Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• "Nicht zeitgemäßer" Fun Fact über den CLA:

Zitat

Der neue Mercedes CLA (als Elektroversion) kann aufgrund seiner 800-Volt-Architektur nicht an herkömmlichen 400-Volt-Schnellladesäulen (wie vielen älteren CCS- oder Tesla-Superchargern) laden

(ihm fehlt ein DC/DC-Wandler, der die Spannung anpasst, was ihn auf 800-Volt-Stationen beschränkt)

Kommt dann bei neueren Fahrzeugen ab Mitte 2026 als Upgrade.

Kommste mit ein paar Prozent bei einer Ladesäule an und dann basiert die nicht auf 800V ... ja moin :D

• das Auto so zu bauen wie es eben ist.

Na Gott sei Dank, deswegen habe ich das Auto auch gekauft wie viele andere.

Nur mal um zu zeigen, was physikalisch möglich ist, der CLA kommt mit 85kWh.....

Und genau das habe ich gemeint, der "aktuelle" CLA ist eben nicht mit einem entwicklungstechnisch ~4 Jahre alten Wagen zu vergleichen.

ABER: wenn der Seal schon im Sommer so viel verbraucht, wie andere Fahrzeuge im Winter, und dann davon im Winter nochmal 30% Reichweite weggehen, dann ist doch klar, dass der Wagen im Winter einfach nur noch Frust erzeugt.

Also von Frust bin ich wie viele andere weit entfernt. Ja, hier im Forum kommt , NATURGEMÄSS, alles negative zusammen, aber das Forum spiegelt wohl kaum den Großteil der Seal Fahrer wieder.

Als TIPP: Wenn der Wagen Frust erzeugt, dann weg damit und ev. einen neuen CLA kaufen 😉

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• ....

Als TIPP: Wenn der Wagen Frust erzeugt, dann weg damit und ev. einen neuen CLA kaufen 😉

Naja, wie drücke ich das jetzt aus?

Ich LIEBE diesen Wagen ....im Sommer

Aber ich hasse diesen Wagen im Winter.

Also so eine eine Art Haßliebe.

Nunja, Leasing läuft noch ca 20 Monate, aber deswegen danach gleich zum CLA zu wechseln? Echt jetzt? Ich bin ja beeindruckt von dessen Technik, und ich bin da wirklich extrem technikaffin. Aber das Innendesign vom CLA würde mich doch einiges an Überwindung kosten. Und meine bessere Hälfte wird garantiert auch am Aussendesign rumnörgeln (wobei ich selber den von aussen jetzt gar nicht so arg häßlich finde).

Ich hatte vielmehr gehofft, dass BYD bis 2027 dann eine überarbeitete Version des Seal mit verbesserter Technik an den Markt bringt, aber stattdessen kümmern sie sich lieber um ein Automatik-Sonnenrollo und ein anderes Felgendesign, echt jetzt? Auch so etwas was ich nicht verstehe. Die haben ja die neue Blade 2.0 Zelle schon am Markt, und SiC-Umrichter hatten sie schon vor 4 Jahren im BYD Han, und Flashcharging haben sie jetzt auch gezeigt. Sie können es also. Also könnten...

Wie auch immer, noch ist ein wenig Zeit und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Weil, der Seal gefällt mir schon extrem vom Design her, sowohl aussen als auch innen

...ok, bis auf das Lenkrad, da hätte ich mir eher sowas wie im Sealion gewünscht.

• Als TIPP: Wenn der Wagen Frust erzeugt, dann weg damit und ev. einen neuen CLA kaufen

Den wollte ich eben nicht haben – ich habe zwar schon einen Mercedes (EQV), allerdings wollte ich wieder so ein rundes Teil wie zu letzt mit dem Tesla und dann mit dem CLA eben genau nicht haben.

Zudem stört mich die aktuell eingeschränkte Lade-Möglichkeit an 400 V laden und auch preislich wollte ich eben nicht in diese Region aufsteigen.

Ich bin vom Tesla weg, weil ich eben wieder ein richtiges Auto haben wollte, was auch so aussieht und sich eben genauso anfühlt. Das habe ich mit dem Seal und lebe mit den "Nachteilen".

Meine Standard-Strecke nach Barcelona (4x p.a.) verlängert sich eben um circa eine gute Stunde über zweieinhalb Tage hinweg – damit kann ich leben und bin eigentlich bewusst diesen "Nachteil" eingegangen.

Ich halte es wie @Soeren - ich fahre den Wagen, erfreue mich daran und wenn es in zwei oder drei Jahren ein Update auf das Auto technikseitig gibt, kann ich ja immer noch überlegen auf das neue Modell dann um zu steigen.

• Ich LIEBE diesen Wagen ....im Sommer

Aber ich hasse diesen Wagen im Winter.

Also so eine eine Art Haßliebe.

😆 Verständlich, mir gehts fast genauso. Nur überwiegen doch noch die Vorteile. Klar, vieles könnte besser sein, mit vermutlich wenig aufwand, aber ehrlich gesagt, der Preis, die Verarbeitung, Innen und Aussendesign, ist schon ein klasse Wagen mit ein paar Schwächen. Man muss die Schwächen einfach etwas ausblenden und sicher auf das positive konzentrieren 🤷

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• 😆 Verständlich, mir gehts fast genauso. Nur überwiegen doch noch die Vorteile. Klar, vieles könnte besser sein, mit vermutlich wenig aufwand, aber ehrlich gesagt, der Preis, die Verarbeitung, Innen und Aussendesign, ist schon ein klasse Wagen mit ein paar Schwächen. Man muss die Schwächen einfach etwas ausblenden und sicher auf das positive konzentrieren 🤷

Ja das denke ich auch, die Vorteile überwiegen, denn sonst wären die Absatzzahlen wesentlich schlechter. Zum Winter: Wir haben nicht oft Schnee der auch liegen bleibt (Norddeutschland), aber der Wintermodus überzeugt mit seiner Funktion, auf Schnee fährt der Seal AWD wie auf Schienen :thumbup:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein