Beiträge von Piet_D

Diese Messe zu besuchen wäre auch mal ne Idee! Lohnt sich das deiner Meinung nach? 🔋🤔

Gab's auch andere Lösungen, die so etwa in dieselbe Richtung gehen?

Besuch lohnt sich für Privatpersonen eher weniger, außer du möchtest dich umfangreich über die 1000+ unterschiedlichen Wallboxen, HEMS und PV-Anlagen mit und ohne Carport informieren.
    Die Messe ist aber schon sehr stark auf B2B ausgelegt.

Ladebordsteine habe ich keine anderen gesehen, es gibt aber zahlreiche (Flexi-)Pole und Laternenlösungen.

Preisanzeige funktioniert leider ja eh nur für ad-hoc Charging. Kein CPO weiß, was die Ladedienste für die Ladevorgänge da aktuell berechnen. Also, "weiß" im Sinne von technisch kommuniziert.
    Je nachdem wo man die Zukunft sieht, ist es aber durchaus gut möglich, dass die Ladedienste nur noch für spezielle Use Cases relevant sind und die Mehrheit, wie beim Tanken, ad hoc zahlt. Dann macht eine Preisanzeige wieder Sinn.

Ich war auf der Power2Drive, wo auch Rheinmetall ihren Ladebordstein vorgestellt hat.
    Davon abgesehen, dass die Ladetechnik komplett eingekauft ist, wie bei fast allen Ladesäulen, baut Rheinmetall vor allem die Metallhülle und Metall robust gestalten und biegen können sie sehr wahrscheinlich ;)  

Hat sich wirklich robust angefühlt.
    Wird auf jeden Fall spannend, wenn man mit Karte laden will, darfst die halt erstmal unten durch den Dreck ziehen.

Aber, eine wirklich sinnvolle Weiterentwicklung. Gab aber auch sehr viele Flexpole- und Laternenladeanbieter.

Also, zur einfachen und kostengünstigen Lösung, erprobt von einem Freund:

RDKS Gerät kaufen oder ausleihen, zB bei einem großen Onlinehändler. ZB dieses: Autel MaxiTPMS TS408S, funktioniert mit den meisten Sensoren, aber natürlich nicht allen.

Damit kann man die IDs der alten Räder auslesen und automatisch oder manuell kopieren.

Automatisch per auslesen aus den alten Sensoren oder per OBD aus dem Fahrzeug, was der einfachere Weg ist.

Das Gerät weiß dann direkt welche ID an welcher Position vorne/hinten, links/rechts im Fahrzeug gespeichert ist. Dann läuft man ums Fahrzeug hält das Gerät an den jeweiligen Reifen, am Ventil, da wo das RDKS sitzt und das Gerät überträgt die ID auf den Sensor.

Schwups, Fehlermeldung ist direkt weg.

Dann hat man auch erstmal Ruhe bis irgendwann wieder neue Räder mit neuen Sensoren angeschafft werden.

Für Details, gerne PN

Ihr habt absolut Recht, alles nicht sehr wahrscheinlich, man muss sich dessen trotzdem bewusst sein und es gibt genug Leute, denen das ggf. nicht bewusst ist.

Zum Versicherungsfall:

...und wer misst dann nach, ob der reifen paar mm breiter ist oder die Felge nen halben cm mehr raussteht. 8)

Wenn man z.B. einen Reifenplatzer hat, Autobahn -> Unfall wird die Versicherung sicher schon mal hinschauen was da für ne Rad-/Reifenkombi gefahren wurde. Bei einem "normalen" Auffahrunfall sicher weniger.

Kann auch alles gut gehen, ich persönlich hatte in den letzten ~10 Jahren mit veränderten Fahrzeugen nicht einen Unfall oder eine Verkehrskontrolle. Gibt aber auch Kollegen, die wurden rausgezogen und stillgelegt, weil die Eintragung angezweifelt wurde.
    Also, alles möglich.

Und, aus sicherheitstechnischer Sicht machen technische Überprüfungen und Abnahmen ja auch meistens Sinn.
    Also, kann jede/r selber entscheiden.

sag mal so:
    wenn mal alles regulär und ohne Leisten eingetragen ist - wer sagt dass ich diesen Reifen oder genau diese Felge
    in 2 Jahren noch fahre....und wer misst dann nach, ob der reifen paar mm breiter ist oder die Felge nen halben cm mehr raussteht. 8)

Naja, im Grunde entscheidet (leider) immer noch der Heer (oder die Dame) in blau am Straßenrand ob es passt oder nicht. Felgenbreit kann man ja messen und im Zweifelsfall kommt Stillegung, bis ein Gutachter was anderes sagt.

Viel "schlimmer" finde ich allerdings das Versicherungsrisiko im Unfallfall, da wird dann schnell sehr kleinlich geschaut. Und ja, n Freund von mir ist auch schon ohne Betriebserlaubnis (weil fehlende Eintragung) gefahren. Man muss sich des Risikos nur bewusst sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sind definitiv ein paar sehr interessante Fahrzeuge dabei, wenn auch sicher nicht alle in Deutschland ankommen.

Das wurde dann aber "einfach nicht gemacht" weil nicht benötigt und der TÜV Prüfer war dann alsookay damit.

Ja, genau, muss ja "nur" gemacht werden, um die Radabdeckung (ECE: komplettes Rad; StVZO: nur Lauffläche des Reifens) sicherzustellen. Wenn das auch so gegeben ist, totally fine.

Also, ja, ich denke auch, du kannst da ziemlich entspannt bleiben.

Meiner wird im Juli in Deutschland zugelassen.

Hab halt keinen Bock für knapp 3000€ Felgen, Reifen und Sensoren zu kaufen um dann festzustellen, dass es nicht geht X/

Und irgendwelche Karosserieveränderungen möchte ich auch nicht vornehmen müssen.

Ja dann ist easy, schaust mal weiter vorne, da hab ich Infos zu meinen gepostet.

9x20 ET35 mit 245/35 Reifen bei Tieferlegung mit Eibach-Federn -> abgenommen und eingetragen.

Alles darunter solltest du ohne Probleme eingetragen bekommen.

Also, außerdem Freigängigkeit Bremsen oder du schleifst dann an der Innenseite, da ist aber schon noch Luft.