Wer alle 3-4 Jahre ein neues Auto kauft und nur 1000km im Monat fährt, hat in meinen Augen zuviel Geld, oder is kognitiv zu früh abgebogen. Sorry, aber nachhaltig sieht anders aus 😉
Um alle 3 - 4 Jahre mein Auto zu wechseln, müsste ich pro Jahr 100000km fahren, damit es einen Sinn ergibt.
Ansonsten hat man die Rechnung nicht verstanden und bezahlt halt gerne Wertverlust.
Deshalb ja Leasing, weil die Kauf Rechnung für 3-5 Jahre nicht aufgeht. Und der Wertverlust höher ist als bei einem guten leasingangebot.
Dazu muss man sagen das ich mehrere Jahre Firmenwagen gefahren bin, da war es völlig normal alle 3 Jahre zu wechseln (teils sogar alle 2, unser Geschäftsführer ist jedes Jahr gewechselt).
Ich habe mich da n Stück weit dran gewöhnt und fahre einfach nicht gern alte Autos. Wenn ich da mein Handy nicht koppeln kann oder Feature XYZ nicht geht, kannst du das Ding wiederhaben. Bzw. der Händler
Da ist viel bei Probefahrten rausgeflogen.
Ich kenne auch genug Leute aus Hamburg oder Berlin die gar kein Auto und Führerschein haben, aus sicht eines linken IT kumpels von mir ist jeder Autofahrer jemand der Geld und Ressourcen verschwendet ->
Er hat ein vom Arbeitgeber querfinanziertes Deutschlandticket - dagegen kann dein Auto fianziell nicht mithalten und die area außerhalb Berlin juckt ihn nicht, und nun?
Das Argument mit dem "geld verbrennen" kannst du für jedes Teure hobby bringen. Z.B. für jeden bringen der n Pferd hat (wie unsere Nachbarn), oder n Segelboot (wie viele hier oben in FL) oder n Pilotenschein (wie der Vater meiner Freundin) oder Paare mit zwei Rennmotorrädern die mittlerweile auch 30k Kosten und vlt 3 monate im jahr gefahren werden. Oder man gehört zur "oberen Mittelschicht" wie Friedrich Merz und fliegt mit seinem privaten 2 Mio Flugzeug nach Sylt zur Hochzeit eines Freundes ![]()
Und noch ein Satz zur Nachhaltigkeit und zum Preisbewusstsein: Wenns danach geht musst du immer n alten gebrauchten fahren mit dem KFZler aufm Dorf der dir das ding schwarz repariert.
Mein Opa hatte n alten Benz T Modell der 600k kilometer gemacht hat, hat er sich mit Anfang 30 gekauft und isser 30 jahre lang gefahren. Bei dieser Öko Bilanz kommt kein E Auto mit (und vermutlich auch kein heutiger verbrenner mehr).
Davon abgesehen: woher denkst du denn kommen die ganzen jungen gebrauchten / in der vergangeheit bezahlbaren gebrauchten die 1-3 Jahre alt sind her? Aus dem Leasing und aus Firmenfuhrparks.
Würde es Firmenwagen und Leasing generell nicht geben, gibts auch keinen vernünftigen gebrauchtwagenmarkt mehr, für die Personen die sich auch keinen 30-40k neuwagen leisten können, egal wie lang sie den fahren.