12V Batterie beim Seal U ab 2024 unter dem Beifahrersitz

• Wie es unter meinen Sitzen aussieht, willst du definitiv nicht sehen. 😝 Hatte hier irgendwas von unter der Rücksitzbank gelesen, aber das war glaube ich beim SEAL?! 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Das Bild ist von vorn nach hinten aufgenommen (Beifahrersitz)

Dort wo das schwarze Kabelbünden in den Boden geht ist unter dem Teppich eine rechteckige Erhöhung.
    Früher war die Batterie nur mit einer Plastikverleidung abgedeckt, jetzt haben sie offenbar die ganze Einheit unter den Teppich verlegt.

In der linken unteren Ecke des Bildes siehst Du die Kante der Erhöhung vom Teppich.
    Die Größe der Erhöhung würde genau zur Batteriegröße passen.

Nur da jetzt rankommen ist schon heftig ||

Wahrscheinlich haben sich viele darüber beschwert, dass die Batterie so ungeschützt unter dem Sitz ist.

Der Teppich ist antlang der Sitzführungen eingeschnitten und hat bei den Heizdüsen für hinten ein Klettverschluss.

Beim 2. Bild sieht man leicht die Kante der Klettverschlüsse, gleich hinter dem Kabel.
    Aber extrem schwiegrig da ran zu kommen, weil der Teppich sehr fest ist.

Schnell einmal Starthilfe kann man vergessen. :cursing:

Da werde ich noch einmal einen High-Power Gleichstromstecker verlegen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja, zunächst lieben Dank dafür, nachdem ich das Bild von DIN A5 auf 390% vergrößert habe, konnte auch ich erkennen, was dort abgebildet ist.

Screenshot 2025-12-18 at 13-25-34 66f2bb8057f0e2ea02c63a55_BYD SEAL U DM-i Rettungsblatt-Linkslenker-DE.pdf.png

Ich tippe mal auf folgende Logik: 1. Mit Start/Stop Taste Fahrzeug einschalten, 2. Beifahrersitz ganz nach vor fahren, Sitz der Batterie angedeutet, 3. Soll die Batterie dann freiliegen?

Werde es gleich nochmals versuchen, um an dieses verflix.. Ding ranzukommen.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• ... bei mir wohl auch unter'm Teppich. Und hier die Fotoergebnisse.

1766062333208.jpg

Sitz ganz nach vorn gefahren, den Klettverschluss geöffnet (hochgezogen) und nach hinten gezogen.

1766062333197.jpg

Zu sehen ist der Heizungs- Lüftungskanal, der jedoch "bombenfest" sitzt. Der Teppichboden nach vorn hin kann man nicht anheben. Ergo, von einer Batterie nichts zu sehen.

1766062333186.jpg

...und nochmal vorn aufgenommen. Die helle Kante ist vom Teppichboden, der den Heizungs-Lüftungskanal abdeckt, der zuvor von mir nach hinten gezogen wurde. Bei einem evtl. Batteriewechsel wird wohl dann doch ein Ausbau des Beifahrersitzes nötig sein. Muss ja Geld kosten! Die haben schon tolle "Inschinöre" bei BYD! Das war's denn wohl zu diesem Thema.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Den Teppich hinter den Düsen kannst Du anheben, aber man bricht sich fast die Finger dabei.

Am Teppich kleben auch dicke Dämmstoffe.

ca. 10cm hinter den Düsen sieht man am Boden das dicke rote Batteriekabel.

Weiter bin ich nicht gegangen, war mir zu kalt heute. ;)

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• GWS Rentner ….haste Probleme mit dem Teil oder willste nur mal gucken, ob sie auch tatsächlich verbaut ist? 🤔

Nein, Probleme habe ich damit nicht. Noch nicht! Und wenn, wär's eh auf Garantie, wenn auch nur für ein Jahr. Die wissen schon warum nur ein Jahr!

Sicherlich wird sie dort verbaut sein. Nur warum, im wahrsten Sinne des Wortes so "verbaut"?

• ... Nur warum, im wahrsten Sinne des Wortes so "verbaut"?

...da es sich um eine LFP Batterie handelt gehen die vermutlich davon aus das die eh nie gewechselt werden muss/soll, wird so auch sonst keiner im Angebot haben, zumindestens weiß bei meinem Öamtc Stützpunk keiner was da als Ersatz rein passen würde :/ falls die mal abnippeln sollte...

Starthilfe soll vorne übern Motorraum gehen, habe aber selber noch nicht gefunden wo es die Anschlüsse sind :|

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^