Beiträge von PhilippFL

Ich glaube man unterschätzt die Kosten ein wenig. Mein Bruder hat zwei 150kw Ladesäulen "auf dem Dorf" bei seiner Firma anlegen lassen.

Das hat über n Jahr gedauert und ging damit los das die Stadtwerke den Bereich erstmal "erweitert erschließen" mussten.
    2x 300 KW waren schlicht nicht verfügbar. Heißt erst mal die Straße aufreißen, neuer Verteiler in der Ecke etc. pp.

Alles in allem haben ihm als privater Unternehmer die beiden Ladesäulen grob 100 000 Euro gekostet. Und er lädt da erstmal nur 1 Auto dran :D

Die Ladesäulen sind öffentlich Nutzbar und mit Payment etc. pp. Aber er geht nicht davon aus das sie sich innerhalb von 10 Jahren rentieren.

Nur mal so als Vergleich: seine 100k Investition in den benachbarten Solarpark hat sich in ca. 7 Jahren von 100 auf 200k verdoppelt an ROI.

Also aus Gewinn grünen als Privatunternehmer kannst du dein Geld wesentlich gewinnbringender einsetzen wenn du lokal vernetzt bist.

Ich will nicht wissen was es Kostet wenn man in den Bereich des wirklichen Schnelladens mit 500 kw oder 1 Megawatt kommt.

Am Ende brauchst du auf dem Weg dazwischen ja auch die Infrastruktur, ich denke nicht Umspannwerke, Transformatoren und co. überall drauf ausgelegt sind schnell mal 10x 500 kw oder 10 x 1000 kw anzuschließen.
    Das Flensburger Bus Unternehmen hatte zum Test ein dutzend Elektro Busse da. Da haben die Stadtwerke das schon im Stromnetz des Stadtteils gemerkt wenn die alle angeschlossen wurden. Und das waren nur n paar.

PhilippFL …der Golf durfte aber jährlich bzw alle 15 Tkm zur Inspektion? 🤔

Also sowohl AZF Flensburg als auch mein Golf 8 Clubsport wollten mich erst nach 30000 km bei der Inspektion sehen, die hatten wir gerade im Januar.
    "Das Serviceintervall beim Golf 8 GTI Clubsport beträgt grundsätzlich zwei Jahre oder 30.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt. "

In 3 Jahren Leasing muss ich somit nur eine machen, es sei denn ich fahre über 60 000km, was nicht der Fall sein wird.

44k sind mir heute bei Klaus und Co in Flensburg auch angeboten worden.

Was mich etwas verwundert: Im Österreichischem Konfigurator wird Schwarz als die neue Basisfarbe angezeigt und man kann Ruby Red wählen.
    Auf der Deutschen Website ist noch ice blue vom vor Facelift die default farbe und man zahlt 1100 extra für Schwarz.
    Hatte gelesen das Metallic am unempfindlichsten ist, Ruby Red find ich persönlich am schicksten.

Der Händler hatte mir auch gezeigt wie der Preis zustande kommt - er kriegt im System nur 10500 Rabatt von BYD beim Facelift.
    Dazu ist das Facelift angeblich auch 1000 Euro teuerer und es kommen 1400? Euro Überführung drauf.
    Merkwürdig finde ich das man das Rot noch nicht bestellen kann, wenn man definitiv das Facelift kriegt.

Der AWD Excellence scheint kaum noch wo auf Lager zu sein, der Design und Comfort schon.
    Ich hätte lieber das vor Facelift, da ich befürchte das mir der Aufmerksamkeitswächter auf die Nuss gehen wird (war bei Kia richtiger scheiss).

Diese Woche habe ich angefragt bei:

- Neuwagen Kiefer (aber sehr schlechte Bewertungen der Händler)

- Carwow

- APL

Dazu werde ich noch über Corporate Benefits anfragen morgen.

Für mich wäre alles im 40-42k Bereich gut, 43/44k ggf mit dem Rot.

44-49 ct finde ich an sich ok. IONITY und co nehmen hier oben in Flensburg an der Dänischen Grenze auch gern mal 60+ ct.
    Manche Autobahn Ladestationen auch bis zu nem Euro. Hab im Firmenkontext n paar mal n E Auto gehabt, einmal n EQE und war schon überrascht als ich da 80 Euro mit Firmenkarte rein geladen habe.

Als Potentieller Seal Käufer: kann ich einstellen das er OTA Updates über mein WLAN macht?
    Mein Parkplatz ist ca. 8 Meter von meinem Router im Hauswirtschaftsraum entfernt, mein handy hat im auto immer noch 3/5 Balken WLAN :D

Habe in nem Video test gesehen das bestimmte Funktionen am Navi / Routenplanung / Landeplanung sonst nicht gut funktionieren wenn Datenvolumen der on board sim leer.

Schade das es nicht mit ner aktuellen Garmin geht - als Marathonläufer bin ich nie richtig bei den anderen Smartwatches angekommen - ich mags nicht wenn beim 4h Lauf mit GPS und Musik Stream aktiv der Akku ausgeht.

Wenn ich das richtig sehe gehen alle Funktionen aber auch mit nem Pixel 10 und der App korrekt?

Oft wird immer nur Iphone und Samsung genannt - obwohl Google mit dem Pixel 10 technisch ganz vorne dabei ist.

500 Euro scheint ein fairer Preis zu sein, zumindest mit dem 2 Jährigem Service.
    Das E Autos bei den Inspektionen dann viel günstiger sind stimmt allerdings nicht unbedingt, mein Golf Clubsport hat bei der letzten Inspektion auch 500 Euro gekostet.

Aber ich bin fein damit, ich hoffe das gilt auch für die Mercedes Händler die jetzt nach und nach BYD aufnehmen - bei nem Kumpel beim A45 AMG haben sie mit über 1000 Euro deutlich heftiger zugelangt.