 44 Cent je kWh berechnet wurden.