Software 1.4.0

• Wenn die Sensoren mal sauber angelernt wurden sollte das auch kein Problem sein.

Ich habs mal in einem andern Thread gepostet: BYD hat in den Werkstätten angeordnet, das Anlernen jedes mal beim Räderwechsel zu machen.

Den Auftrag hat man mir in der Werkstatt beim letzten Räderwechsel auch gezeigt.

Scheinbar funktioniert das wirklich nur 100% zuverlässig, wenn man das immer beim Räderwechsel durchführt.

Gibt auch ein Gerät um das selbst zu machen, das natürlich angeschafft und bezahlt werden muss.

Bei einigen klappt der Räderwechsel ohne irgendeine Meldung und beim andern kommt die Meldung immer mal wieder.

Einzige Abhilfe schafft nur das oben beschriebene

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Der vorhin erwähnte Thread zu den RDKS Sensoren, auch das Gerät zum anlernen ist hier verlinkt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Einzige Abhilfe schafft nur das oben beschriebene

Gibt da doch eine mehrere Möglichkeiten um das zu lösen?!

1. Räder bei BYD wechseln lassen. (die codieren das immer wieder passend)

2. Die Sensor-IDs der Originalräder auf die neuen Räder beim Reifenhändler klonen lassen. (So denkt das Fahrzeug immer, das der gleiche Radsatz verwendet wird)

Alternativ: Sich für 170€ so ein TPMS-Gerät selbst holen und dann kann man Punkt 1 oder Punkt 2 selbst machen.

• Erste und 3. Variante hab ich vorhin erwähnt

Hab auch nicht behauptet, dass nicht. :)

Hab nur die "Gesamtliste" erweitern wollen und da auch schon deine zuvor genannten Varianten mitaufgezählt.

Und nur Variante 3 kommt für Selbstwechsler in Betracht und auch nur wenn man die 170 Euro fürs Autel ausgeben möchte.

Wieso sollte Variante 2 nicht für Selbstwechsel gehen?

Wenn ich mir neue Räder hole, dann bei der Reifenbude die die Reifen eh aufzieht sagen, dass sie bitte die IDs auf die neuen Sensoren klonen sollen.

Alternativ wenn man sich das Komplettrad online bestellt, dann einmal mit allen Rädern zum Reifenhändler und IDS klonen lassen.

Ab dann kann ich ja Zuhause selbst wechseln, da immer die gleichen IDs am Auto sind.

• Ernst gemeinte Fragen…

-gilt nur für Österreich?

-muss der Kunde den Quatsch dann bezahlen (wurde mir gerade in Rechnung gestellt) ?

-das jeweilige Rad kann dann nur an der angelernten Position montiert bleiben? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• naja, wenn man die reifen dann umsteckt, von vorne nach hinten sind wohl die werte auch falsch. weshalb man wohl an der ausgabe für ein eigenes programmiergerät nicht herumkommt.

Diese Frage hatte ich hier im Forum mal gestellt und da hieß es, dass die Position der Räder automatisch geändert wird, wenn die Sensoren schon angelernt sind und man die Räder umsteckt.

(Anhand der Drehzahl der Räder kann das Fahrzeug deren Position ja festellen.)

• gibt's den keine Möglichkeit das komplett zu umgehen per Deaktivierung oder ähnlichem? Höre das oft auch von anderen Kfz's!

Wäre illegal!

Aber interessante Frage

--> Google sagt es gibt theoretisch TPMS Spoofer/Silencer Boxen die durchgehend 4x passende Werte ans Auto senden.

Da kauf ich mir aber lieber so ein TPMS Codiergerät, mach es richtig und hab dann auch reale Werte. Ist ja nicht so, dass es nicht vllt doch mal was bringt.