Beiträge von irb

Als ich gestern meinen DMI abgeholt habe, habe ich von meinem Verkäufer erfahren, dass die 4. Taste (Vorheizen des Wagens) am Smartkey laut einer EU-Verordnung jetzt deaktiviert wurde.

Und jetzt die Erklärung warum:

Wenn der DMI die Heizung aktiviert hat und unter 25% SOC kommt, dann startet er den Verbrenner zum Laden.
    (Beim Vorheizen mit der klima ist das Auto ja wach.)

Wenn der Wagen nun in einer Tiefgarage stehen würde und diese nicht ausreichend belüftet wäre, dann könnte für andere Personen im Umfeld eine lebensbedrohliche Situation wegen der Abgase entstehen.

(Ich habe das jetzt nur sinngemäß geschrieben, der Originaltext wird wahrscheinlich ohnehin unlesbar sein.)

Wir habe beide nur mehr den Kopf geschüttelt.

1. Dann dürften Fahrzeuge mit laufendem Motor weder in eine Tiefgarage rein- noch rausfahren.

2. Wer heizt im Auto ein, wenn er in einer Tiefgarage (die selten kalt ist) steht.

3. Der Handsender geht in einer Tiefgarage kaum um die Ecke mit den dicken Betonmauern, also wie soll ich aus Entfernung dann starten können.

Offenbar mußte da irgendwer in Brüssel ein Papier abliefern, um seinen Arbeitsplatz zu sichern. :cursing:

Von der App am Handy kann ich natürlich die Heizung starten 8o

Wenn diese Verordnung durchdacht wäre, dann dürfte die App das Vorheizen auch nicht starten dürfen.

Weitere Gedanken und Aussagen erpare ich mir und Euch .......... :saint:

Handy ist mit dem Auto gekoppelt?

Ich hatte bei der Anmeldung in der APP keinerlei Verbinduntg zum Fahrzeug.

Auch beim Scan des QR im Auto keine Verbindung zu diesem.

Es gibt am Fahrzeugdisplay einen Menüeintrag für den QR-Code, aber bitte nicht jetzt fragen wo - bin beim Lernen zufällig darüber gestolpert.

Deutschland oder Österreich?

In Deutschland registriert der Händler das Auto bei BYD mit der E-Mail-Adresse, die man für die Registrierung in der App nutzen will.

Ich habe heute meinen DMI in AT abgeholt.

Die APP-Einrichtung war bei mir anders :rolleyes:

In der App bei der Registrierung eine beliebige Mail-Adresse und frei wählbares Passwort eingeben.

Auf diese Mailadresse kommt dann ein Code, den man in der App eingibt.

Zum Auto gehen und den QR-Code am Display scannen - fertig.

Der Händler brauchte dazu keinerlei weitere Daten an irgendwen melden oder irgendwo freischalten lassen.

Die Mailadresse, welche ich verwendet habe war völlig neu und der Händler kannte diese nicht.
    Ich nehme an, dass der Händler nur die FIN melden muss, dass das Fahrzeug jetzt in Betrieb geht.

Für manche Funktionen benötigt die App noch ein Betriebspasswort, welches 1x angelegt wird (6 Zahlen).

Mal schauen was mit „Extra wide lane…“ gemeint ist.

Das ist genau mein Problem beim Kodiaq seit 8 jahren - wurde durch ein Update nie behoben.

Wenn der Abstand zwischen rechtem Fahrbanrand und Mittelstreifen mehr als eine übliche Spurbreite ist, dann kennt sich der Spurassi nicht mehr aus.

Manchmal hält er sich an den rechten Fahrbahnrand und manchmal an die Mittellinie.

Die Folge ist, dass er ständig am Lenkrad zieht - ist sehr nervig. :cursing:

In AT findet man das oft bei gut ausgebauten Landstraßen - zB die B17 bei Traiskirchen. Das sind von der Breite eigentlich 3 Spuren.

Nachdem ich das Experiment Chinauto begonnen habe, starte ich gleichzeitig das Reifenexperiment Pirelli Cinturato All Season SF3. =O

Alles zusammen nach 44 Auto-Jahren mit Sommer und Winterreifen.

Nachdem ich im Flachland lebe, aber 2x im Jahr Winterurlaub mache, werde ich wohl alle Situationen erleben.

Ketten werde ich sicherheitshalber an Bord haben.

Rund um Wien haben wir ja auch einige etwas höhere Gebiete und da bin ich mit den Allseason schon gespannt.

Idazu müssen die Winterreifen aber fast drucklos sein, sonst kann eine ID nicht übertragen werden.

Da kommt mir ein Gedanke in den Sinn.

Wenn kein Druck vorhanden ist, dann könnten sich die Sensoren wie neu eingebaut verhalten und anders mit dem Fahrzeug oder diversen Auslesegeräten kommunizieren - bzw. andere Codes den Lesegeräten (oder Fahrzeug) anbieten.

Wäre eventuell eine Lösung für viele, deren Sensoren nach Radwechsel nicht erkannt werden.

Luft ganz rauslassen und neu füllen. :rolleyes:

Vielleicht einmal probieren.

Eventuell an den Hebepunkten unterlegen, damit der Reifen beim Auslassen nicht flach gedrückt wird.

Ventil zur Sicherheit eher oben positionieren.

Bevor die SD-karte verwendet wird, ist ein kompletter Schreib- und Lesetest am Pc zu empfehlen (über SD-Adapter).
    Tools dafür gibt es als Freeware in jeder Menge (Flash Drive Tester).

Ich hatte schon unzählige SD-karten von "Drüben" die oft defekte Bereiche hatten oder überhaupt nicht die angegebene Größe.

Ich verwende für solche Anwendungen immer SanDisk High Endurance microSDXC.

Erstmal alle Gute für Dich selbst!

90% der Fehler im Antriebsstrang (bei meinem bisherigen Wagen) mit anschließendem Notlaufprogramm waren diese kleinen pelzigen Zeitgenossen, die sich einen warmen Schlafplatz einrichten :cursing:

Die Luft kommt über die Tür rein . Einfach mal die Hand Richtung Einstiegsleiste halten und man merkt diesen kalten Luftstrom.

Die Tür abdichten wäre sicher kein großes Problem.
    Bei Temu gibt es Türdichtungen in allen Größen und Formen - auch für Fahrzeuge.

Bin da einmal zufällig darüber gestolpert als ich eine Dichtung für einen anderen Zweck gesucht habe.

Das kann aber auch durchaus als eine "Zwangsentlüftung" für das Fahrzeuginnere gedacht sein, weil es sonst vielleicht zu wenig Luftwechsel im Fahrzeuginneren gibt.

Wenn die Lüftung Frischluft einbläst, dann muss ja auch irgendwo die Luft wieder raus.