In diesem Jahrhundert hab ich Chargeprice mit meinem Wallet im Navi und dann wird mir der aktuelle Preis meiner Vertraege und die Belegung dort angezeigt. Zur Belegung auch wie lange der Ladevorgang dort noch dauert
Perfekt waere es wenn ich dann auch gleich bei freien Saeulen 15-30min reservieren koennte
Deine Vision gefällt mir und glaube mir, es gibt viel Konzepte, die in eine solche Richtung gehen. Aber eben auch mindestens genauso viele technische Hürden, die das nicht möglich machen. Eine davon ist schiere Angebots- und Preisvielfalt, könnte man reglementieren und zentralisieren, widerspricht aber der freien Marktwirtschaft. Wobei es ja den Ansatz einer Regelung gibt, wonach CPOs keine Preisunterschiede bei ihren Kosten ggü. EMPs unter gleichen Bedingungen machen dürfen, allerdings wird dann über Volumentarife etc. doch individuell berechnet. Darüberhinaus steht es den EMPs frei, was sie von ihren Kunden verlangen und das ja auch in Abhängigkeit des gewählten Tarifs etc. Und, diese Preise können sich ja auch ändern. Das alles nachzuhalten und zentral verfügbar zu machen, sodass du es in deinem Fahrzeug siehst, davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Zur Reservierung: Auch da gibt es schon Ansätze und gab es vor Jahren schon. Allerdings: Davon hat der CPO erstmal nichts, weil die Ladesäule ist blockiert, ohne dass Strom (Geld) fließt. Dann, wie geht man mit falschen Reservierungen, bzw. "No-Shows" (kennt man aus der Gastro und von Ärzten) um? Auch hier muss es dann wieder ein zentrales System geben, das sich auch um die Reihenfolge und Freigabe kümmert. Möchtest du dann eine konkrete Ladesäule, einen konkreten Ladepunkt oder einfach irgendeinen Ladeplatz im Ladepark reservieren? Was passiert, wenn du dann in einen Stau kommst und nicht rechtzeitig dort ankommst. Usw.
Es gibt Konzepte für alles, der Markt ist aber noch lange nicht so weit. Im Moment geht es darum, überhaupt erstmal den Markt zu stabilisieren und gewinnbringende Geschäftsmodelle zu entwickeln, bevor man in solche Wohlfühlfaktoren investiert.
Also, bitte verstehe mich nicht falsch. Ich teile deine Einschätzung und Vision, wie es funktionieren sollte. Nur leider wird es bis dahin noch eine ganze lange Weile dauern. Und bis dahin finde ich die Entwicklung hin zur Stärkung des vertragslosen Ad-Hoc-Charging und einer gegebenen Preistransparenz, z.B. durch Preistafeln oder Apps wie Cariqa absolut richtig und positiv.