Nach Ladeunterbrechung kein automatisches Weiterladen

• Hab mich jetzt ein paar Tage - bei stark schwankenden und generell wenig PV - Ertrag mit dem Überschussladen gespielt.

Konfiguration: BYD Seal U, Huawei Wechselrichter und Wallbox, keine Speicher Batterie. 8,1 kWp PV-Anlage.

Einstellungen für den Test:

BYD Buchung für Laden von 9:00 - 17:30.

Wallbox: Überschuss für Ladebeginn 1kW .

Max. Ladeleistung aus dem Stromnetz ebenfalls 1kW.

Dabei den BYD nicht angerührt und die BYD App nicht geöffnet.

Ergebnis: Bei sehr wenig PV-Leistung stoppt die Ladung, wird die Ladebeginnleistung wieder erreicht startet die Ladung erneut vollautomatisch. Phasenumschaltung und Anpassung der Ladeleistung je nach PV - Ertrag funktioniert sehr rasch, auch in der Wallbox - Anzeige. Nur die Gesamtübersicbt hinkt halt hinten nach.

Möchte man kontinuierlich laden empfiehlt Huawei die max. Ladeleistung aus dem Stromnetz auf 1,4 kW zu stellen.

Besser ist aber 1,5 kW einzustellen dann lädt der Wagen vom ersten Start weg ohne Unterbrechung bis zum Ende der gebuchten Ladezeit.

Fazit: Vollautomatisches Überschussladen funktioniert perfekt.

Kleines Manko ist die verzögerte Aktualisierung der Verbrauchs- und Leistungsdaten in der Gesamtübersicht.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Hört sich gut an, nur die Buchung in der APP fürs Auto würde ich weglassen. Sobald du Überschuss produzierst soll das Auto geladen werden und dabei ist es ja egal ob es um 9 Uhr ist oder um 7 Uhr.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Hört sich gut an, nur die Buchung in der APP fürs Auto würde ich weglassen. Sobald du Überschuss produzierst soll das Auto geladen werden und dabei ist es ja egal ob es um 9 Uhr ist oder um 7 Uhr.

Naja, aber die Zeiten mit Ertrag bei seiner PVA kann man ja in etwa einschätzen. 🔋✌️😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Guter Workaround!

Nur für mich kommt der nicht in Frage.

Ich sehe es nicht ein Netzbezug während des Ladens zu haben wenn sich mal eine Wolke über die Anlage schiebt.

Das Auto sollte einfach von alleine weiterladen wenn es zu einer Ladeunterbrchnung kommt.

Vor dem Seal hatte ich einen Mustang Mach-E.

Der hat immer nach einer Unterbrechung von alleine wieder weitergeladen.

Auch wenn jetzt 1,5 Kw nicht die Welt sind. Auf Dauer summiert sich das.

In den Dunklen Monaten muss man sowieso vom Netz laden. Da will natürlich soviel wie Möglich selbst Produzierten Strom nutzen.

15,4Kwp

Go e Charger + Controller

lg

Andi

• Ja schon, nur nicht notwendig wenn er eh nur Überschuss ladet. Beim Buchen verbraucht das Auto auch Strom was somit unnötig ist.

Wie darf ich das jetzt verstehen….braucht beim Buchen Strom….meinst du Ladeverluste in den Ladepausen? Die gibt es bei der Wallbox auch? 😯

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Ohne Buchung startet der BYD meiner Erfahrung nach nicht wieder automatisch, da ist mir der zusätzliche geringe Bereitschaftsverbrauch egal.

Die Zeiten für die Buchung habe ich mit anderen größeren Verbrauchern bei mir getaktet - der Eigenverbrauch des PV - Stroms ist dadurch recht hoch.

Auch der BYD lädt automatisch weiter, wie weiter oben von mir beschrieben mit eingestellter Buchungszeit.

Natürlich kannst du die max. Ladeleistung aus dem Stromnetz auch auf 0 kW stellen, dann schaltet die WB halt öfter mal Ein/ Aus, ist ja alles sehr einfach umzustellen.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Auch der BYD lädt automatisch weiter, wie weiter oben von mir beschrieben mit eingestellter Buchungszeit.

Natürlich kannst du die max. Ladeleistung aus dem Stromnetz auch auf 0 kW stellen, dann schaltet die WB halt öfter mal Ein/ Aus, ist ja alles sehr einfach umzustellen.

Tut er eben nicht ;)

Egal ob die Buchung Aktiv ist oder nicht.

Man muss ihn immer manuell per App oder Schlüssel wieder "Aufwecken"

Software 1.4 hat auch nichts daran geändert.

lg

Andi