Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Ich stimme Dir bei vielem zu.

Ich sehe die Anschaffung eines Autos nicht als keine kurzfristige Anschaffung, ich fahre meine Autos lieber sehr lange und Wechsel nicht alle paar Monate durch, da ist die Sichtweise auf den Restwert sehr relativ :) Aber ich stimme dir zu, die Restwerte (meiner Meinung nach) "aller" neuen / moderne Autos werden schnell sinken.

Schaue ich mir heute die Autos um die 2000er Jahre an, die fahren alle noch in meinem Straßenbild herum, die sehen immer noch gut aus und haben Restwerte von 0,nichts und fahren einfach. Die Autos ab ca. 2007 ff sehe ich komischerweise kaum, alle Menschen mit denen ich mich unterhalte die noch solche Karren haben, sagen, das einfach keine Langzeitqualität mehr ist, die ganzen Mäusekinos, defekt (Pixelfehler), Rost ist ein riesen Thema, vor allem bei denen mit viel Rostgarantie :) (immer von innen nach aussen!!!).

Ob der Seal ein Langläufer wird, muss er beweisen, jedenfalls war er für mich in der Anschaffung so attraktiv und Förderung, das ich den Wechsel mit einem 15 Jahre alten Auto waage, und damit immer noch günstiger fahre als beim Leasing.

Beim E-Auto liegt der Fokus aus meiner Perspektive nicht in der Ladeleistung, sondern wie praktisch ist es im Alltag und das bekomme ich von vielen in der Nachbarschaft auch widergespiegelt, denn an der heimischen Steckdose ist die Geschwindigkeit egal. Und wer viel auf der Langstrecke unterwegs ist, dem würde ich generell zu anderen Antrieben raten.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Sehe ich genauso, unserer ist genau heute 1 Woche alt und noch immer Herzklopfen beim Gang zur Garage. 🤤 Genau wie meine Kids die es kaum erwarten können in die Schule gefahren zu werden. 🤣

Meiner ist da schon 50% älter ÄTSCH :)

Ich mag das fahren sehr, als erstes kam mit beim losfahren noch ein Atto 3 entgegen,... es werden täglich mehr BYD`s die man sieht.

Ein langjähriger Teslafahrer hat sich in meinen Seal gesetzt, er war neugierig, vor allem wegen der Materialqualität, nach nicht einmal 2 Sekunden, "ja, ist deutlich hochwertiger", auch hinten Platz genommen und auch gleich "hat richtig viel Platz".

Jetzt muss ich es nur mal schaffen, das gute Stück zu laden :)

• Das trifft sich gut, ich müsst auch mal laden.😅 Hab ihn wie gesagt vor ner Woche mit 97% vom BYD Händler geholt, nun etwas über 300km gefahren, bin jetzt bei 41%.

Hab ihn am Wochenende mal kurz an die heimische wallbox gesteckt, das ging natürlich nicht, Ladestecker angesteckt nix passierte nur das rote Steckersymbol im Display. Nach paar Minuten rumprobieren und zuhilfenahme meiner Gattin gings dann. Problem es geht nur über die app, dort war ein Zeitplan erstellt und musste den umgehen. Das Find ich viel zu umständlich.

Meine Frage, geht das auch einfacher?

Gibt bestimmt schon ne thread für derartige Dinge. Ist ja essentiell.

Bei meinen Akku-Rasentraktor muss ich auch nur Ladekabel anstecken und er läd. Geht das beim Seal auch einfacher?

Danke.

BYD Seal Design, Atlantis Gray, Tahiti Blue, Mj 2025

• Ich habe es noch nicht versucht, da ich noch oberhalb 80% war, bei uns ist Schneefall und da muss ich nicht mit Sommerreifen fahren *g* Vielleicht mal die Heizung an V2L anschließen, um den Akku zu nutzen :)

Wenn es einen Timer in der App gibt, kannst Du den ausschalten, bzw. einfach für eine Ladezeit von 0:00 - 24:00 Uhr einschalten?

• Den Zeitplan abschalten. Dann regelt die Wallbox. Das Abschalten geht sowohl im Auto als auch über die App.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Falls es euch tröstet, mein erster heimischer Ladeversuch war damals auch vergeblich: Wallbox-Hardware falsch konfiguriert. Später ist die dann noch einmal kaputt gegangen, war aber alles auf Gewährleistung vom Installateur. Brauch man trotzdem nicht. Dafür konnte ich wertvolle Erfahrungen mit dem Ladeziegel sammeln 🙄