Beiträge von PhilippFL

Den Post fand ich in sofern Interessant, dass man daraus ableiten kann: Ist man jemand der gern 140 bis 160 km/h Tempomat fährt, ist ein CLA Elektro trotz simplerem Innenraum vielleicht das bessere Auto.
    Und ich habe mir schon viele Seal Test Videos angeschaut, die wenigsten machen da aber Verbrauchsmessungen bei höheren Geschwindigkeiten. Beim CLA wurde das wegen der 2 Gang Automatik mehr thematisiert.
    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ein I4 M60 auch bei deutlich höherem Verbrauch raus kommt. Ich frag mich ein wenig wie Tesla das beim Model 3 Performance und Model Y Performance macht. Weil das sind ja auch keine neuen Autos.

Das kommt n bisschen drauf an, der Mercedes CLA Elektro mit 2 Gang Automatik ist eines der Beispiele für relativ sparsame "Autobahn" Elektroautos.

"Mäßig bergige Autobahn A9 bei 18 – 19 Grad. Tempomat 130 km/h, 100 km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 km/h.
    Durchschnittsverbrauch 13,7 kW/h pro 100 km. Mit dieser Fahrweise kommt der CLA rund 620 km weit."

[Blockierte Grafik: https://jesmb.de/wp-content/uploads/2025/04/mercedes-cla250eq-reichweite.jpg]

Krass finde ich: der CLA E kriegt 160 km/h immer noch mit 20,8 kwh/100 hin und behält 400km Reichweite.
    Selbst bei 180 km/h kommt er angeblich noch 300km weit. Da sieht man schon das die Deutschen Hersteller nicht unbedingt technisch unterlegen sind, wenn der Anschaffungspreis nicht so relevant ist (z.B. Dienstwagen).

Tesla kriegt das mit dem Model Y (eigentlich schlechtere Aerodynamik) auch erstaunlich gut hin.

pasted-from-clipboard.png

Der rund 20% höhere Verbrauch des AWD Excellence hat mich auch wieder eher davon ab gebracht, die +10% Aufpreis für das Facelift (44k anstatt 39k) und der Aufmerksamkeitswarner sind weitere Gründe warum ich noch nicht bestellt habe.
    Bei meiner Probefahrt wo ich den AWD im Schnee bei minus 3 Grad etwas gequält hab, haben wir in und einer Stunde ca. 50% des Akkus verfahren und waren am Ende bei 36 kw/h, wir sind aber auch mehrmals etwas hoch beschleunigt bis hin zu 180 und es war kalt.

Das ist meistens weil die Leute keine Ahnung haben und kommt von AndroidAuto. Die brauchen Bluetooth nur für die Initiale Verbindung, danach laufen alle Daten über WiFi und das "normale" WiFi ist dann ausgeschaltet.

Wer also AA nutzt muss dann immer WiFi wieder anmachen. Das ist kein Fehler sondern bei vielen Systemen so die WiFi anbieten, aber auch AA.

Ich vermute das gilt auch analog für Carplay.

Gut Fairerweise ist (bei mir) und vielen anderen Android Auto auch unerreicht. Egal welches Hersteller Navi ich die letzten Jahre genutzt hab, es war schlechter als Android Auto.
    Allein schon weil ich schon auf dem Weg zum Auto das Ziel eingebe /in Google Maps diverse Favoriten habe. Aber auch weil ich z.B. Audible nutze um auf längeren Strecken Hörbücher zu hören, Spotify für Musik etc. pp.

Und ich kenne persönlich keinen Hersteller wo ich native / ohne Handy Audible UND Spotify habe (letzteres manchmal noch) und wo ich vorab mein Ziel hinschicken kann während ich am Rechner arbeite oder zum Auto gehe.

Hinzu kommt als jemand der in Berlin, Hamburg und Frankfurt unterwegs war, aber auch mal nach Dänemark fährt: KEIN Hersteller hat die Stau Vorsagen so gut drauf wie Android Auto.
    Das geht bei Google so weit, das mich Google maps mich damals über den Lidl Parkplatz geleitet hat (eine einfahrt rein, die andere auf der anderen seite wieder raus) um eine (temporäre sich alle 1-2 Wochen verschiebende) UBAHN Baustelle in Hamburg zu umgehen, die Aufgrund von Einbahnstraßen und Abbiegeregeln zu einem 4-5km und 20 Minuten Umweg geführt hat für ein Ziel was luftlinie nur 400m entfernt war (Wohngebiet, Horn 2023).

Mein Arbeitskollege hatte damals mit mir um ein Abendessen gewettet das sein Mercedes mit Live Verkehrsupdates das auch kann. Jo er stand dann in einer Vollgesperrten Straße (die 48h vorher gesperrt wurde) - google wusste das in <24h nach sperrung. Fairerweise war das auch wirklich der Navi Härtetest, weil das eine "Wandernde" Baustelle war, heißt die haben Straße aufgerissen > ubahn Tunnel weiter gebaut -> wieder zu gemacht -> straße wieder drüber und sind im Wochentakt immer n paar hundert Meter weiter, für die "statischen" Navis ist das nicht greifbar, weil teils ganze straßen mal fix verlegt oder weggerissen wurden und z.B. n Spielplatz abgerissen, dort für 8 Wochen ne temporäre straße für LKWs und anwohner angelegt wurde und die später wieder abgeririssen und der spielplatz neu angelegt wurde. Heißt wir "wohnten" quasi auf der Baustelle.

Trotzdem konnte dir Google jederzeit sagen wie du zu deiner Wohnung kommst, es sei denn du warst der erste hinter der Teermaschine.

Das Android Auto nicht supported wird, war z.B. für mich immer n Grund keinen Tesla zu fahren. Dieses Gemurkse um es zum fliegen zu kriegen mit externen devices etc. hat mir nie gefallen.

Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden. Mj 25, neu ohne Zulassung, weiße Wunschfarbe incl. Überführung. 43490€.

Fahrzeug ist sofort verfügbar.

Da habe ich ohne Überlegung zugeschlagen.

Bin schon sehr gespannt was ich für Erfahrungen sammle. Ist inzwischen unser 10. Elektrofahrzeug aufgrund des Bafa Karussells.

Wobei ich als Flensburger, der eine ganze Reihe von Tesla Exporten u.a. auch von Arbeitskollegen mit bekommen hat, sagen muss:
    Ich find es immer n bisschen Schade wenn jede Förderung so maximal ausgenutzt wird. Das ist halt einer der Gründe warum das ganze immer Bürokratischer wird und warum nur n Teil Leute davon was abkriegen.

Hatte auch n Arbeitskollegen der Jahrelang Tesla ne zeitlang komplett kostenlos gefahren ist, weil er immer Neuwagen mit BAFA Förderung -> nach 1 Jahr zum Neupreis nach DK verkauft (die Dänen haben die teils in Flensburg abgeholt, weil die dort für Neuwagen ne extra Steuer zahlen und die viel teurer sind dann) und nächster Neuwagen. Am Ende ist das eigentlich nicht Ziel der Förderung.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Vielleicht wäre es besser gewesen wenn 10 Verbrenner durch E Autos ersetzt werden, als wenn eine Partei in so wenig Jahren 10 E Autos durch hat.

Was passiert wenn man jeden Millimeter davon ausnutzt haben wir bei CumEx gesehen wo Anwälte auch argumentiert haben "naja ist ja nicht explizit illegal sich 2x die nicht Steuer erstatten zu lassen".

Oder bei Ikea die in Skandinavien Jahrelang Ikea Gutscheine für zurückgegebene Möbel ausgegeben haben und teils jahre später noch in Höhe des Neuwertes oder knapp drunter dafür gegeben haben.
    Bis Sie das in Deutschland getestet haben und die Gier so überhand nahm, dass die Leute mit gemieteten Sprintern rum gefahren sind und bei Kleinanzeigen Ikea teile mit Rechnung gekauft haben um Sie dann haufenweise bei Ikea abzuladen - hier hat Ikea (das in Skandinavien jahrelang funktionierende Prinzip) relativ schnell wieder eingestellt (Quelle: IKEA Mitarbeiterin im Freundeskreis).

Ja wenn sich auf der Taste der Aufmerksamkeitsassistent abschalten ließe wäre das n Gamechanger :D