Beiträge von irb

Ich habe heute 2 Puddle-Lights verbaut.

Der Seal U DM-i Design Modell 2026 hat nur 2 davon / Fahrer- und Beifahrertür.

Habe sie bei TOP-BYD bestellt.

Die gelieferten Teile haben ein Pickerl mit L und R (links,rechts)

Sie sind genau umgekehrt zu den meisten Videos im Netz verbaut !!

Die Rastnase der Lichter befindet sich auf der dem Schloß zugewandten Seite.

Der Stromanschluß in Richtung Scharniere.

Nachdem ich mich an die Videos gehalten habe, ging das erste Original-Licht beim Ausbau gleich in die ewigen Jagdgründe ein. :(

Sie gehen wirklich schwer raus.

Mit einem Schraubenzieher unter die Kante des Lichtes fahren und wenn es leicht angehoben ist, weiter hinein drücken, damit die Verriegelungsnase zusammengedrückt wird.

Dann langsam aus der Verkleidung hebeln.

Leichte Drückspuren an der Verkleidung sind nicht zu vermeiden.

Strom abstecken (sind auch verriegelt), Leuchte tauschen und wieder reindrücken.

Ob es bei anderen Modellen in einer anderen Richtung verbaut ist kann ich nicht sagen.

Bei meinem Fahrzeug war es wie oben beschrieben.

Ich würde aber warten bis es wärmer ist, oder eine gut beheizte Garage aufsuchen, oder die Kiste ordentlich einheizen.

Die Plastik-Clips werden ein Zerlegen in kalter Umgebung nicht sehr gutieren - und die Finger auch nicht =O

Ich habe auch alles schon liegen und hoffe auf einen Sonnentag bzw. Wetterlage aus dem Süden mit halbwegs warmen Temperaturen. :)

Eventuell hat jemand aus dem Freundeskreis eine Garage die warm ist, wo ihr das machen könnt.

Ist eine Brink und wurde vom Mercedes-Händler gleich vor Auslieferung verbaut.
    Soweit ich informiert bin, passt am BYD nur ein bestimmtes Modell von Brink.
    Der Kabelsatz und die Canbus-Anbindung sind original von BYD, somit keine Probleme mit der Software.

Mein Händler hatte bereits Erfahrung mit dem Einbau und verbaut nicht mehr die originalen mechanischen Teile von BYD.

Bei der Übergabe hat er sich nochmals über die Originale mokiert, weil nur Probleme beim Einbau und Betrieb,

Oft haben die Abstände der Bohrungen nicht ordentlich gepasst und zu filigran.

Jede ordentliche Stern-Bude sollte kein Problem damit haben.
    Die Bezeichnung kann ich Dir leider nicht sagen, aber es gibt nur eine die so aussieht.

Zur Info:

Die eingebaute Brink im Seal U DMI
    Die Klappe in der Verkleidung ist bereits vorhanden.
    Der Sicherungsöse in der Mitte ist etwas zu lange und steht über die Verkleidung heraus, dort muss ich noch die Abdeckung ein wenig ausfräsen.
    Der Vierkant für den Haken ist mit einem Stoppel versehen.

Anhängerkupplung01.jpg

Vielleicht war genau das damit gemeint.

Wenn der Wagen "unbeaufsichtigt" klimatisiert, dann wird trotz niederem SOC der Verbrenner nicht gestartet.

Warum der Motor dann bei Fahrt nicht gestartet hat ist möglicherweise eine andere Geschichte.

War die kurze Fahrt noch eventuell innerhalb der 15 Minuten ?

Dann ist wohl der Wissensstand bei Stern nicht das Gelbe vom Ei - wieder eine Erfahrung :rolleyes:

Er meinte das sei spezifisch für den DMI.

Ich habe dann auch nicht mehr nachgelesen, er klang sehr überzeugend.

Zum Glück gibts es hier ja das geballte Schwarmwissen ;)