Alles anzeigenDa hast du zum Teil recht: Aber das spielt meiner Argumentation PRO Leasing ja eher noch in die Hände. Bei 36 Monaten Leasing ist mir nicht so wichtig, was nach 5, 7 oder 10 Jahren ist.
Vor allem ist das bei dem von mir gekauften Etron nicht der Fall, all die von mir genannten Austattungspakete sind keine ABOs / Lizenzmodelle sondern dauerhaft.
Zur Wahrheit gehört vor allem auch: auch die chinesischen Autos von vor 5-7 Jahren will keiner mehr haben. Vor allem wegen dem technischen Fortschritt in der Zeit.
Und mit etwas Pech kaufst du ein Auto einer Marke was es in 5 Jahren nicht mehr gibt (sowohl bei US als auch bei Chinesischen Anbietern schon vorgekommen)
Oder glaubst du wirklich jemand kauft in 4-5 Jahren noch einen BYD Seal für 20k ab, wenn bis dahin die Blade 2. Batterie bzw. andere Salz oder Feststoffbatterien auch in der EU in der Mittelklasse verfügbar sind?
Dann muss man sich ggf zwischen einem 20k gebrauchten mit 3xx-4xx km restreichweite im Sommer und 200 im Winter und einem 35k Neuwagen (nach Preisdruck / mit Subvention aufgrund des Konkurrenzkampfes in China) mit 800-1000 km und 500 im Winter entscheiden.
Nur das letzterer dann das neue Infotainment, 400-1000 kw Ladeleistung hat (und somit lade dauer eines Tankstopps mit Pipi Pause).
Das ist gar nicht auf den Seal bezogen, ich denke beim mazda 6e, cupra born und auch bei ner Klasse höher wie dem Audi A6 oder VW ID 7 das gleiche.
Selbst wenn die Akkus nicht degradieren und stabil / langlebig sind, wird die folge Generation noch mal 10-20% besser sein, im Winter vlt sogar 50-100% (siehe erste Tests zur Salzbatterie)
Und wir reden hier ja nicht von irgend einer Laborstudie sondern ersten Prototypen die BYD und Konkurrenten real bereits testen in China. Also ich würde schon damit rechnen das das 2030 in Serie geht.
Denkt einfach mal 5 oder 10 Jahre zurück. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich 2015 mit nem bmw i3 erster Gen im Winter von Kiel nach Lübeck gefahren bin und zurück der Akku nicht mehr reichte
Wenn du das mit dem kommenden ID2 Polo / Cupra Raval vergleichst sind das welten, und der ID3 2013/2014er edition war fast doppelt so teuer.
Ich stimme Dir bei vielem zu.
Ich sehe die Anschaffung eines Autos nicht als keine kurzfristige Anschaffung, ich fahre meine Autos lieber sehr lange und Wechsel nicht alle paar Monate durch, da ist die Sichtweise auf den Restwert sehr relativ
Aber ich stimme dir zu, die Restwerte (meiner Meinung nach) "aller" neuen / moderne Autos werden schnell sinken.
Schaue ich mir heute die Autos um die 2000er Jahre an, die fahren alle noch in meinem Straßenbild herum, die sehen immer noch gut aus und haben Restwerte von 0,nichts und fahren einfach. Die Autos ab ca. 2007 ff sehe ich komischerweise kaum, alle Menschen mit denen ich mich unterhalte die noch solche Karren haben, sagen, das einfach keine Langzeitqualität mehr ist, die ganzen Mäusekinos, defekt (Pixelfehler), Rost ist ein riesen Thema, vor allem bei denen mit viel Rostgarantie
(immer von innen nach aussen!!!).
Ob der Seal ein Langläufer wird, muss er beweisen, jedenfalls war er für mich in der Anschaffung so attraktiv und Förderung, das ich den Wechsel mit einem 15 Jahre alten Auto waage, und damit immer noch günstiger fahre als beim Leasing.
Beim E-Auto liegt der Fokus aus meiner Perspektive nicht in der Ladeleistung, sondern wie praktisch ist es im Alltag und das bekomme ich von vielen in der Nachbarschaft auch widergespiegelt, denn an der heimischen Steckdose ist die Geschwindigkeit egal. Und wer viel auf der Langstrecke unterwegs ist, dem würde ich generell zu anderen Antrieben raten.