Alles anzeigenIch bin heute auf einer relativ leeren Autobahn mal einen Test gefahren. Ca. 5 Minuten mit 100 km/h, 130 km/h und 150 km/h. Alles mit Tempomat. Abgelesen habe ich bei 100 km/h zwischen 14 und 16 KW, bei 130 km/h zwischen 32 und 37 KW und bei 150 km/h zwischen 43 und 48 KW. Schwankt ja immer ein wenig hin und her. Daran kann man aber gut erkennen, dass 30 km/h mehr ab 100 km/h das doppelte an Energie benötigt. Dazu bin ich noch 160 km/h manuell gefahren, geht ja nicht mit dem Abstandtempomat, und war da immer über 50 KW. Also bei 160 km/h das dreifache im Vergleich zu 100 km/h. Ist das bei euch ähnlich?
Ich habe jetzt zwar kein Vergleichswagen mehr um das mit dem Diesel mal zu testen, aber zwischen 100 km/h und 160 km/h hat der Diesel mit absoluter Sicherheit nicht das 3-fache benötigt. Noch nichtmal das Doppelte.
Auch wenn es vielleicht "auch" hier militante Verbrennergegner gibt die solche Werte gerne mit nicht passenden Argumenten und Vergleichen weglächeln
Fakten sind nun mal Fakten. Egal ob das am Getriebe liegt oder an was anderem, am Ende zählt was es kostet.
Und bitte nicht wieder falsch verstehen, ich fahre meinen Seal gerne und habe mich bewusst für eine reine Elektrolösung entschieden, was aber an meinem vorher durchgeführten Vergleich liegt. Dazu zählen nun mal die Fahrstatistik meiner täglichen Strecke, Geschwindigkeit usw. aber auch die Lademöglichkeiten mit eigener PV-Anlage und Wallbox. Die Steuervorteile haben da auch eine Rolle gespielt. Und wenn man sich vorher gut mit den Kosten beschäftigt, der Elektro ist ja oft auch teurer in der Anschaffung, gibt es am Ende immer ein individuelles Ergebnis welche Antriebsart für einen am besten geeignet ist. Und da gewinnt halt nicht immer das Elektroauto. Zumindest Stand heute.
Den Post fand ich in sofern Interessant, dass man daraus ableiten kann: Ist man jemand der gern 140 bis 160 km/h Tempomat fährt, ist ein CLA Elektro trotz simplerem Innenraum vielleicht das bessere Auto.
Und ich habe mir schon viele Seal Test Videos angeschaut, die wenigsten machen da aber Verbrauchsmessungen bei höheren Geschwindigkeiten. Beim CLA wurde das wegen der 2 Gang Automatik mehr thematisiert.
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ein I4 M60 auch bei deutlich höherem Verbrauch raus kommt. Ich frag mich ein wenig wie Tesla das beim Model 3 Performance und Model Y Performance macht. Weil das sind ja auch keine neuen Autos.