Beiträge von fmgrmp

BYD mobility (also quasi BYD selbst) sagte am Tel 35.000 (bei der 30er) wäre auch noch ok. Zeit auch kein Problem, insb. weil die Meldung im Wagen 2 Wochen VOR Inspektion kommt ... aber die Werkstatt Termine in 4-5 Wochen vergibt lol.
    Schaun wir mal. Geht nicht ums ausnutzen, aber plus minus Inspektion ist noch ein Paris-Trip geplant, da würde ich die Insp lieber direkt nach Rückkehr einplanen.

Wir haben den Design. Aber nur wegen Anhänger/Wohnwagen ziehen, weil die beiden Fronttriebler nur 750 kg. Für "normales" reichen die 2wd Versionen.

Spaß mach der Design halt schon und er hat etwas mehr Luft weil er einen 130 PS Turbo statt des 100 PS Saugers hat. Aber real rasen wir nicht auf der Autobahn.

Erlöscht dann nicht die 6-Jahre-Garantie, wenn ich den Service nicht beim BYD Händler mache?

Nein. Die Garantie DARF in der EU nicht davon abhängig gemacht werden, dass man zum Vertragshändler geht. Auch "Originalteile" dürfen nicht verlangt werden. Die Werkstatt muss "nach Herstellervorgaben" arbeiten (und der Hersteller muss das zur Verfügung stellen!) und es müssen Teile in "gleicher Qualität" verwendet werden. Einfach mal in der Anleitung lesen. Das steht dann "empfehlen" usw. Weil sie es nicht vorschreiben dürfen, aber die Händler natürlich gerne das Geschäft machen wollen ...

Das wäre aber ein ziemlich ungewöhnlicher Zufall. Es "verschlägt" mich nirgendwo hin. Letzter größerer Trip war nach Groningen - zum Einkaufen.

Wie gesagt: Ich habe schon ein "faires" Angebot von einer freien Werkstatt. Muss nur noch den blöden Staubfilter für den Aktivkohle-Tank finden. Kostet keine 20 Euro das Teil ...

Ich weiß nicht wie oft ich schon über den Brenner bin, mit brüllendem Käfermotor oder anderen Benzinern. Mal sehen wie gut oder schlecht es der Seal macht.

Wir haben den AWD, der sich dank des 130 PS turbos etwas leichter tut, aber dafür haben wir unseren Wohnwagen am Haken gehabt als es über den Brenner ging. Als die Batterie dann konstant unter 20% war, wurde mir schon mulmig, aber es hat ihn nicht gekümmert. Selbst aus Tempo 80 kurz hochziehen (Anzeige dann 140 kW) um einen LKW überholen war kein Problem. Oben am Brenner dann mit 14% Akku angekommen - aber total ruhig und entspannt. Wobei ich sagen muss, dass die deutschen Mittelgebirge da eigentlich schlimmer sind, weil zum Teil deutlich mehr/längere Anstiege.
    Früher mit dem 107 PS Lodgy dci ... Tempo 70 im dritten Gang und Plattgas, sonst ging nix, Hauptsache in der Talsohle genug Schwung holen ;)

warum beim DMI die DC Ladeleistung mit 18 KW begrenzt ist,

Aus dem gleichen Grund, warum der Beifahrersitz keine elektrische Höhenverstellung hat. BYD spart überall dort Geld ein, wo es den "durchschnittlichen" (!) Anwender am wenigsten stört! Deswegen hinten auch keine Sitzheizung etc pp.

Denn .. in einem PHEV "braucht" man "schnelles" Laden nicht wirklich. Beim einem BEV MUSS ich auf langen Strecken laden. Das sollte dann schnell gehen (Mein Kia lädt DC mit max 50 ... :( ) . Bei einem PHEV kann ich mit Benzin fahren. Die MEISTEN die einen PHEV haben, laden zu Hause. Dort ist es auch schön billig. Dafür hat BYD aber dann ja "sogar" einen 3-Phasen-Lader verbaut, während andere (auch BYD bei einigen Modellen) sich da aus Kostengründen auf 1-phasig beschränken und mit 7.7 kW Werbung machen, obwohl das in D fast nie möglich ist (Stichwort Schieflast etc).
    Und "zu Hause" innerhalb von einer Stunde wieder fast auf 100% zu kommen, dürfte für die meisten wichtiger sein, als "unterwegs" 15 kWh "schnell" (und teuer!) nachtanken zu können, Die auf der Autobahn in weniger als 30 Minuten eh wieder weg sind.

Thema Inspektionskosten ...

Der Vertragshändler (verkauft Mercedes, AMG etc und BYD) hat mir für die 30.000er ein Angebot für meinen AWD gemacht: 975 Euro. Offenbar glaubt er, dass BYD eine Marke von Mercedes ist ...

Freie Werkstatt (war ich schon ein zwei mal): Haben wir zusammengesessen, er hat alles rausgesucht, bloß das Öl für das hintere Transmissionsgetriebe bekommt er nicht (da steht bei ihm nur "Spezialöl" lol) und auch nicht die "Aktive kohle filter Box" ... Dafür liegt er jetzt bei 475 euro, mit Ölwechsel(n), Bremsflüssigkeit etc. Das ist (noch) "ok" finde ich.

Ok, ich habe mal geschaut: Lt Anleitung auf dem Auto, ist das Öl "BOT 384". Wir auch mal als Castrol BOT 384 genannt. Bei Castrol gibts das nicht (mehr?) sondern, wenn man nach HSNTSN sucht ein anderes "spezielles" Öl für diesen Zweck. Habe ich schon mal bei BYD nachgefragt, aber noch keine antwort.
    Den Aktivkohlefilter für den Tank (!) habe ich schon bei Alibaba gefunden und bei Aliexpress - aber bei Aliexpress ist der "ausverkauft" und bei Alibaba kommt ja fett Fracht dazu wegen Großhandel. Scheint aber ein "verbreitetes" Teil zu sein. Wie bei BYD üblich verwendet man möglichst viel gleiche Teile in allen Autos

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Quelle für das Öl (bzw einen "offiziellen" Ersatz) und den Plastiktank mit aktivkohle?

Alles gut. Aber schon "Mehrsprachigkeit" ist "a pain in the ass" selbst wenn die KI das allermeiste macht. Man wundert sich, wie viel TEXT in einer Anwendung steckt und wie wendig "Logik" ...