Seal, Alternativen und Vergleichbares

• update: bei uns ist es heute ein Audi A6 etron Sportback geworden.

Überraschenderweise ist da der Leasingpreis von 600-700 Letztes Jahr auf 400 dieses Jahr eingebrochen.

Parallel hat der ne recht gute Modellpflege zum Jahreswechsel bekommen mit neuer Infotainment HW und Android Automative Software.

- 3 Jahre 15000 km pro Jahr.

- 359 Euro pro Monat + 5k Anzahlung, wird per Förderung wiedergeholt.

Ist das 2026er Modell, 325 PS (normales Modell). Lenkung / Fahrgefühl gefiel mir noch n Tick besser als beim Seal.

Brutto Liste 75k mit Luftfahrwerk (filtert alles raus, selbst Kopfsteinpflaster), Headup, Technik+ Paket und Klimapaket Winter.

-> kommt preislich auf nen ähnlichen Preis raus wie der Seal Design oder Mazda 6e im Leasing, obwohl das Auto 50% teurer BLP ist.

-> da ich mich entschieden hatte nicht zu kaufen sondern zu leasen, sind die beiden in den monatlichen Kosten vergleichbar, Versicherung ist der Audi sogar günstiger.

Bin heute bei ca. 8 Grad 4 Stunden Probegefahren und hatte mit Tempomat auf 150 am Ende Average 18,6 kwh Verbrauch auf dem Tacho.
    Bin 250 km gefahren und hatte noch über 56% Akku, Avg Speed war ~118 (A7 war relativ voll, Tempomat fährt defensiv auf "efficency"

Heißt damit komm ich easy nach Hamburg und zurück (320 km) - sollte auch im Winter noch klappen, im zweifelsfall mit Tempomat 130 statt 150.

• Tolles Angebot, da kann man nicht meckern. Wie die bei Audi rechnen, will mir nicht in den Kopf. Du zahlst in drei Jahren 13.000€ Leasingkosten und 5.000€ Anzahlung. Glauben die bei Audi tatsächlich bei einem BLP von 75k€ minus deine 18.000€ Leasing über drei Jahre das jemand die Karre als dreijährigen Gebrauchten für dann 75-18k€=57k€ kauft? Die spinnen, die Römer, oder sie können nicht rechnen. Mehr als 30-35k wird niemand gebraucht für den Hocker rauslegen. Rechnet man da deine 18k drauf, kommt man auf ~50k Neupreis....

• Tolles Angebot, da kann man nicht meckern. Wie die bei Audi rechnen, will mir nicht in den Kopf. Du zahlst in drei Jahren 13.000€ Leasingkosten und 5.000€ Anzahlung. Glauben die bei Audi tatsächlich bei einem BLP von 75k€ minus deine 18.000€ Leasing über drei Jahre das jemand die Karre als dreijährigen Gebrauchten für dann 75-18k€=57k€ kauft? Die spinnen, die Römer, oder sie können nicht rechnen. Mehr als 30-35k wird niemand gebraucht für den Hocker rauslegen. Rechnet man da deine 18k drauf, kommt man auf ~50k Neupreis....

Kann doch nur dran liegen, dass der eigentliche Preis weit unter dem ist, für was sie das Auto anbieten. Wenn das am Ende nur 50.000 oder gar 40.000 EUR sind, wäre das ne andere Hausnummer. Kann man irgendwo erfahren, wie hoch der eigentliche Herstellungspreis für ein Fahrzeug ist?

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Kann doch nur dran liegen, dass der eigentliche Preis weit unter dem ist, für was sie das Auto anbieten. Wenn das am Ende nur 50.000 oder gar 40.000 EUR sind, wäre das ne andere Hausnummer. Kann man irgendwo erfahren, wie hoch der eigentliche Herstellungspreis für ein Fahrzeug ist?

Wir denken wie die schwäbische Hausfrau.

Leider werden die Unternehmen mit Staatskohle subventioniert, sie machen mit dem Leasing massiven Verlust, den können sie dann aber von der Steuer absetzen und der Bürger zahlt am Ende dem Aktionär die Dividende.

ISt leider in der ganzen Industrie so die gängige Praxis.

Dazu kommen noch die Faktoren wie, Marktpräsenz, jedes Auto auf der Straße ist quasi Werbung, sind die neuen Modelle nicht zu sehen ist das ein schlechtes Zeichen.

Werkauslastung ist auch wichtig, die Kosten für die Mitarbeiter Maschinen.... Fallen so oder so an, da ist die Frage, wo ist der Verlust geringer.

Und die Stückkosten nicht vergessen.... Die Einkaufspreis der Zuliefererteile geht bei weniger Abnahme auch hoch.

Schaut man sich die Zahlen der Hersteller an, sieht man deutlich, das sie über massive Rabatt versuchen Autos abzusetzen.

Auf den Skoda Elroq habe ich auch ohne verhandeln sofort einen 5 Stellingen Nachlass erhalten, aber ich wollte einen PKW und keinen LKW.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Glückwunsch zum guten Angebot und tollem Auto.

Was ich bei unseren heimischen Marken so schade finde, früher waren das so tolle qualitativ hochwertige Produkte, die man bei etwas Wartung ewig nutzen könnte. Heute ist nach 3 Jahren dann alles abgelaufen und man muss gruselig Abos abschließen um die verbauten Funktionen nutzen zu dürfen.

Nach 8 Jahren sind die Fahrzeuge meist leider nicht mehr zu verwenden, weil dann die Kernkomponenten ausgetauscht werden müssen.

Eine Schande wohin und die BWL geführt hat.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Da hast du zum Teil recht: Aber das spielt meiner Argumentation PRO Leasing ja eher noch in die Hände. Bei 36 Monaten Leasing ist mir nicht so wichtig, was nach 5, 7 oder 10 Jahren ist.

Vor allem ist das bei dem von mir gekauften Etron nicht der Fall, all die von mir genannten Austattungspakete sind keine ABOs / Lizenzmodelle sondern dauerhaft.

Zur Wahrheit gehört vor allem auch: auch die chinesischen Autos von vor 5-7 Jahren will keiner mehr haben. Vor allem wegen dem technischen Fortschritt in der Zeit.

Und mit etwas Pech kaufst du ein Auto einer Marke was es in 5 Jahren nicht mehr gibt (sowohl bei US als auch bei Chinesischen Anbietern schon vorgekommen)

Oder glaubst du wirklich jemand kauft in 4-5 Jahren noch einen BYD Seal für 20k ab, wenn bis dahin die Blade 2. Batterie bzw. andere Salz oder Feststoffbatterien auch in der EU in der Mittelklasse verfügbar sind?
    Dann muss man sich ggf zwischen einem 20k gebrauchten mit 3xx-4xx km restreichweite im Sommer und 200 im Winter und einem 35k Neuwagen (nach Preisdruck / mit Subvention aufgrund des Konkurrenzkampfes in China) mit 800-1000 km und 500 im Winter entscheiden.
    Nur das letzterer dann das neue Infotainment, 400-1000 kw Ladeleistung hat (und somit lade dauer eines Tankstopps mit Pipi Pause).

Das ist gar nicht auf den Seal bezogen, ich denke beim mazda 6e, cupra born und auch bei ner Klasse höher wie dem Audi A6 oder VW ID 7 das gleiche.
    Selbst wenn die Akkus nicht degradieren und stabil / langlebig sind, wird die folge Generation noch mal 10-20% besser sein, im Winter vlt sogar 50-100% (siehe erste Tests zur Salzbatterie)
    Und wir reden hier ja nicht von irgend einer Laborstudie sondern ersten Prototypen die BYD und Konkurrenten real bereits testen in China. Also ich würde schon damit rechnen das das 2030 in Serie geht.

Denkt einfach mal 5 oder 10 Jahre zurück. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich 2015 mit nem bmw i3 erster Gen im Winter von Kiel nach Lübeck gefahren bin und zurück der Akku nicht mehr reichte ^^
    Wenn du das mit dem kommenden ID2 Polo / Cupra Raval vergleichst sind das welten, und der ID3 2013/2014er edition war fast doppelt so teuer.

• Genau aus dem Grund habe ich mir gesagt, will ich den Seal so finanzieren, dass am Ende der Kredit gänzlich getilgt ist. Wenn ich diesen dann noch für einen Restwert verkaufen kann, ist alles bestens. Wenn nicht, dann habe ich auch kein Problem. Und losbekommen sollte man ihn schon, auch wenn er nur ausgeschlachtet wird. Aber ich rechne da nicht einmal ansatzweise mit 10.000,- EUR, sondern deutlich weniger.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Ich will hier ja niemandem die Illusion bezüglich der Blade 2 Batterie rauben.

Aber die 1000km Reichweite im Denza GT mit der 120kW/h Batterie sind nach CLTC angegeben.

Bei dem 2,9 Tonnen Bomber geht man von einer WLTP Reichweite von 620km aus.

Für die Batterie spricht natürlich die Schnelladefähigkeit,auch bei tiefen Temperaturen .

• Auch wenn ich meinen Seal sehr mag, so denke ich auch, dass der Wertverlust über die Jahre sehr hoch sein wird. Das hat aber nichts mit dem Seal oder BYD selbst zu tun, sondern betrifft alle EVs, die in den letzten Jahren rausgekommen sind.

Durch die Entwicklung bei den EVs gibt es laufend deutlich wahrnehmbare Verbesserungen in verhältnismäßig kurzen Intervallen. Wir sind entwicklungstechnisch bei den Computerchips angekommen. So galt es immer, dass beim Kauf eines neuen PCs selbiger dann in Kürze wieder "veraltet" sein wird. Trotzdem musste man irgendwann zuschlagen, wenn das Gesamtpaket als attraktiv galt.

Momentan ist es bei den EVs dasselbe gemäß meiner Wahrnehmung.

Der Unterschied zu den Verbrennern, die wertstabiler waren, ist, dass ja dort die Entwicklung defacto abgeschlossen war. Es kam kaum noch Neues, durch Optimierungen konnte man da und dort vielleicht noch einen halben Liter Benzin auf 100km einsparen, der Motor wurde noch minimal laufruhiger, aber das wars im Großen und Ganzen. Und damit waren die Unterschiede zwischen zwei Verbrennern mit 5 Jahren Unterschied nicht riesig. Der Gebrauchtwagen blieb attraktiv und damit wertstabiler.

Mich persönlich wird der Wertverlust weniger treffen, da ich ohnehin vorhabe 10 Jahre mit dem Seal zu fahren. Wollen wir hoffen, dass er das mitmacht. 😉

• Ich habe die Erfahrung gemacht, und ich habe schon viele Pkw privat veräußert, daß neben einem gewissen Nimbus, viele wollen einfach gerne ABM fahren, zusätzlich die Optik, die Technik und die Ausdauer entscheidend für einen erzielbaren Preis als Gebrauchten sind. Deshalb sehe ich für aktuelle Fahrzeuge mit NMC-Akkus deutlich schwärzer im Verlaufe als für LFP-Akkus, vor allem jenseits der 8-10 Jahre mutmaßlich problemarmer Nutzung Dank ihrer 5.000 statt 1.500-2.000 Vollzyklen. Der SOH wird jedenfalls mit großer Sicherheit viel freundlicher aussehen nach 10 Jahren als bei einem NMC-Akku, macht man nicht alles falsch. Studien belegen das aktuell schon.

Zusätzlich ist der Seal optisch gelungen und qualitativ durchaus ok. Der weit überwiegenden Mehrheit mit Lademöglichkeit zu Hause wird dann auch ein günstigerer Preis wichtiger sein als 10-20min Zeitgewinn an der Schnellladesäule, daheim laden nämlich alle Akkutypen gleich schnell. Es wird sich noch einiges an der Reichweite zum Positiven verändern, mit 82,5kwh ist man aber gegen Klein- und Mittelklasse absehbar immer noch ganz gut aufgestellt und 300-350km im Winter und 400-450km im Sommer reichen für sehr viele Bedürfnisse aus. Ich mache mir also wenig Sorgen und mache bei mutmaßlich schlechteren Verkaufsbedingungen nichts falsch, wenn ich den Seal einfach 20 Jahre nutze. Studien sagen derzeit aus, daß LFP-Akkus bei guter Behandlung auch bei 18,5 Jahren noch bei grob 75-80% SOH liegen sollten (NMC nur 55-65%, wenn die überhaupt solange halten). Was andere im selben Zeitraum dann mit zusätzlicher Inflation für Mobilität ausgegeben haben, schaue ich mir aus der Distanz an...