Beiträge von irb

Fortsetzung :)

War heute länger auf der Autobahn bei dichtem Nebel unterwegs.

Nach kurzer Zeit begannen die Scheiben (auch Front zu beschlagen).

Klima war auf AUTO.

Die Defroster-Taste hat funktioniert und der Beschlag ging weg, nur den "Sturm" hält ja keiner auf Dauer aus.

Defroster aus und nach kurzer Zeit ging das Beschlagen wieder los. :rolleyes:

Habe dann am Schirm mit den Lüftungseinstellung mitgesehen, was er macht.

Sobald es draußen kalt ist und man auf AUTO geht, schaltet das System den Kompressor aus, weil es meint nur heizen zu müssen. :!:

(In Asien wird das schon passen, weil wenn es dort regnet, dann ist es auch heiß)

Bei den europäischen Fahrzeugen ist der Kompressor (oder Kühlregister) auf AUTO immer mitgelaufen, und da ist das Problem an der Sache.

Also auf AUTO stellen und dann manuell den Kompressor auf EIN - alles lief wie es soll. Ob dann alle anderen Einstellungen auf AUTO bleiben konnte ich nicht feststellen.

(Beim Defrosten nimmt er den Kompressor schon mit)

Das ist aber eine reine Softwaresache und wird sicher noch in einem Update kommen.

Ich hoffe, dass ich jetzt mit meiner Erkenntniss nicht ganz falsch liege =O

Ich habe ein paar Bilder vom Unterboden so gut es geht gemacht.

Ist das AT-Paket.

Der Motor ist halb abgedeckt, bis auf die Abgasstränge.

Der Akku ist mit einer Art Glasfaser-Verbundstoff abgedeckt.

Der hintere Antrieb ist nicht abgedeckt.

Ein Unterbodenschutz ist zwar aufgebracht, aber nicht wie wir es gewohnt sind - die Schweller sind halb beschichtet

Baut der Händler die AHK dran oder wird das Fahrzeug gleich so geliefert?

Kann nur der Händler anbauen.
    BYD liefert alle Fahrzeuge immer in der gleichen Standard-Konfiguration aus.

Alle Fahrzeuge laufen immer in gleicher Konfiguration vom Band - darum sind sie schneller als europäische Hersteller und günstiger.

Ich setze das Thema fort ;)

Auf Grund der Forumseinträge habe ich diesen Film auf der Frontscheibe innen von Anfang an beobachtet.

Bei Auslieferung keinerlei Beschlag auf der Scheibe.

Nach 3-4 Tagen bildet sich ein leichter Film auf der Scheibe, der bei hoher Feuchte natürlich rasch beschlägt.

Diesen Film kann man auch bei trockenem Wetter sehen, wenn man mit dem Finger darüber streicht.

Den Film kann man mit einem Mikrofasertuch, auch in trockenem Zustand abwischen.

Diese Beschläge kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen auch, aber erst nach Monaten.

Ich denke, das werden die Reste der Trennmittel von den Kunststoffteilen aus den Spritzgussmaschinen sein, die noch anhaften und sich dann langsam lösen.

Vom Gefühl her ist dieser Beschlag wie ein ganz dünner Silikonfilm.

Ich verwende zum Reinigen immer eine kleine Teleskopstange mit Mikrofasertuch am Ende, dann ist man nicht gezwungen Verrenkungen zu machen.

Ist damit in 10s erledigt.

Mit etwas Glasreiniger gehts noch einfacher.

Ich bin jetzt in der Woche meine Standardstrecken abgefahren und dort wo ich mit dem Kodiaq (AWD) an die Grenzen gekommen bin, hält der Neue ohne Probleme sauber die Spur.

Ob es an den Reifen (Pirelli SF3 AllSeason) oder am Fahrwerk liegt ist jetzt schwer zu sagen - wie auch immer - um Welten besser als der Kodiaq.

Möglicherweise ist die Reifen-Fahrwerk Kombi gerade passend.

Die Bremsen packen schon ordentlich zu wenn's drauf ankommt, manchmal fehlt mir da aber ein bisserl die Sensibilität, ein bisserl zu schnell/stark das Pedal angetippt und der haut in die Eisen 8o

Ist mit in der ersten Woche auch aufgefallen.

Vor allem wenn die Rekuperation bei so 10kmh aufhört und die mechanische Bremse einsetzt.
    Solange der Bremsvorgang rekuperiert ist das Bremsverhalten schön dosierbar.

Nachdem die Rekuperation endet, "beißt" er bis zum Stillstand zu.

Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache, weil der alte mit dem DSG zum Ende eher leicht angeschoben hat.