Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Ich würde jetzt mal vermuten weil zu warm, der Akku war bei ca. 51° und die Säule in der prallen Sonne bei über 30°.

Wir waren vorletzte Woche mit dem Seal im Urlaub und haben bei den insgesamt 1044km Strecke mehrfach an DC-Chargern geladen, absolut problemlos möchte ich hinzufügen. Auch die Effizienz (bei etwa 35 Grad) hat mich überrascht. Auf die gesamten 1044km 19,6kwh/100km finde ich top.

Durch die Electro App konnte ich nachvollziehen, dass mein Seal Excellence (Vorfacelift) mit V2.2.0 ab 51 Grad Akkutemperatur auf eine Ladegeschwindigkeit von 85-90kw abregelt. Je nach Außentemperatur wird diese natürlich früher oder später erreicht, ich bin aber absolut zufrieden mit den aktuellen Werten.

• Wir waren vorletzte Woche mit dem Seal im Urlaub und haben bei den insgesamt 1044km Strecke mehrfach an DC-Chargern geladen, absolut problemlos möchte ich hinzufügen. Auch die Effizienz (bei etwa 35 Grad) hat mich überrascht. Auf die gesamten 1044km 19,6kwh/100km finde ich top.

Durch die Electro App konnte ich nachvollziehen, dass mein Seal Excellence (Vorfacelift) mit V2.2.0 ab 51 Grad Akkutemperatur auf eine Ladegeschwindigkeit von 85-90kw abregelt. Je nach Außentemperatur wird diese natürlich früher oder später erreicht, ich bin aber absolut zufrieden mit den aktuellen Werten.

Kannst du uns sagen, wie schnell ihr bzw. wo ihr unterwegs wart? Mit 135 war bei mir niemals ein Wert unter 20 kWh möglich. Wäre ich 100 gefahren, hätte es ggf. funktioniert.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Hakku

Wir sind aus der Nähe von Hannover nach Nordholland gefahren, also kaum bergige Strecke und hauptsächlich Autobahn.

Auf den deutschen Autobahnen fahre ich bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung 140kmh mit Tempomat, in den Niederlanden auf Grund der dort strengeren Geschwindigkeitslimits 110kmh.

Hier die Werte von Electro für die Hin- und Rückfahrt:

Hinfahrt: 461,5km Strecke, 5,6h Dauer, 84,5kWh Gesamtenergie, 18,3kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 81,7kmh Durchschnittsgeschwindigkeit

Rückfahrt: 460,8km Strecke, 5,7h Dauer, 97kWh Gesamtenergie, 21,1kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 80,6kmh Durchschnittsgeschwindigkeit

Auf der Rückfahrt habe ich den Seal teilweise komplett ausgefahren, daher der höhere Verbrauch. Klimaanlage und Sitzbelüftung waren permanent eingeschaltet und mussten auf Grund der hohen Außentemperaturen auch ganz schön powern. Die Klimaanlage hat bei mir top funktioniert. Am Anreisetag hatten wir beim Ladestopp bei EnBW in Ibbenbühren 38 Grad im Schatten, vollkommen irre.

-------------------------------

Electro berechnet mir auf Grund meines tatsächlichen Verbrauchs der letzten 500km eine reale Reichweite von etwas über 400km bei einem Akkustand von 100% und den aktuellen Temperaturbedingungen. Diese Angabe kann ich so für mich bestätigen und hat sich auch im Urlaub als korrekt erwiesen.

• :huh:

Bei durchgehend Tempomat 120km/h in Deutschland sind das bei mir eher 25kWh gewesen., letzten August als ich mal eine längere Strecke gefahren bin (250km hin und 250km zurück)

Werte von über 25kWh habe ich im Winter bei meinem üblichen/gewohnten Fahrstil (Tempomat 140kmh) festgestellt. Die Temperaturen machen da wirklich einen deutlichen Unterschied aus, hätte ich so deutlich selber nicht erwartet.

• Schon krass wie unterschiedlich das ist. Ich vermute, dass es eher an der Topographie liegt. Wenn ich von Baden-Württemberg über Bayern und Sachsen nach Brandenburg fahre, habe ich einige Stellen mit vielen Höhenmetern. Gerade das Erzgebirge bietet da sehr viel. Dann wird es darauf ankommen, was die Fahrten von und nach Dortmund Mitte August bzw. Kroaten Ende August und Mitte September hergeben.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Werte von über 25kWh habe ich im Winter bei meinem üblichen/gewohnten Fahrstil (Tempomat 140kmh) festgestellt. Die Temperaturen machen da wirklich einen deutlichen Unterschied aus, hätte ich so deutlich selber nicht erwartet.

Hab mich falsch erinnert.

21,68kWh hatte ich bei Tempomat 120km/h im Sommer.

Die 25-26 kWh waren im Dezember

Also passt das auch mit deinen Beobachtungen überein.

• Derzeit habe ich noch keine Rabatte bei Zeekr gefunden und 60k statt 40k beim Excellence ist mir die Sache nicht wert.

• Kannst du uns sagen, wie schnell ihr bzw. wo ihr unterwegs wart? Mit 135 war bei mir niemals ein Wert unter 20 kWh möglich. Wäre ich 100 gefahren, hätte es ggf. funktioniert.

also ich bin jetzt ca. 600 km auf der Autobahn gefahren. Ab und zu ne Baustelle aber wo frei war und der Verkehr es erlaubt hat dann 120 - 140 km/h. Er hat sich auf dieser Stecke bei 21 KW/h eingependelt. Außenthemperatur war über 30 Grad und Klima auf 24 Grad eingestellt. Ich finde das absolut in Ordnung. Geladen hat er bei mir bei den Themperaturen auch oftmals mit 150 KW, zumindest bis ca. 50 % SOC. Hört sich dann halt an wie ein Staubsauer. (Seal Ecellence 2026)