um vielleicht einige DMi Nutzer zum Nachdenken anzuregen
Soll das heißen, ich habe nicht nachgedacht, bevor ich 40.000 Euro für ein Auto ausgeben habe? Das ist vermutlich mehr Geld als alle meine Autos seit 1986 zusammen gekostet haben ...
Wir fahren einen KIA Soul EV. Und hatten eine Dacia Lodgy dci 110 - zum Wohnwagen ziehen. Denn der Kia zieht halt nix. Der Dacia sollte weg. Weil der unseren Wowa zwar zog ... aber bei jedem LKW der überholt (schneller als 85 bin ich damit nicht gefahren) zog er nach links ... Und bergauf war halt Tempo 70 im Dritten und Plattgas angesagt.
Also die Frage: BEV oder PHEV, denn ICE sollte es nicht werden. Problem beim BEV: Wir fahren 1.000 - 1.800 km einfache Strecke. Dann, wenn ALLE fahren. Dahin wohin alle fahren. Und um 200-250 km Reichweite zu bekommen UND schnell nachladen zu können, hätte es ein "aktueller" Elektro mit mindestes 80 kWh, besser 100, sein müssen. Die kosten aber ordentlich Geld.
Also PHEV. Aber "modern", im Sinne vo "electric first" und der Verbrenner ist dann halt ein Kompromiss. Blieben MG, Leapmotor und BYD (wegen Anhängelast). Leapmotor war raus wegen Bedienkonzept. BYD eigentlich auch weil 48k. Dann im Juni einen für 38k als Vorführer gefunden und zack.
Funzt. Hält 15 Jahre. Dann sind wir in Rente und der nächste wird dann ein selbstfahrender BEV.
SEIT dem Urlaub im Sommer sind wird damit knapp 6.000 km gefahren und haben weniger als 80l getankt. Primär aus eigener PV so weit möglich. Fahren wir "mittellange" Strecken, dann mit dem Kia. Lang oder mit Anhänger mit dem Seal U DM-i.
Und unser CO2-Fußabdruck? Haus von 1836 mit Wärmepumpe und A/C und inzwischen Energieeffizienzklasse A+, PV mit 17 kWp + 7.5 kWh Speicher, dazu halt der Kia (bestes ergebnis 2020 waren 98% Eigenstrom, "dank Corona", ansonsten um 80%).
Nein, ich halte PHEV nicht für "gut". Sie sind aber halt besser als ein ICE und es gibt "Sonderfälle", wo ein BEV (noch) nicht passt. Wenn wir in 10-15 Jahren gebrauchte mit 120 kWh Feststoffbatterie für weniger als 20k Euro haben, sieht die Sache anders aus, aber bis dahin muss man sich halt strecken.
Ich glaube (!) auch, dass die Anhänger-Situation absehbar mittelfristig schlechter wird, weil mehr BEV unterwegs sind und man dann noch seltener die Möglichkeit hat mit Anhänger "quer" zu stehen. Und Längslader sind noch selten - auch weil sie Platz und damit Geld kosten. Und auf einem völlig überfüllten Rastplatz abkuppeln und rangieren ... nein danke.