Beiträge von DerBob

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben für ein Typ2 Kabel, es soll 7-8Meter länge haben.

11KW laden können, mehr brauche ich nicht und am besten einen dünnen Querschnitt haben.

Das Originale ist leider fürs Laternenparken an öffentlichen Ladesäulen oft eine Challenge und teilweise zu kurz.

Hab letztens einen Polestar gesehen der hatte ein relativ dünnes Kabel im Vergleich zum Originalen BYD.

Was ist der Unterschied zwischen 1 2 3 Phasig und hat ein 22kw Kabel beim Seal U DM-I irgendwelche Vorteile? Ich lade immer an 11kw Säulen.

Danke, LG aus Wien

admin  Skullz101

Thread kann gern zu. Die Diskussion entfernt sich selbst für mich viel zu weit vom eigentlich beabsichtigten Thema. Erst bringt jemand ne Impfung ins Spiel, dann sind es 1400 km mit dem Diesel.

DANKE im Voraus!

Naja was hast erwartet wenn du im DM-I Unterforum einen Artikel verlinkst in dem die Technologie schlecht gemacht wird.

Du bringst keine Argumente.

Was hat die Qual mit Bequemlichkeit zu tun?

Natürlich wenn ich nur in meinem Kuhdorf unterwegs bin und 2 Dörfer weiter Pendel in die Arbeit und Zuhause aus der PV zapfen kann würde ich auch EV in den Himmel loben!

Aber es soll Menschen geben die im Außendienst arbeiten und METER machen müssen. Oder Reiselustige die permanent unterwegs sind. Wenn ich auf der AB alle 200-350km am Schnelllader häng und mir die Ladesäulen betreiber das weiße aus den Augen nehmen ist das auch nicht effizient. Klar gibts auch 80k+ EVs die 600km am Stück schaffen oder mehr wenn man sie schiebt. Aber dann hab ich eine aerodynamische Gurke und nen Bandscheibenvorfall beim Aussteigen ^^ .

Ich glaube es geht nicht um Pausen,natürlich fährt man keine 1400km mit einem Stop durch. Es geht um gezwungene Stops die geplant werden müssen! Spritverbrauch hin oder her. Fakt ist man kann auch entspannt schnell fahren ohne die ganze Zeit eine KW Anzeige mit einem Auge fixieren zu müssen, brauch nichts Planen oder kalkulieren. Kann im Urlaubsverkehr bei Eiseskälte oder Glut Hitze entspannt im Stau stehen, weil den kann man nicht kalkulieren.

Mein Händler hat mir jetzt folgende Auskunft gegeben: nein, ein Einfahren ist nicht nötig - trotz gegenteiliger Hinweise in der Betriebsanleitung. Weiters nicht vollladen bei den ersten 20 Ladungen (zu spät für mich), sondern sich in einem Bereich von 30-80% bewegen. Das hat der Verkäufer auch anders gesagt. Trotzdem fahre ich jetzt noch die zweiten 1.000km wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben. Aber daran sieht man wieder, wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind

Dein Händler ist mir sympathisch ☺️.

Die heutige Generation braucht genaue Anweisungen und Richtlinien.

Ich zb. Hab erst hier im Forum gelesen wie man "laut der Gebrauchsanweisung" das Auto richtig einfährt. Völlig egal, hab mein Auto zb die ersten zwei Volltank zwischen SOC 25 und 75% im normal Modus bewegt natürlich gemütlich gefahren.

Wenn man bissl Haus Verstand hat braucht man kein "Rezept". Das unterscheidet zB. auch einen guten Koch, der würzt und bereitet nach Fingerspitzengefühl zu. Ein Leie kocht strickt nach Rezept.

Hallo, hab jetzt auch das neue Update bekommen, Spurhalteassistent ist um welten besser, lenkt jetzt viel gefühlvoller ein.

Das blaue EV fahren hab ich auch getestet. Kein erkennbarer unterschied zum grünen. Ab 25% SOC geht er automatisch wieder in den HEV Modus.

Finde es generell schade das man den SOC nicht tiefer als 25% fahren kann, nichts ärgert mehr als wenn man weiß man kannst bald Laden und er schaltet den Verbrenner die letzten KM ein. Wieso muss mann 25% Plan B Ladung halten wenn eh der Benziner einspringen kann, ich würde voll gerne bis 10% runter fahren dürfen.

Bei mir hat das Ewig gedauert, Auto war angeblich mitte Dezember beim Händler am Hof. Papiere hat er dann erst ein Monat später bekommen. Wurde ewig vertröstet mit viel Blablabla. In der heutigen Zeit is "das Papier" ein A4 Zettel nurnoch Formalität das nach erfolgten Zahlungseingang vom Importeur an den Händler per Mail geschickt wird und auf hochwertigen Papier ausgedruckt wird. Darum erst Auto anzahlen/kaufen wenns am Hof steht. Kaufvertrag am besten mit Fristen. Geht zwischenzeitlich der Händler in Insolvenz ist die Kohle im Insolvenztopf pfutsch.

Muss aber auch dazu sagen mein Wagen war ein Grauimport aus Deutschland nach Österreich. Angeblich schnell lieferbar, gefühlt hats dann ewig gedauert

Reiner Stromer ist halt noch nicht bei jededem angekommen, akzeptiert es :) .Den Wertverlust, erstens als BYD Fahrer anzusprechen was wir ja alle sind, niemand weiß wo die Marke in 10 Jahren und bei den schnellen Technologie Sprüngen steht ist auch so ne Sache. Gerade jemand der nen Stromer fährt, in 5-10 Jahren ist die Technik sowas von überholt. Lade Infrastruktur ist auch noch nicht überall so gut das man entspannt an jeder Ecke Laden kann. Keine Frage Elektro ist im Vormarsch, aber wird noch dauern.

Hallo,

bin stiller Mitleser gewesen und seit Anfang Jänner auch Besitzer eines DM-I.

Finde es immer amüsant wie persee Leute versuchen etwas schlecht zu reden. Sei es das Thema Strom / Verbrenner, Fleisch / Vegetarisch

Impfen lassen ja/nein. Es soll jeder seine Meinung vertreten können aber schlecht reden naja .....

Ich hab mir zb den HEV genommen rein wegen der Technik und des Komforts, ich steh auf das Drehmoment das sofort anliegt, heizen kühlen im Stand, Fahrzeug remote Steuern zu können.

Eigentlich hätte es ein RAV4 voll Hybrid werden sollen. Aber naja kostet halt 20k mehr in der Ausstattung. Mein Plan war einfach Verbrenner zu fahren der hohe Verbrauch wären mir egal gewesen.

Nun ist mein Fahr Profil aber so das ich die ganze Woche Strom fahre weil der KW nur 10ct kosten, einmal Laden für die Woche Alltag unter 2€ ausreicht.

Wochenends wird viel unternommen und auch KM abgespult auf einem Stück, war letztens in der Pampa in einer Therme, statt 1,5Std fahrt wurden bei Schneefall und Temperaturen unter -6Grad über 4Std fahrt im Stau.

Ja Hybrid hat Nachteile keine Frage, er ist sau laut wenn man schneller fährt, frisst viel Sprit und schleppt im EV Betrieb den Verbrenner mit. Aber man ist einfach unabhängig, kann im Stadtbetrieb trotzdem rein elektrisch fahren.

In der Arbeit fahre ich seit Jahren verschiedenste EV und kenne die Nachteile auch, schnelles fahren auf der AB, heizen bei Minus Temperaturen, vorheizen der Batterie usw, im worst Case ist die tatsächliche Reichweite ein Witz.

Ich finde für mich ist das im Moment der perfekte Kompromiss. BYD ist Preis/Leistung einfach stark! :love:

LG