BYD Seal HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Kleiner Zusatz:

Aber auch hier kommt es allein auf die persönlichen Verhältnisse an.

Ich bin mit den SF weit oben. Bei jemandem mit kleinen SF-Klassen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

• Mit "Rabattretter" versuchen die Versicherungen vor allem die Kunden an die Versicherung zu binden.

Denn der "Rabattretter" bringt dir absolzt Nullkommanix, wenn du die Versicherung (irgendwann) wechselst :D

Dann wird die "schlechte SF Einstufung" mitgeteilt.

• Die Thematik hatten wir hier schon in einem anderen Versicherungsthread.

Was für den einen günstig, kann für den anderen richtig teuer sein.

Das ist sehr individuell und oft nicht erklärbar ..

Geh einmal die klassichen Versicherungsvergleichseiten durch: Check24 und Verivox.

Danach dann nochmal die Anbieter die dort nich gelistet sind:

- HUK24

- Cosmos Direkt

- LVM Versicherung

- VGH Versicherung

• Hallo zusammen,

ich warte wahrscheinlich wie viele andere von euch auch geduldig auf mein Auto.

In der Zeit habe ich mir oft die KFZ-Versicherungspreise angeschaut.

Am günstigsten war bei mir bisher meistens immer die HUK24.

Aber jetzt sind die Preise bei der HUK zuletzt etwas gestiegen.

Mir ist aufgefallen, dass DA Direkt aktuell ziemlich günstig ist für mein Szenario.

Oben drauf gibt es gerade noch 15% Bonus auf die Beiträge über die gesamte Laufzeit mit einem Bonuscode.

Was mir bei DA Direkt im Vergleich zur HUK24 aufgefallen ist:

1. Akkuschäden: Bei DA Direkt werden Schäden am Akku bis max. 20.000€ ersetzt.

2. Ausbau & Entsorgung: Ausbau und Entsorgung des Akkus sind nur bis zu 2.500€ mitversichert. Das finde ich problematisch und ziemlich gering.

Gerade bei einem Totalschaden, kann man da schnell auf Kosten sitzen bleiben, die man aus eigener Tasche zahlen muss, oder?

Wie seht ihr das?

Byd Seal U Dm-i Comfort am 25.03.26 bestellt

• Gerade bei einem Totalschaden, kann man da schnell auf Kosten sitzen bleiben, die man aus eigener Tasche zahlen muss, oder?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommt man doch den Restwert des KFZ abzüglich des Schrottwertes.

Den Schrottwert bekommst du von einem Aufkäufer, den die Versicherung meist organisiert (so war es einmal bei mir, hatte nur einen Totalschaden bisher).

Auf welchen Kosten bleibt man da jetzt sitzen? Das verstehe ich nicht, muss ich dann noch die Batterie ausbauen lassen?

Selbst bei einem Kaskoschaden, du färst gegen einen Baum, und dein Akku ist defekt, und der kostet über 20t€. Plus den Schaden am Auto kommst Du da recht schnell wieder in den wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich bin aber kein Versicherungsberater, sondern habe hier nur meine Meinung kund getan.

• Es geht mir um die Deckungshöhe.

Ein kleines Beispiel:

Da-direkt: „Bei einem Brand oder einer drohenden Entzündung Ihres

Elektro- oder Plugin-Hybridfahrzeugs übernehmen wir die notwendigen und angefallenen Kosten bis 2.500 EUR für die

Verbringung und Lagerung des Fahrzeugs z.B. in einem speziellen Wassercontainer. Dazu zählen auch die angefallenen Kosten zur

Entsorgung des kontaminierten Wassers.“

Bei der HUK24 gibt es hierfür keine Deckungsgrenze.

Mir scheinen 2.500€ für ein solches Ereignis sehr gering.

Byd Seal U Dm-i Comfort am 25.03.26 bestellt

Einmal editiert, zuletzt von Tresorin ()