Beiträge von PhilippFL

Ich hatte auch mit dem Mazda 6e geliebäugelt.

Innenraum sehr schick, der Kofferraum hätte auch gepasst.

Und wenn der damalige Preis nicht so abgehoben wäre, hätte ich ihn gekauft und immer vorwärts in die Garage gefahren, damit ich die Schnauze nicht sehen muss.

Mein innerer Schwotte (halb Schwabe/halb Schotte) hätte den Kauf beim richtigen Preis durch gewunken.

Danke für die Info! Find immer gut wenn man ein Gefühl hat wo der sich vorher preislich befand. Ironischerweise haben sich BYD und Mazda in entgegengesetzte Richtungen entwickelt.
    Der Mazda 6e ist in der Takumi Edition mittlerweile ab 36k zu haben, während der Seal im Faceliift eher 2-3k teurer geworden ist je nach Händler und Version.

Aufgefallen war er mir ebenfalls auf Mydealz und auf Youtube wo er im Verbrauchstest gegen den Hyundai Ioniq 6 gewonnen hat mit nem Autobahn Avg unter 20 bei 130 km/h über 600km.
    Mydealz Links:

1) https://www.mydealz.de/deals/m…antie-dt-neuwagen-2697824

2) https://www.mydealz.de/deals/m…ezeug-forderfahig-2732218

Verbrauch von CarManiac getestet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von Carmaniac kann man halten was man will, er polarisiert auch manchmal.
    Aber was ich gut finde: die Realworld tests und das (absichtlich) nicht ultra sparsame fahren.

Ich kenn mich halt und weiß das ich nicht 100 auf der Autobahn fahren werde, sondern das das immer 120+ sein werden und auch mal 160.
    Krass finde ich allerdings das im Test die Reichweiten Anzeige von 20? km Restreichweite auf 0 springt beim Mazda. Das würde schon etwas panik auslösen / man ihn eher nicht gen 10% fahren :
    Und ich erwarte auch das ein oder andere Software Thema, aber das war beim seal 2023 wohl auch so und ist DEUTLICH besser geworden (hatte nix was mich störte bei den Seal Probefahrten).

Ich muss auch sagen das ich das HUD sehr gut fand. War deutlich größer als beim KIA und man schaut wirklich weniger von der Straße weg. Ist der bessere "Aufmerksamkeitsassistent" als der Warner :D

Zum Beispiel weil die Konkurrenz auch langsam aufwacht und es immer mehr Modelle in ähnlicher Größe gibt, die mit neuem Baukasten kommen.
    Ich sehe das ähnlich wie bei Tesla: Die early 2020er Jahre waren sie noch vorne und so nach und nach ziehen andere Asiaten und Europäer nach.

Beispiele?

- XPENG

- Mazda 6e
    - Kia EV 4/5/6
    - BMW mit i3 neue Klasse

- Geely mit Zeekr, Polestar und Volvo
    - VW Konzern ne Stufe kleiner mit Raval und co.

Vor allem für die Leute die NICHT zuhause PV laden können tut sich da einiges in Richtung Ladegeschwindigkeit.
    Aber auch die Leasingraten werden nach und nach etwas angegriffen, sowohl Kia als auch Mazda sind trotz teurerem UVP in den Raten günstiger.

Bei Tesla und auch bei einigen BYD Modellen habe ich das Gefühl sie waren zum damaligen Erscheinungsdatum Konkurrenzlos. Jetzt sind andere technisch weiter.
    z.B. der neue Volvo EX60 (ich weiß andere Auto Kategorie und 10k teurer). aber ich bin gespannt was Zeekr da noch bringt, BYDs Vorteil ist das sie schon etwas verbreiteter sind und gerade viele Stores aufmachen.

Hallo Dannyje, Paupa, PhilippFL, sukram1978 und Uran234, könnt ihr nicht bitte in euer Profil reinschreiben welches Fahrzeug ihr habt? Das erleichtert die Antworten :saint:.

Danke

Gruß Gerd

Ich war kurz vor dem BYD Seal AWD Kauf, hab aber kein Pre Facelift mehr bekommen,
    und bin aufgrund der nicht mehr gehaltenen Website BYD Website Preise (real eher 44-45k).
    Aktuell wieder am schauen und warte wie die Konditionen nach März werden.

Stand heute fahre ich noch bis Ende des Jahres einen 2024er Golf Clubsport verbrenner, hatte bis zum Jahreswechsel ne Tankkarte vom Arbeitgeber und bin mit Jobwechsel jetzt privat unterwegs d.h. der Spritverbrauch / Kosten Interessieren mich jetzt :D

Next Step: Probefahrt Mazda 6e am Freitag, kleinerer Akku, weniger Motorleistung. ABER Kaufpreis günstiger und Leasingrate ebenfalls und angeblich sehr effizient bei 130km/h (sub 20 kwh/100) -> Das will ich ausprobieren.
    Bei 36h Probefahrt habe ich auch n bisschen zeit um Laden etc. pp zu testen, hab ne ENBW Karte & APP.

Mittlerweile bin ich auf nem State das ich bereit bin auf Leistung zu verzichten, wenn die Effizienz hoch ist.
    Wenn möglich hätte ich aber trotzdem gern einen schicken Innenraum / gewissen Komfort, mal gucken obs klappt.

Jaja, 55tsd mit Spitalsausstattung, sagen wir in Österreich, also vermutlich der Basispreis.

Den ID 7 Pro kriegst du aktuell für 44000 Euro neu, und damit für den gleichen Preis wie das Seal Facelift.

Fairerweise ist er Bereinigt um die Austattung etwas teurer, aber es sind keineswegs welten. Und der AP550 scheint schon etwas effizienter zu sein.

80x40 Cent, 32Euro für im Winter 250 bis 300 km find ich schon knackig. Pro 100 km.10 bis 11 Euro ist schon sportlich. Aber klar, muss man so annehmen. Kommt ja hoffentlich bald der Frühling!

Find ich nicht schlimm, bin bei 15-16 Euro für meinen Clubsport.
    Bei 40 Ct alles ok, nervig find ichs eher wenn wir an der Autobahn über 60+ Ct bis 1 Euro reden.
    Also weniger den Verbauch des Seals, als die Preis verarsche für Leute die schnelladen müssen.

Das bei Einfuehrung der EAuto Praemie die Preise um den gleichen Betrag steigen war ja nun echt nicht zu erwarten ... ;)

Tun sie eben nicht überall, klar versucht das der ein oder andere Händler. Ich kann dir aber n dutzend Beispiele nennen wo du deutlich günstiger davon kommst als vor 1-2-3 Monaten. z.B. beim Ford Explorer (VW ID 4 Basis) der für 30-33k zu haben ist und man ihn mit Prämie auf 25-28k drücken kann (bei 5k).

Auch der I4 Xdrive M40 und M50 war meiner Meinung nach nie günstiger zu haben. Den Polestar 4 (60k+ Auto Geely Plattform) habe ich auch noch nie für ne 3xx Leasingrate gesehen. (eher 5xx+)

Der Punkt ist: es ist halt strategisch von BYD schlecht gemacht das man sich das Ding auf der Website zusammen klickt, den preis von 34-36k inkl Prämie sieht (oder von mir aus 41k ohne)
    Und dann im NACHGANG nach der Probefahrt von den Händlern hört, ach so ja ne den gibts nicht mehr, der Facelift hat zwar keine Vorteile (ist imho eher n Downgrade) aber er kostet jetzt 10% mehr.
    Für mich ist das mental was völlig anderes als wenn ich auf der Website direkt den korrekten Preis gesehen hätte und man sagt "ja gut kost n tausdender mehr in der neuen Farbe".
    Mir geht es da eher ums Prinzip, Wenn n Handwerker mir n Angebot schreibt mir ner fixen Preiskalkulation und sagt macht 40k ist man auch genervt wenn er dann 2 wochen später sagt "joa 44,5k".
    Dann soll er lieber 45k oder 46k sagen und am Ende ist er 500 Euro günstiger und man freut sich.

Ich wäre ehrlich gesagt auch als Händler total angepisst. Ich bin zu Klaus und Co mit dem "ausdruck" / PDF in der Email "den hätte ich gern" und er war erstmal total defensiv und kann mir a) weder 100% ig genau die Changes des Facelift sagen, noch kann ich mir das Modell was ich kaufe genau in dem State Probe fahren (ich will wissen geht mir der Aufmerksamkeitsassistent aufn sack wie beim KIA EV 5 -> dann will ich das auto nicht) oder geht er mir nicht aufn sack weil er super dezent ist.

Ich sag mal so: 39/40k mit für den alten Seal AWD und ich hätte den instant gekauft. Fü 42k hätte ich ihn auch mitgenommen
    Aber wenn ich 50 Händler abtelefonieren muss um mit Glück irgendwo in Deutschland noch einen zu finden, da denk ich dann so "ja gut BYD; wenn ihr eure autos nicht verkaufen wollt, dann halt nicht".
    Mir geht es da weder um den Preis, noch um das Modell (der Seal ist n gutes Auto, Autobahnverbrauch hin oder her) sondern einfach schlicht um den unprofessionellen Ablauf.

Was ist denn so schwer daran, den Kalulator auf der Website down zu nehmen und zu sagen "ab März 2026 könnt ihr bestellen, neue Preise stehen ab xx"
    ODER den direkt zu updaten? Geht ja in Österreich auch? Für mich wirkt das super shady wenn ein weltweit tätiger Händler nicht in der Lage ist seine Website aktuell zu halten.
    Ich hab auch schon Bankkonten gekündigt weil ne Bank es nicht geschissen bekommt ihren 90er Jahre Webauftritt mal ins neue Jahrtausend zu hieven, bei sowas bin ich empfindlich.

Natürlich gibt es andere Marken die das auch verkacken, wenn ich n Lada kaufen will ist es auch nicht die most fancy Website, aber ist halt die Frage ob das BYDs Anspruch an die Webpräsenz ist.
    Für mich hat die "Einkauf Experience" und die unterschiedlichen Aussagen der Händler den Hype auf den Seal leider komplett gekillt. Es ist z.B. einer der Gründe warum Apple so erfolgreich wurde, Clean & Simple.

Da ich grad krank bin und Zeit hab, habe ich mir den BMW i4 M auch mal angeschaut. Wozu sind im Innenraum diese „stylischen“ Pinne an der Tür? 80er Jahre-Retro? 😂 Display kommt mir auch etwas klein vor.

Ja der Innenraum des I4 kann definitiv nicht mithalten, ist auch relativ eng hinten, obwohl er außen nicht klein ist.
    Man merkt halt das das noch auf Verbrenner Plattform war, korrigiert mich aber das ist glaub ich auch 2021er CATL Plattform oder ?