Ich lese eure Erfahrungen im Urlaub immer gerne und bin gespannt, ob ich sie teilen kann, wenn ich meinen Seal haben werde. Ich bin heute morgen um 10 Uhr in Venedig gestartet, Google Maps hat für die gut 1.200km gut 12h veranschlagt. Mit zwei Staus dann doch 90min mehr, mit einer Pause von 60min kamen wir auf insgesamt 14:30Stunden bis nach Hause. Derzeit noch mit unserem Benziner-Golf als Zweitwagen. Mit etwa halbvollem Tank in Venedig los, bei Klagenfurt gefüllt und dann die restlichen 850km damit nach Hause getingelt. Wie sähe nach eurer Erfahrung diese Tour mit dem Seal aus? Alle 300km anne Dose, also 4x 10-80%? Ich hätte nicht mit 100% starten können, es gab am Kreuzfahrtterminal keine Lademöglichkeit während der Reise. Wie handhabt ihr solche Szenarien? Sind 4x40min, also 3h zusätzlich realistisch?
Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?
-
-
Gravitar ….mit welcher Geschwindigkeit wärst du unterwegs? 120 km/h mit dem Verbrenner? Vielleicht hat CvL da einen realistischen Tipp?
Aus meiner Seal U Sicht….weshalb 4 Ladepausen? Ich sehe da bei halbwegs sinniger Fahrweise und annehmbaren Wetter 3 Ladestopps, wenn du unmittelbar am Ziel laden kannst. Oder übersehe ich da was?
-
Ich kann da derzeit nur spekulieren und würde den Seal in der Hitze des Terminals, wir hatten 36°C bei der Ankunft und 28°C bei der Abfahrt nicht eine Woche vollgeladen abstellen. Also mit 60% los und nach 150km das erste Mal ans Ladegerät. Ab dann alle grob 300km wäre meine Kalkulation von 10-80%. Also nach 150/450/750/1050km laden. Also 3x40min und 1x25min mit etwas Sicherheit. Hätte bedeutet statt 0:30Uhr in der Nacht eintreffen daheim weiter fahren bis mindestens 3Uhr nachts. Tempo war verkehrsbedingt bei 130kmh, wo möglich, durch Verkehr, Baustellen, Staus und Grenze kommste aber doch nur aufn 90er Schnitt. Sind halt meine Überlegungungen zu meiner gerade gemachten Urlaubsreise, die ich eigentlich schon mit dem Seal hätte machen wollen, wäre mein Kaufvertrag eingehalten worden mit einer Sicherheit von gut 3Wochen. So mußte halt der Golf rudern...
-
Meine längste Strecke mit dem Seal waren bisher ~360 km. 70km Bundesstraße der Rest Autobahn.
Mit 95% los und laut BYD Navi wären wir mit 10-15% angekommen. Haben aber mit Kleinkind ne Stunde Pause gehabt und vollgeladen währenddessen.
Gefahren bin ich auf der Autobahn 130-150, abgesehen von Baustellen, Stau hatten wir keinen.
Seid ihr über die Alpen gefahren? Dann kannst du davon ausgehen, dass ihr unten mit vollem Akku angekommen wärt

-
-
Du lässt die Karre halt 8 Tage bei brütender Sonne mit 100% in der prallen Sonne stehen. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut für den Akku ist und würde das vermeiden. Oder bin ich zu vorsichtig...?
-
Gravitar ….vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch/Kabel/whatever….wo schreibe ICH was von acht Tagen und brütender Hitze? Warum MUSST aus nach der Ankunft VOLLladen, wenn du weißt, dass du das Auto so lange nicht bewegst? Ich kenne ja die Ladesituation vor Ort nicht, aber wenn du das aus meiner obigen Schreiberei herausliest….🙄🤔
Allerdings würde ICH mir auch bei vollem Akku und acht Tagen Standzeit keine großen Sorgen machen. Ich würde es wenn möglich (?) anders angehen und eben erst kurz vor der Abfahrt den Akku irgendwie (zur Not auch mit dem Ladeziegel) vollladen. 🔋🔌🤓
Bisher habe ich allerdings auch sehr häufig festgestellt, dass die beste Planung ihre Tücken hat bzw man sich auch zu viele Gedanken im Vorfeld darum macht. Ich kenne die Ladesituation in Italien überhaupt nicht, sie soll allerdings (nach meiner Kenntnis allerdings auch nur auf den Süden bezogen) nicht die Beste sein. Wenn dem auch in Venedig so wäre, würde ich Hotel/FeWo auch definitiv so aussuchen, dass es irgendwelche Möglichkeiten in der zumindest näheren Umgebung gibt.
Edith sagt, soooo schlecht sieht es doch da gar nicht aus……🔋🔌🧐 Dann eben doch das letzte Etappenziel kurz vor die Ankunft legen und dann dort nochmals anstecken. Ne halbe Stunde Zeit sollte man doch iwie immer übrig haben. 🤔Screenshot_20260913-144428.Chargeprice.png
-
Kann auch sein, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe unser Auto auf dem Kreuzfahrtterminal bei 36°C für acht Tage in der Sonne draußen abgestellt und bin 7 Tage mitm Schiff durch die Gegend geschippert. Nach dem Einlaufen und Ausschiffen bin ich um 10Uhr ins Auto gestiegen und hab mich auf die Heimreise begeben. Es ist also nicht möglich, sich um den Ladezustand zu kümmern, bis man einsteigt. Oder man lädt vorher voll und lässt die Karre bei über 35°C ne gut Woche bei 100% stehen. Wäre nicht meine Lösung, ich hätte gerne auch noch in 10 Jahren etwas von meinem Seal....
-
-
So nun wie angedroht ein kleiner Bericht zur Rückreise.
Ursprünglich hatten wir geplant wieder gegen 2 Uhr nachts (Samstag) loszufahren, haben uns dann aber umentschieden und sind kurz vor 16 Uhr los. Waren zwar nochmals jeweils 10 EUR Maut für Österreich on Top, aber egal. Bis Triest lief alles problemlos. Komisch war, dass wir dann nicht auf der A1 weitergefahren sind, sondern auf die H5 nach Italien abgebogen sind. Mein Schwager hat das irgendwie komisch über ABRP geplant. Sind dann zurück und weiter die A1 gefahren. Rund um Ljubljana kam es dann zu einem etwas längeren Stau - zwar stockend, aber dabei haben wir sicherlich 20-30 Minuten verloren. Bis zum ersten Stopp bei Ionity Radovljica mussten wir einmal zusätzlich Pause machen, da eine meiner Nichten es nicht mehr ausgehalten hat. Dort habe ich 55,71 kWh geladen.
Beim Karawankentunnel kam es bekanntermaßen erneut zum Stau. Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft alles elektronisch zu machen. Über die Asfinag kann ich (abseits von Kroatien) alle Mautstrecken vorab bezahlen und mich registrieren. Hier aber muss man immer noch vor Ort bezahlen, damit man durch den Karawankentunnel fahren darf. Vor allem hatte ich da die Hoffnung, nachdem wir das letzte Mal Anfang September 2023 da durchgefahren sind.. Egal, mittlerweile war es dunkel und damit auch die Fahrt überaus angenehm. Der 2. Stopp war dann bei Ionity Golling gegen 23 Uhr. ABRP wollte, dass mein Schwager hier seinen ID.Buzz bis 99 % lädt, entsprechend war der Stopp deutlich länger. Hier hat man uns allen angemerkt, wie anstrengend solch ein Fahrt ist. Die andere Nichte konnte nicht schlafen und hat dann entsprechend rumgealbert, so dass mein Schwager mal laut wurde - der wollte auch nur 10-20 Minuten dösen. Alles nicht einfach. Geladen hatte ich hier 54,02 kWh, was dann am Ende 95 % Akkustand anzeigte. Hier kam dann meine Pause, in der ich mich bis Ionity Augsburg Ost ausruhen konnte. Natürlich kam es auch hier zum Stau, weil an der Grenze zu Deutschland eine Polizeikontrolle war, in der alle drei Spuren auf eine zusammengezwängt wurden. Macht Spaß, wenn man dadurch wieder 30-40 Minuten verliert -.-
Um 02:17 Uhr waren wir dann in Augsburg Ost. Hier habe ich ein wenig länger geladen, so dass die anderen vorgefahren sind. Ich habe wieder 50,56 kWh geladen, bis ich bei ca. 88 % war und bin dann, weil ich ein wenig Lust drauf hatte, mit 150-160 Km/h hinter den anderen hergefahren. Hatte so ca. 80 Km gebraucht, bis ich die anderen eingeholt hatte. Schon krass, was so 5-10 Minuten mehr Standzeit ausmachen. Bis dahin hatte ich laut Anzeige einen Verbrauch von ca. 33 kWh/100 Km. Es war frei, Temperatur bei 8-9 Grad und trocken. Angekommen sind wir dann gegen 04:40 Uhr, wo ich noch geholfen habe, soweit alles auszuräumen und bin dann zu mir nach Hause gefahren. Am Ende war ich gegen 05:10 Uhr zu Hause. Damit war ich 13:20 Stunden unterwegs. Gestartet mit 80 %, angekommen mit 20 %. Damit hätten wir folgende Daten:
Strecke: ca. 900 Km
Verbrauch: 209,79 kWh
Verbrauch Durchschnitt: 23,31 kWh
Einstellung: 22-24 Grad, fast durchgehend Sitzheizung oder -kühlung aktiv.
Hinfahrt:
Strecke ca. 880 Km
Verbrauch: 174,2 kWh
Verbrauch Durschnitt: 19,795 kWh
Einstellung: 22-23 Grad, fast durchgehend Sitzkühlung aktiv.
Ein Unterschied, der schon stark spürbar ist muss ich sagen.
Bezahlt habe ich insgesamt:
Ionity: 128,57 EUR
Lidl Pula: muss ich warten, bis es abgebucht wurde; vermutlich ca. 20 EUR.
QELO Labin: 11,24 EUR
Arbeitgeber: voraussichtlich 16,80 EUR
= 176,61 EUR (ohne Lidl Pula)
= 9,55 EUR / 100 Km (mit zusätzlichen Fahrten war ich etwa 1.850 Km unterwegs)Wir sind dabei immer so mit 110 Km/h gefahren. Erst auf der letzten Strecke dann 125. Hier muss ich auch erwähnen, was es ausmacht, wenn ein Auto schneller laden kann. Während unser Seal war durchaus eine 800 V Architektur hat, bringt das halt nicht viel, wenn man mit nur halb so viel Ampere lädt. Bei Ionity Augsburg Ost hat man es gut vergleichen können. Bei mir zwar 600 V, aber aufgrund niedriger Ampere (glaube es waren um die 120), habe ich mit 70 kW geladen, als ich bei um die 70-75 % war. Währenddessen bei meinem Schwager mit 400 V, aber ca. 250 Ampere = 100 kW. Die Ladekurve des ID.Buzz ist da schon deutlich besser.
Ohne ID.Buzz, ohne Kinder und Hunde, hätte ich vermutlich nur 2x laden müssen. Wenn es dann nur 20 Minuten statt 40-50 sind, macht das schon was aus. Wobei ich gerade bei Nachtfahrten eher längere Pausen mache, als kürzere. Aber wenn ich nach Brandenburg fahre, wäre das was feines, wenn es schneller ginge.