PlugIn vs BEV vs Verbrenner

• Für mich würde das System PlugIn eventuell Sinn ergeben, wenn die technischen Gegebenheiten anders ausgelegt wären. Sprich, großer 🔋 und ein kleiner Hilfsverbrenner, um noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Lademöglichkeit im Köcher zu haben.

Auch interessant, das gabs aber schon mal oder wars geplant bei irgend einem Hersteller 🤔 k.A.

Zumindest wäre ein 40er Akku mit einem kleineren RangeExtender m.M.n besser gewesen. Aber ja, jedem seins 😎.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Welcher es werden soll, oder welche Antriebsart man wählt, hat natürlich mehrere Komponenten die die eigene Entscheidung formt.

Wir haben einen Plugin und einmal einen reinen EV, sind mit beiden BYD zufrieden.

Zum Verbrauch beim Seal U DMi AWD Design kann ich nur positives berichten, bei 5-12 Grad Temperatur schafft er die 70 km und bei Autobahn mit 120 km verbraucht er 7,2 Liter mit zwischenzeitlichen Beschleunigungen (Überholvorgänge, sprich vorausschauend fahren usw.).

Derzeit überwiegt beim Seal U DMi der rein elektrische Anteil etwas, insgesamt kann man sagen eigentlich ausgewogen.

Würde keines der beiden Fahrzeuge wechseln, bestes Preis.- und Leistungsverhältnis, sowie die Ausstattung in allen Bereichen 👍👍👍

• Hallo,

bin stiller Mitleser gewesen und seit Anfang Jänner auch Besitzer eines DM-I.

Finde es immer amüsant wie persee Leute versuchen etwas schlecht zu reden. Sei es das Thema Strom / Verbrenner, Fleisch / Vegetarisch

Impfen lassen ja/nein. Es soll jeder seine Meinung vertreten können aber schlecht reden naja .....

Ich hab mir zb den HEV genommen rein wegen der Technik und des Komforts, ich steh auf das Drehmoment das sofort anliegt, heizen kühlen im Stand, Fahrzeug remote Steuern zu können.

Eigentlich hätte es ein RAV4 voll Hybrid werden sollen. Aber naja kostet halt 20k mehr in der Ausstattung. Mein Plan war einfach Verbrenner zu fahren der hohe Verbrauch wären mir egal gewesen.

Nun ist mein Fahr Profil aber so das ich die ganze Woche Strom fahre weil der KW nur 10ct kosten, einmal Laden für die Woche Alltag unter 2€ ausreicht.

Wochenends wird viel unternommen und auch KM abgespult auf einem Stück, war letztens in der Pampa in einer Therme, statt 1,5Std fahrt wurden bei Schneefall und Temperaturen unter -6Grad über 4Std fahrt im Stau.

Ja Hybrid hat Nachteile keine Frage, er ist sau laut wenn man schneller fährt, frisst viel Sprit und schleppt im EV Betrieb den Verbrenner mit. Aber man ist einfach unabhängig, kann im Stadtbetrieb trotzdem rein elektrisch fahren.

In der Arbeit fahre ich seit Jahren verschiedenste EV und kenne die Nachteile auch, schnelles fahren auf der AB, heizen bei Minus Temperaturen, vorheizen der Batterie usw, im worst Case ist die tatsächliche Reichweite ein Witz.

Ich finde für mich ist das im Moment der perfekte Kompromiss. BYD ist Preis/Leistung einfach stark! :love:

LG

• um vielleicht einige DMi Nutzer zum Nachdenken anzuregen

Soll das heißen, ich habe nicht nachgedacht, bevor ich 40.000 Euro für ein Auto ausgeben habe? Das ist vermutlich mehr Geld als alle meine Autos seit 1986 zusammen gekostet haben ...

Wir fahren einen KIA Soul EV. Und hatten eine Dacia Lodgy dci 110 - zum Wohnwagen ziehen. Denn der Kia zieht halt nix. Der Dacia sollte weg. Weil der unseren Wowa zwar zog ... aber bei jedem LKW der überholt (schneller als 85 bin ich damit nicht gefahren) zog er nach links ... Und bergauf war halt Tempo 70 im Dritten und Plattgas angesagt.

Also die Frage: BEV oder PHEV, denn ICE sollte es nicht werden. Problem beim BEV: Wir fahren 1.000 - 1.800 km einfache Strecke. Dann, wenn ALLE fahren. Dahin wohin alle fahren. Und um 200-250 km Reichweite zu bekommen UND schnell nachladen zu können, hätte es ein "aktueller" Elektro mit mindestes 80 kWh, besser 100, sein müssen. Die kosten aber ordentlich Geld.
    Also PHEV. Aber "modern", im Sinne vo "electric first" und der Verbrenner ist dann halt ein Kompromiss. Blieben MG, Leapmotor und BYD (wegen Anhängelast). Leapmotor war raus wegen Bedienkonzept. BYD eigentlich auch weil 48k. Dann im Juni einen für 38k als Vorführer gefunden und zack.
    Funzt. Hält 15 Jahre. Dann sind wir in Rente und der nächste wird dann ein selbstfahrender BEV.

SEIT dem Urlaub im Sommer sind wird damit knapp 6.000 km gefahren und haben weniger als 80l getankt. Primär aus eigener PV so weit möglich. Fahren wir "mittellange" Strecken, dann mit dem Kia. Lang oder mit Anhänger mit dem Seal U DM-i.

Und unser CO2-Fußabdruck? Haus von 1836 mit Wärmepumpe und A/C und inzwischen Energieeffizienzklasse A+, PV mit 17 kWp + 7.5 kWh Speicher, dazu halt der Kia (bestes ergebnis 2020 waren 98% Eigenstrom, "dank Corona", ansonsten um 80%).

Nein, ich halte PHEV nicht für "gut". Sie sind aber halt besser als ein ICE und es gibt "Sonderfälle", wo ein BEV (noch) nicht passt. Wenn wir in 10-15 Jahren gebrauchte mit 120 kWh Feststoffbatterie für weniger als 20k Euro haben, sieht die Sache anders aus, aber bis dahin muss man sich halt strecken.
    Ich glaube (!) auch, dass die Anhänger-Situation absehbar mittelfristig schlechter wird, weil mehr BEV unterwegs sind und man dann noch seltener die Möglichkeit hat mit Anhänger "quer" zu stehen. Und Längslader sind noch selten - auch weil sie Platz und damit Geld kosten. Und auf einem völlig überfüllten Rastplatz abkuppeln und rangieren ... nein danke.

• fmgrmp ....ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass es derzeit noch Ausnahmefälle für die Nutzung eines PlugIn gibt. Eine Anhängernutzung gehört definitiv dazu.

Mit den zitierten Worten oben wollte ich lediglich anstoßen, NACH dem Kauf darüber nachzudenken, ob das Anwendungsprofil des Plugins nicht doch von einem EV gedeckt werden könnte bzw wollte in Erfahrung bringen, ob sich jemand für einen PlugIn entschieden hat und dann im Nachhinein die Entscheidung mehr oder weniger bereut hat.

Deine oben genannten Annahmen bezüglich meiner Absichten treffen daher nicht zu! ✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen. Ich fuhr 4 Jahre lang einen BEV nämlich einen Tesla. Für mich kommt vorerst kein EAuto mehr in Frage. Entweder ein PlugIn oder ein Hybrid oder sowas, aber kein EAuto. Warum und wieso ist ein langes Thema aber in wenigen Worten gefasst: zu wenig Reichweite, zu lange Ladezeiten und ein viel zu undurchsichtiger Tarifdschungel. Ja und ich könnte Zuhause laden, habe 19 kWp am Dach mit Wallbox. Trotzdem kein zurück zum Elektro .

• NACH dem Kauf darüber nachzudenken, ob das Anwendungsprofil des Plugins nicht doch von einem EV gedeckt werden könnte

Und der Mehrwert dieses Nachdenkens? Nachdem man gerade für eine 5 stellige Summe ein neues Auto gekauft hat? Ergebnis des Nachdenkens: Ups, hätte gereicht!!! Und jetzt? Wagen mit x-tausend Euro Verlust verkaufen?

Fakt ist: Wer sich jetzt einen PHEV gekauft (oder geleast) hat, der hat einen. Zumindestens als "Normalbürger", der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann. Dh, wir reden im Prinzip von 3 bis 20 Jahren. In drei Jahren wird ein BEV schon positiver gesehen und in 20 Jahren kauft eh keiner mehr was anderes.

Das "Nachdenken" NACH dem Kauf ist also weitgehend sinnbefreit. VORHER .. ist das deutlich sinnvoller ...

• Und der Mehrwert dieses Nachdenkens? Nachdem man gerade für eine 5 stellige Summe ein neues Auto gekauft hat? Ergebnis des Nachdenkens: Ups, hätte gereicht!!! Und jetzt? Wagen mit x-tausend Euro Verlust verkaufen?

Fakt ist: Wer sich jetzt einen PHEV gekauft (oder geleast) hat, der hat einen. Zumindestens als "Normalbürger", der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann. Dh, wir reden im Prinzip von 3 bis 20 Jahren. In drei Jahren wird ein BEV schon positiver gesehen und in 20 Jahren kauft eh keiner mehr was anderes.

Das "Nachdenken" NACH dem Kauf ist also weitgehend sinnbefreit. VORHER .. ist das deutlich sinnvoller ...

Natürlich! Aber die Entscheidung für eine bestimmte Antriebsart hat doch jeder bereits wohldurchdacht getroffen, wie du schon festgestellt hast. 😉 Mir geht es schon um das DANACH, wann auch immer das im Einzelfall soweit sein wird. ✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤