Beiträge von RISSN

    Ja RISSN, definitiv :). Man fährt mit diesem Hybriden immer elektrisch. Dieser E-Motor leistet ca. 180 PS und der Benziner lädt, wenn der Akku bei ca. 25% ist, den Akku. Der E-Motor zieht seinen Strom aus dem Akku und treibt den Wagen an. Im Flachland läuft der Benziner meist nur im Leerlauf, in gebirgigen Gebieten (Mittelgebirgen, Alpen) muss er mehr Strom für den Akku produzieren, da muss er stärker laufen und dann soll man ihn wohl hören.

    Zu dem "immer" oben gibt es eine Ausnahme: wird die volle Leistung benötigt (Gaspedal voll durchgetreten) treibt er neben seiner Hauptaufgabe (Strom zu produzieren) auch die Vorderräder an. Dann steht die kombinierte Leistung von 218 PS zur Verfügung. Nach der vollen Leistung (z.B. Überholvorgang beendet) wird der Benziner wieder vom Antriebsstrang abgekoppelt und man fährt wieder elektrisch und ein Elektromotor benötigt ja im Regelfall kein Getriebe.

    Gruß Gerd

    klingt ja eigentlich alles sehr gut

    mich würde mal interessieren, wie das im BYD ist, ich hatte vorher eine Hyundai als Plug-In, ich konnte in den warmen Monaten auch elektrisch fahren, aber er schaltete immer auch den Benzinmotor in den richtigen Gang obwohl dieser nicht lief, zur Sicherheit falls umgeschaltet werden muss. Ich fand das sehr nervig weil man das deutlich gemerkt hat, teilweise hat das richtig geruckelt. Macht das BYD auch so?

    Ich habe keine Wahl gehabt, ich brauchte ein ordentliches Auto. Die Garantie hat es ja abgedeckt, aber 3x konnte ich nicht mehr fahren und du bekommst nicht sofort einen Termin, der Leihwagen steht dir nur 5 Tage zu. Ja, es war ein Plug-in hybrid, eigentlich sonst ein schönes Auto. Ich habe mir 2012 auch einen i30 gekauft und diesen 8 Jahre gefahren ohne jegliche Probleme. Die Probleme kamen erst 2015, so erzählte mir das ein Mitarbeiter der dieses Jahr in Rente geht, daher konnte er frei reden. Ich denke, ich kaufe keinen hyundai mehr, aber viele haben eben auch keine Probleme, Montagsauto vielleicht.

    Ich habe mir vorher einen Kona gekauft, der war neu und bei einem Update durch die Werkstatt, wurde das Steuerteil kaputt gemacht, Lieferzeit ca. 6 Monate, daher habe ich getauscht gegen einen 1,5 Jahre alten Tucson, die Probleme die ich hatte, waren alle in 6 Monaten. Ich habe mir jetzt byd angesehen und da war noch Black Week bis zum 23.12 und ich konnte den Hyundai gut verkaufen, kostet mich jetzt 5t Euro aber dafür ein neues Auto. Ob es jetzt besser wird, wer weiß das schon, gibt ja keine Langzeiterfahrungen.