Beiträge von irb

Wo wird die Kemera denn genau eingebaut? Und wie viele Stunden braucht der Mechaniker für den Einbau? Wieviel habt ihr gesamt dafür bezahlt?

Gestern selber eingebaut (ca. 30min), bestellt bei Top-Byd.
    Etwas handwerkliches Geschick ist schon notwendig.

In Youtube gibt es dazu einige Videos.

Tozupi

DE hat strengere Datenschutzgesetze als AT und darum gibt es auch den Hinweis bei österr. Autofahrerclubs in DE die Dashcam abzuschalten.

Laut Gesetz darf man ja nicht durchgehend aufzeichnen, sondern nur im Bedarfsfall.

Wenns kracht 1s vorher starten <X <X

Byd hat versucht dem Daueraufzeichnen etwas entgegen zu halten.

Die Aufzeichnungslänge ist auf 2 oder 5 Minuten beschränkt - somit macht das Fahrzeug fortlaufend endlos viele 2 Minuten-Clips ;)

Somit wieder erfolgreich in einer Grauzone.

Bei Beweissicherung hat man dann schöne dem Gesetz entsprechende kurze Clips.

Der Notbremsassi ist ein unahbhängiges System - hat nichts mit dem Abstandstempomat zu tun.

Die Empfindlichkeit kann unter ADAS eingestellt werden.

Ich fahre in der Stadt immer mit "späte Reaktion", sonst wird das zu nervig.

Der Assi wird auch eine Kollision nicht vollständig verhindern, sonder nur die Aufprallgeschwindigkeit durch vorherige Bremsung verringern.

(manchmal wird er auch einen Aufprall verhindern können)

Der Fahrer hat aber dabei Oberhand - manuelles Bremsen oder Beschleunigen während des Assi-Aktion unterbricht ihn.

Manchmal kann es ja auch sinnvoll sein durch Beschleunigen einer Situation zu entkommen. (Das hohe Drehmoment des E-Antriebes kann da seher hilfreich sein)

Hätte eine weitere Frage: Habe das Problem, dass bei eingeschaltetem Tempomat er permanent die vorgegebene Geschwindigkeit stoßweise nachjustiert, dies hatte ich bisher in der Art bei meinem Vorgänger Fahrzeugen nicht. Ist es bei Euch ähnlich?

Habe ich auch.

Ich führe das darauf zurück, dass ein E-Motor nicht so träge wie ein Verbrenner ist und sofort reagiert (mit viel mehr Drehmoment dahinter)

Wäre ein Fall für eine Softwareanpassung - bei kleiner Geschwindigkeitsdifferenz langsamer nachregeln.

Habe noch nicht getestet, ob er das vielleicht im ECO-Mode sanfter macht.

Ich finde den Spurhalteassistenten nicht so toll. Zum einen schwingt er gefühlt immer zwischen rechter und linker Fahrbahnmarkierung hin und her, zum anderen (und das finde ich schlimmer) habe ich immer das Gefühl, ich "kämpfe" gegen ihn an, wenn ich leicht selbst mitsteuern will. Da fühlt er sich immer irgendwie schwergängig/bockig an, so richtig entspannt ist das nicht auf der Autobahn.

Kann ich nur beipflichten.

Der Kodiaq hatte wesentlich mehr Spielraum innerhalb der Spur und korrigierte nicht so beherzt wie der BYD.

Der BYD fährt sehr genau spurmittig und man ist gewohnt eher rechtlastig zu fahren. (zumindest ich)

Inzwischen habe ich mehr Vertrauen zum Assi - ist sicher eine Gewöhnungsfrage und in grenzwertige Situationen hat mich der Assi noch nicht gebracht.

Er hält auch länger die Spur als der Kodiaq - der war schnell "offline" und deaktiviert.

BYD geht mit dem Assi schon eher Richtung autonomes Fahren.