Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Am Wochenende ging es für mich nach Dortmund. Heißt, mit 100 % hier in Ludwigsburg los zu meinen Eltern, wo ich mit 77 % ankam. Per Schuko habe ich dann auf 82 % geladen, mit denen wir gestartet sind. Zwischenstopp war bei Oranier in Sechshalden, wo wir wieder bis ca. 70 % (ungewollt) geladen haben - ich weiß aber nicht, mit wie viel wir angekommen sind. In Dortmund waren es dann am Ende noch ca. 30 %, mit denen wir ankamen. Geschwindigkeit war auf 135 eingestellt, selten schneller wenn ich mal überholen musste. Der Verbrauch war am Anfang deutlich höher, so bei 23 kWh. Als wir in Dortmund einfuhren hatte ich sogar auf die letzten 50 Km lediglich einen Verbrauch von 12,3 kWh. Einen Wert, den ich hier in Ludwigsburg niemals erreichen werde. Da merkt man die Höhenunterschiede einfach viel zu sehr.

Auf der Rücktour sind wir wieder mit 100 % gestartet. Da ich definitiv zwischendurch laden musste, bin ich die 120 Km mit 150-160 wenn möglich gefahren, so dass wir wieder bei Oranier in Sechshalden laden konnten. Dort auf 79 % geladen - hat leider länger gedauert, weil die Ladeleistung dort kontinuierlich alle 5 Sekunden ca. um 1 kW absinkt. Daher musste ich zwei Mal das Laden neu beginnen. Von dort aus bin ich mit 125 auf der Autobahn weiter gefahren und kam mit ca. 24 % bei meinen Eltern an. Sportlich dann bis Ludwigsburg, es ohne weiteren Ladestopp zu probieren. Aber es hat geklappt. Ich kam mit 4 % an und habe heute weitere 2 % verbraucht, ehe ich bei meiner Arbeitsstelle ankam. Seit dem lädt es mit bis zu 11 kW vor sich hin.

Die Gesamtstrecke sind ca. 415 Km von Ludwigsburg aus. Mit 100 % hätte ich es aber so niemals geschafft. 110 %, also so 90 kWh muss man da schon rechnen, wenn man nicht schleichen möchte. Wenn die Ladeleistung zudem nicht eingebrochen wäre, hätten so Stopps von 10-20 Minuten gereicht. Also nicht wirklich länger als mit dem Verbrenner.

Bild.jpg

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

Einmal editiert, zuletzt von Hakku ()