Ja klar wird das so sein! ICH bin auch weder überrascht, noch großartig betroffen, da ich zum allergrößten Teil Zuhause lade. Ich finde es eben ausgesprochen schwach von BYD, dieses Thema offensichtlich nicht ernst genommen zu haben. Das mag ja in Mittel und Südamerika alles so gar kein Problem sein, aber selbst in China gibt es kalte Regionen. Irgendwo habe ich allerdings aufgeschnappt, dass in China meist AC geladen wird. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist. Von vornherein ne ordentliche Akkuheizung und im Auto und/oder der App hinterlegte Vorkonditionierung hätte ich schon von Beginn an erwartet. 😬
Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?
-
-
Brauchen doch alle mehr im Winter, NMC ist da vielleicht im Vorteil, aber wie viel?
Hier meine Erfahrung.
Tesla Model 3 Long Range Highland 2024, Münster - Barcelona - Münster, überwiegend Autobahn (in Frankreich gute 130 km/h mit ICC):
- Sommer bzw. Übergangszeit: ca. 180/190 wh/km (Sommerreifen, 18 Zoll)
- Winter: ca. 225-235 wh/km (Ganzjahresreifen, 18 Zoll).
EDIT: Ähnlicher „Winteraufschlag“ aber im Gesamtverbrauch schon Welten zum Seal … aber ich wollte den Tesla einfach nicht mehr haben 😛.
-
Immerhin auch knappe 30%! 🔋😬
-
Physikalische Gegebenheiten sind was sie sind!
Luftwiderstand und Geschwindigkeit sowie Temperaturen und Verbrauch stehen in Zusammenhang und sind nur minimal beeinflussbar!
Byd hat beim seal zwar die Aerodynamik ganz gut hinbekommen, bei den wesentlichen E Auto Funktionen leider eher nachlässig entwickelt.
Effiziente Motoren und Wandler- nope…
Effektive Akkuzellheizung und Kühlung- nope…
Genau da hat der Blade Akku seine Größte Schwäche. Die Temperaturen in den Blade Zellen schwanken zwischen Kern und Aussenbereichen so massiv dass es im Kern zu Überhitzung kommt während es aussen gerade so angenehm warm wird.
Daher gibts Probleme mit DC Ladegeschwindigkeiten und Leistungsabgaben….
Für eine Akkuhersteller und E auto Produzent in dieser Größe einfach nicht zu glauben….
-
- Sommer bzw. Übergangszeit: ca. 180/190 wh/km (Sommerreifen, 18 Zoll)
- Winter: ca. 225-235 wh/km (Ganzjahresreifen, 18 Zoll).
Welten zum Seal …
Also auch 25% Mehrverbrauch, so viele Welten sind das aber nicht wenn der Seal bei 30% liegt. Die ~5% gebe ich dem Akku die Schuld, LFP eben.
Effiziente Motoren und Wandler- nope…
Effektive Akkuzellheizung und Kühlung- nope…
Genau da hat der Blade Akku seine Größte Schwäche. Die Temperaturen in den Blade Zellen schwanken zwischen Kern und Aussenbereichen so massiv dass es im Kern zu Überhitzung kommt während es aussen gerade so angenehm warm wird.
Sag mal, kannst du das auch irgendwie belegen oder wie kommst du zu der wissenschaftlichen Erkenntnis?
Ich kann mir kaum vorstellen das die Team's von X Ingenieuren in China so doof sind um das Problem nicht vorher gesehen zu haben. Aber dann kommst du und identifizierst mit deiner Genialität sofort das Problem, wow!
Sie hätten dich vorher fragen sollen, zack, Problem weg, alles gut, oder?
Scherz beiseite, es gibt bei der Produktion und Entwicklung so viele Anforderungen und Aufgaben, ich glaube nicht das hier etwas schlampig konstruiert wurde. Der Seal ist eben Entwicklungstechnisch ein "altes" Auto, vergesst das bitte nicht. Der Wagen samt Akku stammt aus ~2020, zu der Zeit mit ersten serienmäßigen LFP Akku haben die schon abgeliefert. Das jetzt 5 Jahre vergangen und viel Erfahrungen, auch durch die Globalisierung hinzukamen, sieht man an den Updates, die gut sind und den Seal besser gemacht haben. Und er braucht jetzt nicht das doppelte der anderen Mitbewerber, sondern vielleicht ein paar Prozent mehr, kochen doch alle mit Wasser.
-
Und ein unschlagbares Argument ist, mMn, dass er nicht bei jeder“Kleinigkeit“
anfängt zu brennen. Da verzichte ich auch auf ein paar Kilometer. -
Also auch 25% Mehrverbrauch, so viele Welten sind das aber nicht wenn der Seal bei 30% liegt. Die ~5% gebe ich dem Akku die Schuld, LFP eben.
Treponem1909 … Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt - sagen wollte ich: Ähnlicher „Winteraufschlag“ aber im Gesamtverbrauch schon Welten zum Seal … aber ich wollte den Tesla einfach nicht mehr haben 😛.
-
...
Byd hat beim seal zwar die Aerodynamik ganz gut hinbekommen, bei den wesentlichen E Auto Funktionen leider eher nachlässig entwickelt.
Effiziente Motoren und Wandler- nope…
Effektive Akkuzellheizung und Kühlung- nope…
...Das bin ich absolut bei Dir. Wenn man die bekannten Zahlen einsetzt, dann kann man den Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstranges mit ungefähr 80% abschätzen. Da verschenkt BYD unnötig Reichweite. Eigentlich schade, weil der Wagen ja das Potential hat, extrem effizient zu sein. Zumindest war das meine Erwartungshaltung, dass ich bei Autobahntempo damit deutlich weiter komme als all diese elektrischen SUVs mit ihren hohen Luftwiderständen.
...Ich kann mir kaum vorstellen das die Team's von X Ingenieuren in China so doof sind um das Problem nicht vorher gesehen zu haben.
...
Ich würde nicht sagen, dass sie doof sind. Die Ingeniere von BYD haben ja auch viel richtig gemacht, sonst wäre das ja - abseits der Effizienz - nicht so ein tolles Auto. Ich würde eher sagen, dass sie der Effizienz einfach keine Beachtung geschenkt haben, oder - vielleicht aus Marketing- und Kostengründen - entschieden haben, das Auto so zu bauen wie es eben ist. Möglicherweise ist es für einen Akkuhersteller wie BYD inzwischen wirklich billiger, einfach mehr etwas Akku in den Koffer zu knallen, anstatt einen effizienteren aber dafür teureren SiC-Umrichter einzubauen. Aber das sind eben nur Vermutungen.
Nur mal um zu zeigen, was physikalisch möglich ist, der CLA kommt mit 85kWh (also vergleichbarer Kapazität) bei 7°C und konstant 130km/h über 450km weit, siehe
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und bei diesem Test ist der Fahrer nicht mal eben nur für ein paar km die 130 gefahren, die von ihm gezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit bestätigt, dass er das Tempo über fast die gesamte Strecke gehalten haben muss.
Auch hier kann man die Zahlen einsetzen und kommt dann bei ungefähr 95% Wirkungsgrad raus (bei angenommenen 2kW für Bordnetz und Heizung). Und das eben daher, weil Mercedes die Effizienz als eines der Kernthemen bei der Entwicklung identifiziert und bearbeitet hat.
Also auch 25% Mehrverbrauch, so viele Welten sind das aber nicht wenn der Seal bei 30% liegt. ...
Naja, wenn man den Winterverbrauch mit dem Sommerverbrauch vergleicht, dann verlieren alle Autos, da sind wir uns ja auch einig. Und auch bei allen Autos dürfte sich das prozentual in einem ähnlichen Bereich von 20% bis 30% abspielen.
ABER: wenn der Seal schon im Sommer so viel verbraucht, wie andere Fahrzeuge im Winter, und dann davon im Winter nochmal 30% Reichweite weggehen, dann ist doch klar, dass der Wagen im Winter einfach nur noch Frust erzeugt.
Und genau dann, wenn man eben diesen hohen Verbrauch hat, kann man aufgrund der Temperaturen nicht "mal eben schnell" nachladen
Und genau hier muss ich Degster12 Recht geben, dass als Akkuhersteller genau das die Kernkompetenz von BYD gewesen wäre. Aber Ladegeschwindigkeit sollte eigentlich ursrünglich gar nicht mein Punkt sein, das gehört eigentlich in einen anderen Thread. Ich wollte mich hier ausschliesslich über die miserable Effizienz auskotzen. -
Wenn da ein Hersteller auftaucht der alles kann und sogar preislich erschwinglich ist, hat BYD verloren

-
Nur mal um zu zeigen, was physikalisch möglich ist, der CLA kommt mit 85kWh (also vergleichbarer Kapazität) bei 7°C und konstant 130km/h über 450km weit, siehe :
Wenn du "ein 2-Gang-Getriebe zu verbauen" als "zu zeigen was physikalisch möglich" ist ansiehst, dann joa ....
Für mich ist das eher Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und dann halt noch auch ein Fahrzeg welches 3 Jahre auf dem Markt ist gegen eins das 3 Monate auf dem Markt ist.
Eher erschreckend, dass sich Leute das Auto kaufen und dann ganz überrascht feststellen, dass er ja nicht der Effizienzkönig ist....
Allein dieser Thread ist schon über 2 Jahre alt, in welchem man Verbrauchswerte nachlesen kann.