AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• In Ermangelung einer fest installierten Wallbox an meinem (Hof) Stellplatz habe ich mir eine mobile Ladestation 11 kW, 6 m, 3-phasig, mit einstellbarer Ladeleistung, Ladekabel CEE 16A auf Type 2 und EV Ladegerät von dé bei Amazon angeschafft. Das Ganze wird eingespeist über ein 30 m Verlängerungskabel 5 x 2,5 mit CEE 16A Stecker/Kupplung vom 5. OG. über den Hof zum Stellplatz. Nicht die bequemste Art zu Laden aber es geht!

Vielleicht lässt sich die Hausverwaltung sich ja noch erweichen einen/mehrere fixe Wallboxen zu installieren.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• In Ermangelung einer fest installierten Wallbox an meinem (Hof) Stellplatz habe ich mir eine mobile Ladestation 11 kW, 6 m, 3-phasig, mit einstellbarer Ladeleistung, Ladekabel CEE 16A auf Type 2 und EV Ladegerät von dé bei Amazon angeschafft. Das Ganze wird eingespeist über ein 30 m Verlängerungskabel 5 x 2,5 mit CEE 16A Stecker/Kupplung vom 5. OG. über den Hof zum Stellplatz. Nicht die bequemste Art zu Laden aber es geht!

Vielleicht lässt sich die Hausverwaltung sich ja noch erweichen einen/mehrere fixe Wallboxen zu installieren.

….sieht dann in etwa so aus? 🙄

….seht selbst! Von wegen…..im Wohnblock jeht dat nich!….😉

https://x.com/n_schmid/status/…&t=rnr6DXoi1bkwDWUI6RKYVA

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Zu 90% sxhon. :( Nur dass der Wagen bei uns auf einem abgeschlossenem Hof steht und ich im Technikraum meiner ETW (5.OG.), sowie vor dem Wagen einen fixen Platz zur Befestigung des Kabels habe um es nicht um den Spiegel wickeln zu müssen. Ich weiß, es ist nicht optimal, zumal das Kabel nach jedem Laden wieder hochgezogen werden muss und 30 Meter 5 x 2,5 H07RN-F wiegen! Momentan muss ich mich mit diesem Umstand zufrieden geben.

• ETW = Eigentumswohnung

Die Hausverwaltung ist grundsätzlich nicht abgeneigt dort Wallboxen für max. 10 Stellplätze einzurichten. Momentan wäre ich jedoch der einzige. Nur dauert das wahrscheinlich noch bis "Pflaumenpfingsten" da erst noch geklärt werden muss, ob der E-Hausanschluss die zu erwartende Belastung überhaupt hergibt und falls nicht, der Stromversorger evtl. einen kompl. Neuanschluss Straße / Hof herstellen muss. Der Hof müsste über ca. 14 Meter aufgebuddelt werden um ein entsprechendes Erdkabel zu verlegen.So lange bis das alles geklärt ist, halte ich die Füße still, und erledige meine Ladungen so wie bisher. Den Anblick des "Luftikus"-Kabel werden die anderen Hausmitbewohner (meistens Mieter) wohl für ein paar Stunden aushalten können.

Was zeigt denn dein BYD an, wie viel kW kommen an am Tacho?

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Habe erst drei Mal geladen. Das erste Mal mit Kabel 3 x 2,5 230 V von 43% auf 98%. Ladeanzeige zwischen 1,6 und 1,8 kWh. Das Ganze hat dann auch ca. 10 Stunden gedauert. Das zweite Mal mit Kabel 5 x 2,5 und 400 V von 73 auf 85% Ladeanzeige zwischen 9,6 und 10,1 kWh in ca. 30 Minuten. Beim 3. Mal in BI an der Wallbox eines Freundes von 38 auf 98% in ca. 2 Stunden zwischen 9,8 und 10,2 kWh.