BYD-Aktie: Damit hat wohl niemand gerechnet!

• Leider gibt es verschiedene Steuertöpfe, die Bonusaktien werden im Steuertopf „Sonstige/Dividenden“ verbucht. Das heißt, hier zählen Aktienverluste nicht, sondern nur Verluste aus z.B. Hebelprodukten, Optionsscheinen. Das bedeutet du hast deinen Steuertopf Sonstige/Dividenden mit 1900€ gefüttert und bekommst das Geld durch Aktienverluste nicht zurück.

Das ganze ist wirklich schlecht gelaufen, ich bin genauso betroffen und ziemlich sauer 😡

Aber wenn ich jetzt verkaufe mit dem neuen Buy In, dann habe ich rund 10% Verlust, weil das der neue Buy In ist. Mit meinem "korrekten" Buy In Wäre ich rund 17% im Plus.

Bei einem Verkauf also mit Verlust, würde ich aus meinen Xiaomi Aktiengewinnen Geld zurück bekommen. Oder verstehe ich das falsch?

• Aber wenn ich jetzt verkaufe mit dem neuen Buy In, dann habe ich rund 10% Verlust, weil das der neue Buy In ist. Mit meinem "korrekten" Buy In Wäre ich rund 17% im Plus.

Bei einem Verkauf also mit Verlust, würde ich aus meinen Xiaomi Aktiengewinnen Geld zurück bekommen. Oder verstehe ich das falsch?

Von den Xiaomi Gewinnen bekommst du Geld zurück, nur nicht aus der gezahlten BYD Versteuerung.

• Von den Xiaomi Gewinnen bekommst du Geld zurück, nur nicht aus der gezahlten BYD Versteuerung.

Danke Dir. Ich habe jetzt alle meine BYD verkauft via TR und habe rund 800 eur aus meinen Xiaomi Steuern wieder zurückbekommen. Gleichzeitig musste ich jetzt beim Verkauf keine Steuern zahlen auf den BYD Verkauf (das wären grob 1100+ gewesen // +22.7%)...so gesehen, habe ich damit meine 1900 eur wieder zurückbekommen. Gleichzeitig habe ich beim Kurs von 12.55eur komplett wieder zurückgekauft.

So bin ich grob bei plus/minus Null und hab so gesehen nichts draufgezahlt.

• Ich konnte nicht mehr ganz folgen, aber schön, dass du das jetzt irgendwie gelöst bekommen hast 🙈👍🏻. Noch jemand bei zero? Ich meine, dass das ohne Steuern abgerechnet wurde. Was ist denn nun richtig 🤔

Ansonsten kriege ich öfter mal Steuern zurück (wegen blöden Verlusten natürlich). Zero ist echt flott dabei, die Steuertöpfe anzupassen.

Kryptos haben derzeit natürlich noch einen enormen Steuervorteil wie Ice wohl andeuten wollte. Nach einem Jahr sind die Gewinne komplett steuerfrei, nur blöd, wenn die da gerade 80 % im Minus sind 😄. Ich experimentiere gerade mit Staking…fragt mich nach der nächsten Steuererklärung nochmal 🤓

• Das ist echt schräg mit den Brokern. Bei Swissquote ist die Dividende gekommen und die Aktien sind normal eingebucht worden.

Warum bezahlt ihr Steuern auf Aktiensplits, das ist ja gar kein Wertzuwachs?

• Das ist echt schräg mit den Brokern. Bei Swissquote ist die Dividende gekommen und die Aktien sind normal eingebucht worden.

Warum bezahlt ihr Steuern auf Aktiensplits, das ist ja gar kein Wertzuwachs?

Flatex sagt dass es eben kein Aktiensplit war. Sondern eine "Kapitalmaßnahme mit Bonus Aktien". Und Boni sind mal zunächst, auch wenn das dann Gott sei Dank wieder revidiert wurde, steuerpflichtig.

• Keine Ahnung, in wie weit das jemanden interessiert....🙄🤔

BYD to change H-share lot size from 500 shares to 100 to widen shareholder base
    The change will take effect on September 19, significantly lowering the entry barrier for buying BYD shares on the Hong Kong stock market.
    cnevpost.com

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤