ITAC - Intelligence Torque Adaption Control

• Aufgrund der Wetterlage der letzten Tage, wo wir ja auch mal im Westen Schnee hatten, konnte ich zumindest bei meinem Hecktriebler ein bisschen testen, was so geht.

Die gute Nachricht: Ich hatte überhaupt keine Probleme (ausser mittlerweile übel rostige Bremsen, aber ich kümmer mich die Tage mal ums Freibremsen). Schneemodus ist effektiv auf geschlossener Schneedecke, aber man kommt auch echt nur im Schneckentempo voran. Bin dann mit dem von mir sonst verschmähten Eco-Modus prima zurechtgekommmen. Schön langsame Beschleunigung 😂, super Traktion. Die Systeme haben auf der Autobahn mit Schneematch nur einmal beim Überholen (war ein extrem langsamen Fahrzeug vor mir, sonst hätte ich das vermieden) sichtbar eingegriffen und den Wagen stabilisiert. Bin dann wieder brav zurück auf die schneefreiere rechte Spur.

Bremsen durch Rekuperation ist bei dem Wetter auch wirklich Gold wert. Auf Schnee fahren ist nicht schwer, aber auf Schnee bremsen halt schon 😉.

Ein Problem hatte ich auf einem Autobahnzubringer im dichten Schneegestöber. Dem Wagen hinter mir war ich mit 50 km/h zu lahm, war ja 70 erlaubt, aber bei null Sicht und Schnee fand ich das angemessen. Ist ja nicht schlimm, kann mich ja überholen. Nur war die linke Spur so voll Schnee, dass der Wagen wohl versuchte, mich möglichst knapp zu überholen und sich so stark seitlich näherte, dass der Seal Alarm geschlagen und mein Lenkrad in einer Ausweichbewegung nach rechts gedreht hat. Bei Schneematsch etwas nervig, da der Standstreifen natürlich auch voll Schnee war. Das war aber auch echt der einzige Fall von nicht angepasstem Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer an dem Tag. Zum Glück nichts passiert.

• War der Fim nicht , als es Probleme mit der Sortware gab? Der AWD ist eindeutig ein AWD!

Ja, früher war das Problem das er vordere Motor nicht sofort beim anfahren zugeschaltet wurde. Das wurde softwareseitig behoben.

Letzte Zeit öfter mit Schneemodus gefahren, das ist schon spitze wie das funktioniert, gute Allradsteuerung!

Beim Bremsen kommt das Gewicht zu tragen, das spürt man auch.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wie schnell bist du denn im Schneemodus?

Was meinst du mit wie schnell. Immer auf Schneefahrbahn aktiviert, egal wie schnell ich fahre. Beschleunigen ist etwas softer als Eco, aber geht gut....

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Geredet wie ein Löwe. Danke für deinen geilen Bericht. Ich habe mir bzgl iTAC immer die Frage gestellt, ob es ON oder OFF sein soll, weil ich meinte, das hat Einfluss auf den Verbrauch. Aber jetzt weiß ich Bescheid!

Bzgl Schneemodus kann ich das mit Genuss absolut bestätigen. Ich war letztens mit meinem Vater am Hochkar Skifahren. Auf dem Weg zum Hotel musste man doch noch steile Serpentinen bewältigen. Das Teil lief wie auf Schienen, das war richtig einfach.

Fun Fact: als wir uns eingeparkt haben, wackelte ein BYD SEAL U (kein Allrad 😝) hinauf und der hatte sicher einen 195er Puls. Hat’s dann doch geschafft, aber hat etwas gedauert.

Das hat dann meine Entscheidung zu Gunsten eines AWD bestätigt

• Mmh, bei mir kam der da gar nicht von der Stelle, aber vielleicht hätte ich das Pedal ordentlich treten sollen. So war ich bei mx. 20 km/h.

Nene, geht in der Art wie Eco. Aber, ich vermute das deine Hinterreifen durchgerutscht sind und deshalb der Seal sich nicht Vorwärts bewegt, wenns auf rutschigen Untergrund war.