• Meiner bescheidenen Meinung liegen Welten zwischen diesen beiden Fahrzeugen.

@Treponem: Das ist genau der Typ von Fahrzeugen die gerne in China gefahren werden, aber hierzulande kaum nachgefragt werden. Ich denke daher schon, dass die Produktion in der EU uns erhalten bleibt, weil der Markt hierzulande andere Fahrzeuge sich wünscht (Hatchback oder SUV).

Bei mir liegen auch Welten dazwischen. Ich würde stumpf einen Großteil der für mich überflüssigen Ausstattung weglassen und käme unter 25k zurecht.

• Von deutschen Herstellern gibt es keine kleine günstige Limousine mit wenig Ausstattung für unter 25k. Der Jetta bspw. wurde seit geraumer Zeit nicht im deutschen Markt angeboten. Ein Grund weshalb ich damals, 2017, Lada Vesta gekauft habe, weil ich Limousinen-Fan bin und es ein 3er oder C-Klasse hätte nicht sein müssen. Übrigens gab es als Mitbewerber nur den Citroen C-Elysee (auch damals in China angeboten) und den Fiat Tipo. Vielleicht traut sich einer der chinesischen Hersteller solches hier als Elektroauto anzubieten, aber ich glaube daran nicht, weil die meisten Käufer eben Kombi oder SUV wollen.

• Klicke ich auf das kleinste Modell mit dem 85kW Motor sehe ich einen Endpreis für Privatkunden von 27.771,30 EUR und nicht 24.320 EUR. Und ich gehe davon aus, dass man mit ein paar Optionen auch schnell die 35k im Visier hat, wenn man sich mit dem kleinen 85kW Motor zufrieden geben tut.

Du mußt die Kurzzulassung nehmen. Bist erster und einziger Eigner/Besitzer und sparst mit der Option über Großhandelsrabatte Zugriff auf günstigere Vertragsbedingungen zu haben enorm viel Geld. Habe ich so gemacht und den A5 neu in Ingolstadt selbst abgeholt und nicht mehr aus der Hand gegeben...

Optionen sind subjektiv. In meine A3 Limo käme noch Leder, Lichtpaket und AHK, mehr bräuchte ich nicht. Evtl. noch eine schöne Farbe, das wars. Läge immer unter 30k, mit gutem Willen auch unter 28k, meine Konfig landet bei 26.403€.

PS: Die Karre läuft 210kmh Vmax und ist damit schneller als mein zukünftiger Seal Excellence

BYD Seal Excellence, bestellt 24.3.26

Einmal editiert, zuletzt von Gravitar ()

• Aber die Überführung fehlt noch bei deinem Preis. Mein Lada von 2017 hatte ganze 10 PS weniger, dafür aber 1,6l Saugermotor und kam mit "allem drum und dran", sprich mit Klimaautomatik, automatisch Licht&Regenfunktion, umklappbare Rücksitze, Frontscheibenbeheizung, Sitzheizung vorne, Rückfahrkamera, Multimedia-Radio und 6 Lautsprechern, Farbe konnte man sich aussuchen. Für 13,5k Euro damals beim Händler als Neuwagen mitgenommen. Wenn jetzt knapp 30k dafür bezahlt werden wollen, empfinde ich das nicht gerade als Schnapper.

• Gravitar VW hier als Samariter zu beschreiben führt komplett an der aktuellen Problematik vorbei. Das ist unter anderem genau die Augenwischerei, die eine effektive Weiterentwicklung verhindert. VW ist ein Riesenkonzern mit vielen deutschen Werken und Arbeitnehmern. Aber….die kleinen/kostengünstigen Modelle werden mittlerweile komplett im Ausland produziert. Ein Teil der verbauten Komponenten wird sicherlich noch in Deutschland/Europa hergestellt, aber der allergrößte Teil im weiter entfernten Ausland. Anfang 22 (Russland greift die Ukraine an) gab es einen akuten Engpass an Kabelbäumen, weil genau diese dort gefertigt wurden. Das Letzte, was ich dazu gehört habe ist, dass sie im Anschluss in Marokko zusammengeklöppelt wurden. Chips kommen definitiv nicht aus Deutschland/Europa. VW ist/war ein Weltkonzern und die Strategie bestand darin, von dort auch die meisten Einzelteile möglichst günstig zu beziehen. Dann bin ich aber eben auch sehr abhängig von äußeren Geschehnissen. Ein großer Teil der Wertschöpfung findet so außerhalb des eigenen Konzerns statt. Die Chinesen beschreiten mit einer umfangreichen InHouseProduktion einen komplett anderen Weg. BYD macht fast alles (ich meine etwas von über 90% gelesen zu haben) selbst. Und natürlich sind dann die Kosten für F&E sehr hoch. VW streicht auch dort Stellen.

Die Einstiegsmodelle von VW hier als Vergleich heranzuziehen, wirkt mehr als verzweifelt. Das mag für dich ein Auto sein….für viele Andere sind sie das nicht. Ich hab das noch von Früher im Hinterkopf, was deutsche Hersteller alles so auf der Aufpreisliste hatten, als es bei anderen Herstellern längst Serie war. Klimaanlagen und später Klimaautomatik, vier Türen, Getriebe mit mehr als 3 oder vier Gängen usw usw usw. Aber du schweifst ja gern bei Diskussionen komplett ab. Der Gewinn pro Auto hat sich in den letzten Jahren mehr als sehr stark reduziert. Und die jetzigen Preise spiegeln natürlich auch den Druck wieder, unter dem der Konzern steht. Vor ein paar Jahren hätte da mMn definitiv ne 3 als erste Zahl beim Polo Einstiegsmodell gestanden. Höhere Preise durchzusetzen ist in der derzeitigen Lage mehr als schwierig bzw unmöglich. Hätte man leichter haben können, aber vielleicht rettet sie das „Aus vom Verbrenneraus“ und wir sehen bald die „hocheffizienten Verbrenner“.

Edith rollt mit den Augen und murmelt…..“werden wir nicht“! 🧐

Lösung ist jetzt, dass man auf die günstigsten Ausstattungen besonders lange warten muss und vorrangig die Modelle mit hoher Ausstattung produziert werden. Na vielen Dank auch. 😤

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• In vielen Punkten hast du ja Recht. Es wird hier zu negativ dargestellt in meiner Wahrnehmung und Edith, entschuldige bitte, ist nicht das Maß der Dinge. Natürlich wird die e-Mobilität sich durchsetzen und wir werden auch konkurrenzfähige Preise erleben, ähnlich wie bei Verbrennern auch. Das es bei einer A3-Limo geht, habe ich aufzeigen wollen und das für eine nicht unerhebliche Käuferschaft Extras deutlich hinter einheimischer Produktion stehen und entbehrlich sind, auch. Das mag nicht deiner oder der Mentalität der Mehrheit hier entsprechen, wir sind ja auch auf einer Seite, wo Käufer sich bewusst anders entschieden haben. Wir sollten aber auch nicht blind für andere Wertigkeiten sein und diese für nachrangig halten.

VW lernt und macht einiges besser, so meine Wahrnehmung. Ich könnte mir einen nicht so üppig ausgestatteten idPolo gut vorstellen für den von mir erwähnten Kurs. Auf Bildschirme und BlingBling kann ich leichten Herzens verzichten, mir fehlt da gar nichts. Eine noble Innenausstattung hätte ich gerne. Holz und echtes Leder in unterschiedlichen Farben gibt's beim A3 für 27k, beim Dolphin eher nicht. So hat jeder andere Prios. Die ganzen Assis sind bei mir sowieso überwiegend zum deaktivieren, solange das hoffentlich noch geht...

• Was VW angeht, da muss man sich mal mit Mitarbeitern unterhalten... und selbst die schönen sich das noch. Ich erinnere mich dunkel an die Abwrackprämienzeit Sprüche "wie du hast dir keinen VW gekauft, du musst doch unsere Region unterstützen.. UND meinen Arbeitsplatz" ... im nächsten Satz "so eine sch.. ich muss nach WOB die Golfs zusammenknüppeln, drecks mist.. jetzt ne Stunde zur Arbeit statt die 10 Minuten nach SZ rüber" ..

Und heute macht sich mein Nachbar 2 Häuser weiter heftig gedanken, einerseits über die Schlechte Qualität die er da Tagtäglich als Leasing fährt (kommt ihn wohl aber günstiger als einen für Länger zu kaufen) andererseits wie es um seine eigene Zukunft steht. Und wenn ich mich umschaue, sehe ich subjektiv viele Gesichter bei mir in der Region betrübt .. aber nicht nur aus der Angst um den Job, nein auch aus der Situation wie teuer deren Karren sind .. selbst wenn man "unterstützen" wöllte, weil ist für die Region blabla.. also eine Sitzheizung will ich haben, eine Klimaanlage auch.. ein Lenkrad was mir nicht abreist auch (hust .. Rückruf für tausch einer Schraube), aber die Spaltmaße stimmen wenigstens .. ich brauche auch nicht den ganzen Schnickschnack, aber wenn ich kein Schnickschnack brauche kann ich mir auch einen Dacia kaufen für sehr viel weniger Geld! und wenn er Geräumig sein soll, der Bigster ist ja echt groß.. und selbst der hat schon Schnickschnack...

Es geht einfach nur um Preis/Leistung/eigener Geldbeutel. Ich habe mir unseren BYD nicht aus langeweile bestellt.. unser Familiendiesel - allerdings Opel - hat ein DPF Problem .. hat uns schon einmal einiges gekostet für den TÜV und warf ständig MKL .. der musste weg, es wäre ein gebrauchter Skoda SuperB geworden.. wenn er nicht gebraucht noch 36k gekostet hätte (wollte einen jungen 1-2 Jahre alten, als PHEV) ... ich habe für 33385 mir einen neuen Seal U DM-i bestellt.. und ja auch da bin ich Kompromisse eingegangen weil Kofferraum deutlich kleiner zum SuperB und zu meinem Insignia.. aber meine Frau meinte auch "bequeme hohe Einstiegsposition und Töchterchen studiert ja, wird also auch nicht mehr lange mit uns noch mitfahren" .. ein neuer VW PHEV war nicht bezahlbar. Ok Fairnesshalber hat der Seal U kein Matrixlicht, das hatte mein Insignia und der SuperB hätte es bei noch mehr als 36k haben können ...

Ich finde die Politik vom VW Konzern schlecht und falsch, sie jammern immer wieder, greifen Subventionen ab, bringen aber KEIN VOLKSwagen auf den Markt. Meine Frau erzählt mir gerne über den Käfer.. weil ihr Papa den sich leisten konnte als Neuwagen und damit gern hausieren ging dass das ein Volkswagen ist.. ist jetzt nicht das beste und vergleichbarste Beispiel.. aber seien wir doch mal ehrlich BYD macht hir einiges richtig und macht scheinbar trotzdem noch Gewinn. VW versucht offenbar eine höhere Marge durch die Spanienproduktion herauszukitzeln statt den Skaleneffekt .. und eben die Produktion der Basisausstattung. Ich selbst kaufe nicht oft idealistisch, und wenn nur in Preisregionen die ich mir wirklich tatsächlich erlauben kann, daher entscheidet letztlich immer der Preis.

Für mich ist übrigens das nächste Ziel, sollte der Stromanschluss tatsächlich noch bis Ende des Jahres gelegt sein, in 3 Jahren dann bei den Leasingrückläufern zu schauen was es an Elektroautos gibt für meine Frau. allerdings hätte sie gern einen "MiniSUV" so wie ihren C3 ;)

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• PowerCo Salzgitter: VW vereinbart Milliardenpakt mit China-Akkupartner Gotion
    (dpa) Die Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen für E-Autos erfordert enorme Investitionen. Der VW-Konzern kooperiert in Europa nun enger mit dem…
    vision-mobility.de

….zukünftige Leitplanken werden installiert. Ob es der richtige Weg ist, sich mit einem chinesischen Partner zusammenzutun, wird die Zukunft zeigen. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤