Erste Eindrücke nach 2 1/2 Std. Probefahrt - Seal U DM-i AWD Design

• den Boost den Berg rauf zu jagen,

Was meinst den Berg raufjagen? Also wenn ich etwa auf den Zirler Berg ganz normal rauffahren kann reicht mir das völlig. Ich kaufe keinen Sportwagen. Oder meinst du dass der Boost sich auf Bergstrecken, solche haben wir ja ohne Ende, immer etwas quälen muss um raufzukommen, das wäre unerfreulich. Fahre jetzt auch einen Skoda Octavia mit nur 90 PS, reicht mir leicht. Aber wo raufkommen solltest schon ohne Angst haben zu müssen, dass stecken bleibst weil die Straße zu anstrengend wird für den Motor. Das wäre in Tirol suboptimal.

• Nein nein, du kommst überall rauf ohne Probleme, aber mir macht es eben Spass speziell bergauf aufs gas zu steigen, geht dann eh meist nur so bis na sagen wir 60-80kmh, dann kommt eh schon die nächste Kurve, aber bergauf ists eben viel spaßiger als bergab.

• Ok ja dann das reicht mir. Leider kann man den Boost nirgends probegefahren. Aber nachdem für mich ohnehin nur der Comfort in Frage kommt habe ich eh keine Wahl, den gibt es nur in der Boost Motorisierung.

• ok, ja, der hat dann die etwas größere Batterie, sicher auch kein Nachteil. Ich fahre habe ich mir gestern angesehen bisher 70% rein elektrisch.

Habe per gestern 2100 km drauf gehabt, mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 38kmh🙈, trotz ca 400 Autobahnkilometer.

• Ich klick mich hier nochmal kurz ein, ein bisserl oder topic sind wir eh schon :P .

Was den Allradler angeht, ich fahr/fuhr die letzten 5 Jahre einen 5008er mit 130ps Diesel Maschine und 8 Gang Automatik, den schon angesprochen Zirler Berg damit zu fahren war kein Thema, "der Gerät" zieht da hoch wie nix.

Ursprünglich war geplant den jetzt gegen die neue Generation - den 195ps Plug In Hybriden - zu ersetzen da ich nicht mehr 16.000km im Jahr fahre.

Nur leider ist die Auslieferung bis auf weiteres nicht absehbar, eventuell ab Frühjahr '26... vielleicht... X/

Den 3 Zylinder Mild Hybriden bin ich Probe gefahren,... fürn Stadtverkehr okay, mehr aber nicht....der säuft dich arm :cursing:

Dann vom Händler den Seal U empfohlen bekommen, fahr einfach mal damit hat er gesagt... 8) , kannte ich vorher nicht...

Probefahrt damit war recht interessant und weckte mein Interesse, einige Zeit später dann den Seal U DM-I zur Probe gefahren - da mir leider nur begrenzte Lade Infrastruktur zur Verfügung steht war der schon mehr von Interesse.

Tja, und dann kam letztens der DM-I AWD beim Händler an, den auch noch Flux gefahren - um das Paket abzurunden- ist schon was anderes als der reine Frontriebler ^^

Rational lässt sich jetzt der Schwenk zum stärkeren AWD schwer erklärt :S , einen Allradler wollt ich schon seit Jahren, Kurzstrecke kann ich jetzt elektrisch abwickeln, Langstrecke kein Thema und die Versicherung ist auch günstiger als mit den 130 PS Diesel jetzt, da nimmt Papi doch gern den 300ps starken AWD ;) ein bisserl Spaß darf er nach all den Jahren mit "Pampers Bombern" jetzt auch haben :D :D :D

Seal U DM-I Design, er ist daaahaa :love: 🇦🇹

• ...die Versicherung ist auch günstiger als mit den 130 PS Diesel jetzt, da nimmt Papi doch gern den 300ps starken AWD ;) ein bisserl Spaß darf er nach all den Jahren mit "Pampers Bombern" jetzt auch haben ..

..wie die Versicherung ist günstiger? Bei mir mal locker 130 Euro teurer (bei SF38!) als bei meinem Kia Sportage 136PS Diesel.

Ab Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß als Tageszulassung mit < 20 km :)

• Hatte ich auch schon bei gleichen Automodellen mit unterschiedlichen Motorisierungen festgestellt.

Auto X 150PS = teure Versicherung

Auto X 250PS = billigere VErsicherung

Kann ich mir nur dadurch erklären, dass die schwache Version mehr verbreitet ist und damit dann statistisch mehr Unfälle gebaut werden im Vergleich zur starken Version.