Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Am Wochenende ging es für mich nach Dortmund. Heißt, mit 100 % hier in Ludwigsburg los zu meinen Eltern, wo ich mit 77 % ankam. Per Schuko habe ich dann auf 82 % geladen, mit denen wir gestartet sind. Zwischenstopp war bei Oranier in Sechshalden, wo wir wieder bis ca. 70 % (ungewollt) geladen haben - ich weiß aber nicht, mit wie viel wir angekommen sind. In Dortmund waren es dann am Ende noch ca. 30 %, mit denen wir ankamen. Geschwindigkeit war auf 135 eingestellt, selten schneller wenn ich mal überholen musste. Der Verbrauch war am Anfang deutlich höher, so bei 23 kWh. Als wir in Dortmund einfuhren hatte ich sogar auf die letzten 50 Km lediglich einen Verbrauch von 12,3 kWh. Einen Wert, den ich hier in Ludwigsburg niemals erreichen werde. Da merkt man die Höhenunterschiede einfach viel zu sehr.

Auf der Rücktour sind wir wieder mit 100 % gestartet. Da ich definitiv zwischendurch laden musste, bin ich die 120 Km mit 150-160 wenn möglich gefahren, so dass wir wieder bei Oranier in Sechshalden laden konnten. Dort auf 79 % geladen - hat leider länger gedauert, weil die Ladeleistung dort kontinuierlich alle 5 Sekunden ca. um 1 kW absinkt. Daher musste ich zwei Mal das Laden neu beginnen. Von dort aus bin ich mit 125 auf der Autobahn weiter gefahren und kam mit ca. 24 % bei meinen Eltern an. Sportlich dann bis Ludwigsburg, es ohne weiteren Ladestopp zu probieren. Aber es hat geklappt. Ich kam mit 4 % an und habe heute weitere 2 % verbraucht, ehe ich bei meiner Arbeitsstelle ankam. Seit dem lädt es mit bis zu 11 kW vor sich hin.

Die Gesamtstrecke sind ca. 415 Km von Ludwigsburg aus. Mit 100 % hätte ich es aber so niemals geschafft. 110 %, also so 90 kWh muss man da schon rechnen, wenn man nicht schleichen möchte. Wenn die Ladeleistung zudem nicht eingebrochen wäre, hätten so Stopps von 10-20 Minuten gereicht. Also nicht wirklich länger als mit dem Verbrenner.

Bild.jpg

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

Einmal editiert, zuletzt von Hakku ()

• Moin zusammen,

bin heute mal vom Ruhrgebiet ins Harz gefahren. Entspannte 300km. Der Verbrauch lag bei 19,2kWh/100.

Da wäre locker noch mehr drin gewesen, aber ich muss mir immer den spaß machen und davon ziehen, damit die Leute nicht in meinem Kofferraum parken. :)

• So, jetzt noch ein kleiner Nachtrag von unserer Tour von Ludwigsburg nach Rakalj (nordöstlich von Pula) in Kroatien.

Mit dabei: ein ID.Buzz LWB Pro, bepackt mit jede Menge Gepäck, zwei Erwachsenen, zwei Kindern und zwei Hunden. Und ich mit meinem Seal Excellence, ebenfalls mit ordentlich Gepäck beladen sowie mir und einem weiteren Kind. Der Frunk durfte für 12 Liter Milch, sowie einiges an Hundefutter und -leckerlis herhalten. Dennoch hätte in meinen Seal am Ende locker noch ein großer Reisekoffer gepasst. Der ID.Buzz ist da einfach krass, wenn man sich überlegt, was da alles rein passt. Geladen wurde ausschließlich bei Ionity - mein Schwager hat das Abo abgeschlossen und ich mich bei meinem Smartphone eingeloggt. So können wir beide günstig laden.

Gestartet sind wir also gestern, Samstag um 2 Uhr Nachts. Deutschland war überhaupt kein Problem. Die A8 lief mehr als ordentlich durch, anfänglich mit etwas Regen und nasser Fahrbahn, danach dann erstmal trocken. Aufgrund des hohen Verbrauchs des Busses sind wir mit 110-115 gefahren. Ziel war es, dass wir bis nach München kommen, was so ca. 300 Km entspricht. Und das haben wir geschafft. Der Bus hatte am Ende noch 13 % (ebenfalls mit 100 % gestartet), mein Seal dagegen 31 %, als wir bei der Raststätte Holzkirchen ankamen. Ich habe drauf bestanden, dass wir etwas länger laden, weil ich extrem müde war und noch eine Tour fahren musste, also konnte ich mich ausruhen. Am Ende war ich wieder bei ca. 90 %.

Danach ging es bis Eisentratten in Österreich weiter. Blöd war, dass alle Säulen, außer die 50 kW-Säule, besetzt waren. Vor uns noch drei weitere Autos. Bis mein Schwager mit dem Bus laden konnte, vergingen 30 Minuten, weitere 15, bis ich beginnen konnte. Hinter mir weitere 6 Autos…. Geladen hatten wir also wieder so bis knapp 80 %. Gerne hätten wir hier gegen 9 Uhr gefrühstückt, aber weil immer noch so viele eAutos dastanden, haben wir uns entschieden weiter zu fahren - der Parkplatz war ebenfalls hoffnungslos überfüllt. Der nächste Rastplatz war auch überfüllt, so dass wir dann bei der Asfinag Raststation Feistnitz an der Drau unsere Frühstückspause machten. Hier kann man direkt erwähnen, wie blöd dieses Parkkonzept gemacht ist. Wenn man parken will, muss man rechts abbiegen, wenn man tanken will, geradeaus fahren. Jo, entsprechend wollte wirklich jeder parken. Dass aber gefühlt nochmals doppelt so viele freie Parkplätze vorhanden waren, wenn man durch die Tankstelle gefahren wäre, wusste keiner. Wer denkt sich denn diesen Mist bitte aus?? Während wir also aßen, haben wir bereits mitbekommen, dass es am Karawankentunnel eine Blockabfertigung gibt. Das war bereits vorher beim Katschbergtunnel der Fall.. Das macht es nicht einfacher, wenn anschließend immer wieder Stau ist. Erwähnen kann man positiv den kleinen Restplatz bei Lipce - kostenloses WC für alle, die auch noch sehr sauber sind und ein paar Automaten, bei denen man Snacks und Kaffee kaufen kann. Parkplätze für Wohnmobile inklusive. Aus diesem Grund haben wir bis Koper knappe 5 Stunden gebraucht. Auf der Gegenrichtung gab es sogar einen Stau, der schätzungsweise 40-50 Km lang war und der hatte noch nicht einmal was mit der Blockabfertigung beim Karawankentunnel in Richtung Österreich zu tun.

Bei nunmehr 30 Grad und Sonne mussten wir wieder ca. 20 Minuten warten, ehe wir mit dem Laden starten konnten. Mehrere andere e-Fahrzeuge haben sich dann doch verabschiedet, weil es ihnen zu lange gedauert hat. Wir haben hier wieder bis 80 % geladen. Wäre nicht nötig gewesen, 40 % hätten ausgereicht. Aber weil wir in Rakalj keinerlei gescheite Ladeinfrastruktur haben, war es die beste Lösung.

Am Ende haben wir 15 Stunden für eine Strecke von 950 Km gebraucht. Aber mehrere Staus, sowie zwei Blockabfertigungen haben so richtig viel Zeit gekostet. Hinzu kamen die mehrfachen Ionity-Ladepunkte, die hoffnungslos überfüllt waren. Ich bin auf die Rückfahrt gespannt, weil nochmals sowas halte ich nicht aus.. Wäre ich mit meinem Seal alleine gefahren, wären wohl zwei ca. 40-Minuten-Stopps ausreichend gewesen. Aber mit den Hunden und Kindern geht das nicht so einfach. Wir sind froh, dass die Hunde das mitgemacht haben. Immerhin haben wir hier ein 5.000 qm Grundstück, auf dem die tun und lassen können, was sie wollen. Die Ferienwohnung kann ich übrigens bestens empfehlen. Wenn sich hier zwei Familien oder drei / vier Paare zusammen tun, ist das gar nicht so teuer.

Was habe ich verbraucht?

- Mit 100 % in Ludwigsburg gestartet.

- 54,49 kWh in Holzkirchen geladen

- 36,62 kWh in Eisentratten geladen

- 43,49 kWh in Koper geladen

- mit 52 % hier in Rakalj angekommen

Je nach Strecke lag der Verbrauch zwischen 6,3 kWh und 26 kWh. Ich liebe Berge und die Rekuperation! Bis Koper ging es immer mit 110-115 wenn möglich. Danach dann mit 125-130 Km/h gefahren. Wenn man von 82 kWh Gesamtkapazität ausgeht, habe ich insgesamt 176,96 kWh verbraucht, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 18,62 kWh/100 Km entspricht. Im Auto hatten wir konstant 22-23 Grad sowie Sitzlüftung und Sitzheizung am Laufen. Dazu Apple Carplay. Gerade in Kroatien mussten wir die Klimaanlage stärker nutzen. Bin ich mal auf die Rückfahrt gespannt, was das geben wird. Wir planen ebenfalls wieder um 2 Uhr Nachts hier loszufahren.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Hi

Danke für den ausführlichen Bericht. Hattet ihr keine anderen Fahrer?

Aber welches Ferienhaus ist es denn? Und über was habt ihr gebucht?

Wir sind drei Erwachsene mit zwei Fahrzeugen. Da ist es nicht möglich sich nach jeder Pause abzuwechseln. Zwei Touren muss am Ende jeder einmal am Stück fahren, damit es passt. Dafür sind sie eher kürzer, was auch gut so ist.

• Wir sind jetzt auch aus unserem Österreich-Urlaub zurück. Waren aber auch "nur" rund 700 km in eine Richtung. So entspannt war eine Fahrt in den Urlaub für uns bisher noch nie. Haben 8 1/2 Stunden gebraucht mit Pausen / Laden. Hat nicht wirklich länger gedauert als die Fahrten damals mit unserem LPG-Verbrenner. Drei Pinkelpausen sind es in diesem Zeitrahmen eh immer. ^^

Wegen der ADAC-Kooperation mit Aral haben wir unterwegs auch nur bei Aral geladen. Vorort dann bei der Salzburg-AG mit 11 kW.