smuflow Mit „abgeschwächt“ meinte ich die Temperatur gegenüber VOR dem vorletzten Update. Die zweite Stufe der Sitzheizung ist derzeit zwar relativ träge, aber ok. Mit Stufe 1 den Sitz vorheizen ist bei Summsi (Seal U!) nahezu sinnlos. Die Sitzkühlung wurde ebenfalls zumindest in der höchsten Stufe abgeschwächt. Da hatten wir hier schon mal ne Höschen-Diskussion!🥶🥵
Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen
-
-
Wenn du die Mitteldüsen unter dem Menü Heizung auf Freiluft stellst, einfach mit dem Finger den dargestellten Luftstrom berühren und verschieben
Wieder was gelernt, danke! Hab nach der Einstellung aus dem Screenshot von Treponem1909 gesucht. Das scheint dann aber Seal U zu sein und nicht Seal.
-
Wieder was gelernt, danke! Hab nach der Einstellung aus dem Screenshot von Treponem1909 gesucht. Das scheint dann aber Seal U zu sein und nicht Seal.
Beim Seal sieht es optisch etwas anders aus
-
So sieht das beim Seal aus
-
Auch wenn es jetzt wieder Sommer wird, und damit das Problem gerade nicht akut ist, möchte ich mal ein umfangreicheres Update zu meiner Zugluft-Problematik geben. Einige andere User hatten ja vom gleichen Problem berichtet, diese könnte das auch sehr interessieren. Meine Werkstatt ist da weiterhin am Thema dran und mit BYD im Kontakt und wir haben auch bereits einen Teilerfolg erzielt.
Da ich kein Freund von subjektiven Eindrücken bin, hatte ich letztes Jahr bereits Aufnahmen mit der Thermokamera gemacht und hier auch bereits gepostet. Diesen Winter hatte ich dann mal einen USB-Temperaturdatenlogger genommen, im Fußraum und an den Lüftungsdüsen und an diversen anderen in Frage kommenden Stellen Meßfühler angebracht, alles am Laptop angeschlossen, Laptop auf den Beifahrersitz und ab auf die Autobahn. Und ich war selber erstaunt, wie deutlich man erkennen kann, dass irgendwo kalte Luft in das Fahrzeug eindringt und wie sehr das ganze Problem abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist. Besonders deutlich wurde das an einer Stelle unterhalb des Handschuhfaches (Meßfühler 1, blaue Kurve, Position siehe Bild). Was ich weitestgehend ausschließen konnte war, dass die Luft durch die Türdichtung eindringt, der Meßfühler neben dem Airbagschalter zeigte keinen Hinweis auf eine undichte Stelle. Auch die Lüftungsdüsen selber funktionieren, da kam überall warme (fast heiße) Luft raus. Irgendwo muss also anderweitig kalte Luft ins Fahrzeug eindringen. Und ja, es ist eben nicht, dass ich einfach nur sehr empfindlich bin, hier liegt objektiv nachweisbar tatsächlich ein Problem vor.
Fortsetzung folgt.
-
Gute Arbeit, freue mich auf weitere Erkenntnisse
-
Fortsetzung:
Nach etwas Fehlersuche, Updates von Steuergeräten, Auslesen von Fehlercodes - also das übliche Standardzeugs - und einer umfangreicheren Inspektion mit einem Endoskop - alles ohne Erfolg- konnte die Werkstatt dann mit folgender Maßnahme das Symptom deutlich entschärfen:
Vorne rechts am Fahrzeug gibt es eine Entlüftung (siehe Bilder), diese wurde nun bei meinem Fahrzeug verschlossen. Nachfolgende Messungen zeigten eine Verbesserung der Symptome und subjektiv ist es nun auch deutlich besser. Aber vermutlich wurde die eigentliche Ursache nicht beseitigt, weil ich in Folgemessungen hinter dem Handschuhfach auch weiterhin seltsame Meßwerte bekomme, die ich mir nicht erklären kann.
Ich vermute daher mal, dass das Verschließen der Entlüftung lediglich dazu geführt hat, dass die Menge an nachströmender Lüft nun stark reduziert wurde. Dass die Luft durch die Entlüftung eingedrungen ist, das glaube ich allerdings eher nicht aus genau 2 Gründen:
1. würde das bedeuten, dass die Aerodynamik unterhalb der Motorhaube komplett daneben ist - strömende Luft erzeugt eigentlich immer einen Unterdruck, der die Luft aus dem Fahrgastraum rausziehen sollte - und dann müssten viel mehr User das gleiche Problem haben.
und 2. hatte ich das Gefühl, dass das Problem weg ist, wenn ich die Klima (Heizung und Lüftung) komplett ausstelle - das war einer der Tests im Rahmen der Fehlersuche in Absprache mit BYD und meiner Werkstatt. Blöderweise kann man Letzteres aber sehr schlecht objektiv messen - wie soll man denn einen (geschwindigkeitsabhängigen) Temperaturabfall in einem bereits kalten weil unbeheizten Auto messen. Selbst wenn ich das Auto vor der Messung etwas hochgeheizt hätte, würde ich den Effekt wie in der Eingangsmessung so deutlich nie nachstellen können. Diese 2. Aussage ist daher leider etwas subjektiv. Aber sie ist dennoch der Grund, warum ich glaube, dass das dir Ursache des Problems noch irgendwo anders liegt.
Wie dem auch sei, für den Moment ist das erstmal eine deutliche Verbesserung, und für weitere Messungen muss ich ohnehin erst wieder auf den Winter warten. Ich werde aber dranbleiben und auch der freundliche Mitarbeiter der Servicewerkstatt hat das Ticket bei BYD erstmal noch offengelassen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
-
-
Soeren Ich hoffe das du die Lösung noch findest, ich drück dir die Daumen 👍
Dagegen ist mein momentanes "Problem" lächerlich aber doch nervig: Morgens heizt der Seal, beim Heimweg kühlt er da es warm ist und JEDESMAL stehen diese blöden Lüftungsdüsen auf "Schwingluft" oder so ähnlich. Was mich das nervt das ich da jedesmal auf Vermeiden drücken muss und das auf beiden Seiten 😤. Hab das nur ich oder was mache ich falsch?
-
Morgens heizt der Seal, beim Heimweg kühlt er da es warm ist und JEDESMAL stehen diese blöden Lüftungsdüsen auf "Schwingluft" oder so ähnlich. Was mich das nervt das ich da jedesmal auf Vermeiden drücken muss und das auf beiden Seiten 😤. Hab das nur ich oder was mache ich falsch?
Hast du in den Heizungseinstellungen die "Smarte Steuerung" aktiv?
Ich habe bei mir nur Automatische Steuerung und bei mir bleiben die Lüftereinstellungen gespeichert.