Beiträge von GWS Rentner

... aber was macht man mit einem Spiegelglas?!?

Dann schau dich mal in den einschlägigen Verkaufsportalen um. Wenn sie hier nicht verscherbelt werden gehen sie meist in's östliche Ausland (man muss sich ja inzwischen gaaaanz vorsichtig ausdrücken um politisch korrekt zu bleiben).

Meiner Nichte haben sie einen älteren W124 komplett, sogar mit Kindersitzen (denen ist nichts mehr heilig) vom Hof geklaut. Bei einem anderen Mitbewohner an seinem Mercedes die kompl. Spiegel demontiert und obendrein auch noch den Kabelbaum abgeschnitten. Bei denen, wo "nur" die Spiegelgläser geklaut wurden ebenfall die Kabel für Totwinkelanzeige und Heizung abgeschniiten. Das Paar Gläser für meinen Schwager kostete ihm ~ 170 € und dass auch nur mit Personalrabatt weil er Ex-Mercedesmitarbeiter ist. Schon zwei mal habe ich ihm seine Kabel wieder flicken können und ihm noch erhebliche Werkstattkosten erspart. Gut, hat ihn ein paar Bierchen gekostet. ;)

Es heißt hier in Berlin nicht umsonst: Gerade gestolen, in 1 Stunde in P...n!

Habe ich nie benutzt und liegt hier nur rum. Könnte es eigenlich verkaufen falls sich ein Interessent findet.

Zu Hause lade ich mit einem anderen "Ziegel" über CEE Steckdose 400V/16A. Das hatte ich mal versehentlich bestellt und habe nun zwei davon (4 m und 6 m) werde das orig. BYD "Ziegel"-Kabel aber als Reserve behalten. An den Ladesäulen in DE ist doch ein CCS Kabel dran und wenn ich in BI bin, lade ich bei einem Freund (sogar kostenlos), der eine Wallbox hat. Auf unsere bevorstehende Norwegentour sind ebenfalls Ladesäulen mit CCS und bei unseren norwegischen Freunden lade ich bei denen zu Hause ebenfalls kostenlos.

Und dann siehst du das "eine dunkle Gestalt mit Kapuze" den Spiegel geklaut hat...

Bringt dir im Endeffekt dann halt auch nix.

Genau so war es. Nur waren es zwei dunkle Gestalten! Selbst als die Hofbeleuchtung in Funktion gegangen ist, hat das die einen Dreck gekümmert.

Auf weiterer Suche nach evtl. Ersatzgläser bin ich noch bei nicebyd.com fündig geworden, sogar noch günstiger (26,95€/Glas) als bei AliExpress. Habe bei denen mal angefragt ob die auch mit dem Seal U DM-i kompatibel sind.

Übersetzter Tex der Beschreibung der Gläser:

Erleben Sie die Leistung in Werksqualität mit diesem 100% originalen BYD-Spiegelglas, speziell entwickelt für die Modelle Seal U und Sealion 6. Dieses OEM Spiegelglas garantiert perfekte optische Klarheit, enthält alle Originalfunktionen, einschließlich der Heizelemente und der Kompatibilität mit dem Totwinkelassistenten, und bietet die gleiche Leistung wie Ihr Original.

• Original BYD Qualität: Offizielles OEM-Teil mit exakten Werksvorgaben.
    • Perfekte optische Klarheit: Verzerrungsfreie Reflexion für sicheres Fahren.
    • Kompatibel mit Heizelementen: Erhält die Entfeuchtungsfunktion.
    • Totwinkel Assistent: Kompatibel mit den werkseitigen Überwachungssystemen.
    • Einfache Installation: Direkter Austausch an den vorhandenen Befestigungspunkten.

Der Klau geht bei uns um! :cursing: Bei uns auf dem Hof, frei zugänglich nur mit einer Schranke gesichert, stehen zehn Fahrzeuge bei denen von dreien (Audi, Mercedes, BMW die Spiegelgläser geklaut worden sind. Von meinem Schwager, Mercedes GLA, nun schon das zweite mal. Bis her wurde meiner verschont und hoffe, dass es auch so bleibt.

Trotzdem hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht, was wäre wenn ..., wo und wie gibt's Ersatz und was kosten die? Bei BYD bin ich nicht fündig geworden, jedoch hier

https://de.aliexpress.com/item…05166%7C_p_origin_prod%3A,

Preislich wäre das ja mit 62 € noch zu verkraften, aber entsprechen die auch den Originalen mit den gleichen Funktionen?

Tja, das wäre natürlich auch eine Alternative 😉

Nee, nee, nee, so war das nicht gemeint 8| Es soll ja noch mehrere weibliche Personen mit schlanken Gliedmaßen geben. Hebammen-Arme-Hände-Finger mit einem sehr guten Tastsinn wäre nicht schlecht. :D

Unter Posting #43 hatte ich ja ein weiteres Projekt, welches auch indirekt mit Wagenheber zu tun hat, angekündigt. Hier mein Projekt in Wort und Bild.

Da unsere sogen. Leichtmetallräder auch inzwischen ~ 28 kg wiegen um diese bei einer Selbstmontage anzuheben und gleichzeitig die Radmutter ansetzen, geht inzwischen leicht über meine Kräfte, zumal ich mit meinem rechten Arm eine erhebliche Bewegungsbeeinträchtigung habe, interessierte mich ein Radrangierer. Ordentliche sind leider nur zu gesalzenen Preisen zu haben. Also selbst ist der Mann!

Alle Materialien, bis auf das Kupferrohr (das stammt noch aus meinem Fundus), sowie Scheiben und Muttern, wurden bei Temu gekauft. Gibt's aber bestimmt auch bei E-Bay oder Baumärkte.

Der von mir gebaute Radrangierer ist für Räder bis 20 " und 255 mm Reifenbreite konzipiert. Alle Maße sind in mm angegeben!

Materialliste:

2 Stück Alu-Nutprofile 1000 x 40 x 40

8 Stück Aluwinkel inkl. Inbusschraube M8, Unterlegscheibe, und Nutmutter, passend zu o.a. Aluprofil

8 Stück zusätzliche Nutmuttern M8 für o. a. Aluprofil

4 Stück Gelenkrollen, 40 Raddurchmesser, M8 Gewindebolzen

4 Stück Doppelgewindeschrauben von M10 auf M8 , ca. 40 lang

4 Stück Kugellager 6000 RS oder 6000 ZR, 10 x 26 x 8

8 Stück Karosseriescheiben 8 x ca. 25

8 Stück verz. Muttern M8

2 Stück Kupferrohr DN 28 x 1 (evtl. auch 1,5) 240 mm lang. Bei dem Kupferrohr ist bestimmt ein noch aktiver Berufskollege von mir behilflich.

Werkzeuge:

CU-Rohrabschneider

Wasserpumpenzange

Stufenbohrer 4 - 32

Kunststoffhammer

Inbusschlüssel 6 mm für M8 Inbusschrauben

Schraubenschlüsssel SW 13

Schraubenschlüssel SW 14 (Die Chinesenmuttern M8 haben oftmals SW14)

Vorbereitungsarbeiten:

Von den zwei Aluprofilen, je 260 mm rechtwinklig abschneiden. (Das habe ich auf meiner Zug-Kappsäge und einem alten Hartmetallsägeblatt bewerkstelligt.)

Vom Kupferrohr den Innengrat mittels Stufenbohrer oder Rundfeile sauber entfernen, sowie ein kleine Innenfase anfeilen, zum besseren, späteren eintreiben der Kugellager. Die Enden des Kupferrohres 28 x 1,5 wurden von mir leicht angeglüht. Dadurch wird das Kupfer weich und dehnt sich beim eintreiben der Lager. Bei Kupferrohr 28 x 1 ist das wohl nicht nötig, da der Innendurchmesser 26 mm hat, der gleiche wie die Kugellager außen haben. Als Anschlagpunkt der Kugellager habe ich mit einem Rohrabschneider 8 mm von den jeweiligen Rohrenden eine kleine Sicke (blau markiert) in das Rohr geprägt. Nur nicht durchschneiden! Man könnte wohl auch, nachdem die Lager sitzen, ein paar Körnerschläge rund um das Rohr setzen. Mit einem Kunststoffhammer die Kugellager bündig in's Kupferrohr eintreiben.

Nun geht's an den Zusammenbau des Rahmens. Zunächst in beide Längsteile 2 Doppelgewindeschrauben mit dem 8 mm Gewinde, Karosseriescheibe und den Nutmuttern lose einschieben zur späteren Aufnahme der Kupferrohrrollen. Auf 450 mm mittig die Doppelschrauben fixieren. Nun folgen die zwei kurzen Profilstücke, die mit je 2 Winkeln innen und außen bündig an ein Längsteil montiert werden. Die Kugellager in den Kupferrohrrollen über die M10 Gewindestuzen einsetzen und das zweite Profil- Längsteil mit den M10 Gewinde genau bündig gegenüber der ersten Doppelgewindeschrauben fixieren und ebenfalls in das Kugellager einsetzen. Danach das zweite Längsprofil ebenfalls an die Kurzen Profile mit den restlichen 4 Winklen verschrauben.

Das Ganze umdrehen un die Rollen mit der vorgerichteten M8 Gewindeschraube in die Nut des Profils einschieben und befestigen.

1773319272736.jpg 1773320688194.jpg

Komplett benötigtes Material Vorbereitete Gelenkrollen und Doppelgewindeschrauben M10 auf M8

1773320688211.jpg 1773324904625.jpg

Eingepresste Sicke mit eingetriebenem Kugelllager Vorgerichteter Rahmen

1773324904590.jpg        1773324904607.jpg

Von der Profilmitte jewils 225 mm nach rechts und links die CU-Rollen fixieren Montage der Gelenkrollen abgeschlossen

1772023396345.jpg Und so wenn fertig! Ob noch ein Haltebügel zur Sicherung des Rades benötigt wird, entscheidet sich später. Das Rad ist so breit, es hält!