BYD SEAL U DM-i - Boost oder Comfort ?

• Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung: Boost oder Comfort? 85 oder 125 km rein elektrisch?

Aktuell gibt es den Boost ja schon unter 30000 EUR. Die Differenz zum Comfort 1700 EUR.

Ich fahre jährlich etwa 20000 km. Davon ca. 15000 für den Weg auf die Arbeit und zurück.

Ich könnte jeden Abend zuhause für aktuell 30 Cent laden und würde damit rein elektrisch Zur Arbeit und zurück kommen.

Bitte nicht lachen. :D Ich musste das mal irgendwie auf Papier bringen. Laut meiner Rechnung amortisiert sich der 1700 EUR Mehrpreis vom Comfort nach etwa 64000 km.

Was mein Ihr?

20 kWH x 0,300 € = 6,00 € pro 100 Km = 0,060 € pro Km
    8 Liter x 1,800 € = 14,40 € pro 100 Km = 0,144 € pro Km
    Boost bei 125 Km
    85 Km x 0,060 € = 5,10 €
    40 Km x 0,144 € = 5,76 €
    10,86 € pro 125 KM = 0,087 € pro Km
    Comfort bei 125 km
    125 Km x 0,060 € = 7,50 € pro 125 KM = 0,060 € pro Km
    Differenz pro Km 3,36 € pro 125 KM = 0,027 € pro Km
    Differenz Preis 1.700,00 € / 0,027 € pro Km
    = 63244 Km
  • ich habe mir den Comfort bestellt, nicht wegen der Kilometer die ich mehr fahren könnte, sondern wegen der Vorklimatisierung, im Winter etwas vorwärmen und im Sommer kühlen, daher ist für mich der Comfort die besser Wahl gewesen, am liebsten hätte ich AWD mit großem Akku, aber egal. Auf alle Fälle lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben und eine größere Batterie zu haben.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖 - noch nicht geliefert - bestellt am 22.12.2025

• ich habe mir den Comfort bestellt, nicht wegen der Kilometer die ich mehr fahren könnte, sondern wegen der Vorklimatisierung, im Winter etwas vorwärmen und im Sommer kühlen, daher ist für mich der Comfort die besser Wahl gewesen, am liebsten hätte ich AWD mit großem Akku, aber egal. Auf alle Fälle lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben und eine größere Batterie zu haben.

Ich habe die Boost Version, hier funktioniert die Vorklimatisierung Winter/Sommer genauso, gibt keine Unterschiede. Die einzigen Unterschiede zwischen den 3 Modellvarianten beziehen sich nur auf Akkugröße und Antriebsart. Der Funktionsumfang und die Ausstattung ist bei allen drei gleich.

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr

• Ich habe die Boost Version, hier funktioniert die Vorklimatisierung Winter/Sommer genauso, gibt keine Unterschiede. Die einzigen Unterschiede zwischen den 3 Modellvarianten beziehen sich nur auf Akkugröße und Antriebsart. Der Funktionsumfang und die Ausstattung ist bei allen drei gleich.

das ist mir schon klar, aber ich habe mehr Strom im Akku um die Vorklimatisierung zu nutzen ohne das der Motor gleich mit läuft. Nur darum ging es mir, dass der Motor wohl doch mitläuft bei Sitzheizung etc. ist vielleicht ein anderes Problem.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖 - noch nicht geliefert - bestellt am 22.12.2025

• Der Vorteil des Comfort und dessen größerer Akku ist doch nicht nur die höhere Reichweite, sondern die potentiell länger elektrische Fahrt (leise, weniger Vibrationen) und langfristig mehr Kapazität, wenn der Akku älter ist und schon etwas dagradiert ist.

Jedenfalls meiner Meinung nach.

• Bei dem momentanen Preisunterschied von 600.-- Euro verstehe ich die Frage und die Tabellenanfertigung nicht.

Upppps, sorry der Preisunterschied in D sind momentan 600 Euro... du kommst aus Ö?

Wie kommst du auf 600 EUR?

Laut BYD HP:

Boost 39990 -10500

Comfort 42990 -11800

Differenz 1700

• Von welchem Land reden wir?

Extra rauskopiert von der deutschen Seite. Natürlich unter Abzug der vollen Förderung die nicht jeder bekommt.

2026-02-12 16_28_33-Greenshot.jpg

2026-02-12 16_30_24-Greenshot.jpg

Hat mir der Verkäufer auch bestätigt und NEIN, seit letzter Woche gab es keine Preisänderung.

• Mit einer Photovoltaik-Anlage, würde ich 100% zum Comfort raten. Wenn du allerdings immer 30ct. Tanken musst, ist das so ne Sache wie ich finde. Da würde ich mir das schon genauer überlegen.

1700€ hingegen, zahlen andere für unwichtigere Extras bei anderen Autos und wenn es sich mehr oder weniger finanziell bei dir umsetzen lässt und ggf. der Familienurlaub dadurch nicht gestrichen werden muss, würde ich sagen machen ;)

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0