Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen

• Ich weiß nicht ob es schon was Neues gibt oder ein Update in Sicht ist, aber die Klima ist eine absolute Vollkatastrophe. Das lässt einem echt verzweifeln. Ich finde einfach keine geeignete Lösung, nicht mal ein, wo ich sagen könnte, das wäre noch ok. Die Klima it wirklich unglaublich schlecht!

Wo genau liegt den das Problem bei der Klima? Bzw. was genau funktioniert nicht so wie es sollte?

Bitte etwas mehr Einzelheiten und Details zum Problem.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Habe heute ERSTMALS in diesem Jahr (wegen der Hitzekatastrophe aufgrund des menschengemachten Klimawandels) die Klimaanlage auf Stufe 2 gestellt mit 21Grad Zieltemperatur.

Außentemperatur war Mitte Juni bei beinahe unfassbaren 26 Grad!

Klimaanlage funktioniert sehr gut, kühlt wie vorgesehen, alles perfekt.

Ist natürlich nur meine persönliche subjektive Meinung. 😉

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Das kann ich so nur bestätigen.

30 Grad Außentemperatur, Stufe 3 (ich mags gern mit mehr Gebläse) 21 Grad Zieltemperatur

• Das kann ich so nur bestätigen.

30 Grad Außentemperatur, Stufe 3 (ich mags gern mit mehr Gebläse) 21 Grad Zieltemperatur

…..auf Auto funktionert beim Seal U aber nix. Da werden zumindest zum Beginn ausschließlich die mittleren Luftdüsen bedient. Und ich kann es nicht länger probieren, weil ich die Frostbeulen an der Göttergattin nicht ignorieren möchte….🥵

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen zum Thema Klimaanlage mitteilen. Ich fahre den Seal nun schon über ein Jahr und bin eigentlich soweit zufrieden. ABER: sobald es draussen kälter wird, bekomme ich auf längeren Fahrten regelmässig kalte Beine. Meine Frau beschwert sich auch schon ständig und nun geht es ja wieder auf den Winter zu.

Zum Kälteempfinden: es ist geradezu so, als würde irgendwoher von unten aus dem Fußraum kalte Luft in den Innenraum strömen. Die Kälte kriecht dann an den Füßen hoch bis zu den Knien, das ist echt unangenehm. Und ich habe die Temperatur auf meiner Seite bereits auf 29°C eingestellt. Das Ganze Problem beginnt so 15 bis 20 Minuten nach Fahrtantritt, wenn es im Rest des Fahrzeuge beginnt, so langsam warm zu werden. Es ist also auf Kurzstrecke eigentlich kein Problem. Aber wenn man längere Touren macht, dann kommt man schon recht durchgefroren am Ziel an.

Ich habe mal nach der letzten (längeren) Fahrt das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und dann meine Hand unten an einen der Ausströmer im Fußraum unterhalb des Lenkrades gehalten. Und tatsächlich schien es fast, als käme direkt neben dem Ausstömer für die warme Luft gleichzeitig auch kalte Luft in den Innenraum. Ich hatte letzten Winter auch mal Thermoaufnahmen gemacht, weil ich zuerst Undichtigkeiten in den Türgummis vermutet hatte. Aber tatsächlich bestätigen die Thermoaufnahmen dieses subjektive Empfinden, dass das Fahrzeug neben der warmen Luft auch kalte Luft in den Innenraum zu pusten scheint. Man sieht direkt neben den Ausstömöffnungen jeweils sehr dunkelblaue Bereiche, da meine ich kommt die kalte Luft her.

Aber muss das so sein? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Hat das auch schon jemand beobachtet oder kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Der Wagen kann doch nicht heizen und kühlen gleichzeitig, das macht doch keinen Sinn. Mir erschliesst sich das nicht, das wäre ja, als würde ich Gas geben und gleichzeitig die Bremse treten.

• Das habe ich hier schon gelesen, schon etwas her, wahrscheinlich im Winter gewesen….

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Also das die Wärmepumpe etwas pulsiert über die Zeit habe ich auch festgestellt. Zusätzlich kommt bei den mittleren Düsen zeitweise warme Luft und in den Fußraum kalte. Hatte letztes Wochenende allerdings auch wieder eine Fahrt nach Hamburg (500km pro Strecke von Dresden). Da blieb das Auto überall warm und ganz im Gegenteil, nach 1h hatte ich eher das Gefühl, jetzt ist alles ringsum erwärmt.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland