EweGo mit 12 Ladepunkten?! 😯
In Heide bei Famila ![]()
EweGo mit 12 Ladepunkten?! 😯
In Heide bei Famila ![]()
Sh*** habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen, darüber will ich mich nicht auch noch ärgern.
Habe heute (-1 Grad) bei EWE Go geladen. An dem Standort waren 12 Ladepunkte. Ich habe bei SOC 43% angesteckt und 30% geladen, wobei die Spitze bei 82 kwh (0,52€/kwh) lag. Bin zufrieden, bekomme in der App eine Rechnung und habe keinen Ärger. ![]()
Alles anzeigenHatte gestern leider ein unerfreuliches Erlebnis mit meiner Werkstatt, welche seit kurzem neu aufgemacht hat.
Hatte meinen Seal U zur 1. Inspektion dort und um Zuge dessen haben sie auch die Stoßdämpfer hinten getauscht, welches auf Garantie passieren hätte sollen.
Außerdem hab ich mal angemerkt, dass die Kinderanwesenheit immer auslöste, was offensichtlich eine Fehlfunktion ist. Das wurde mir kostenlos durch einen anderen BYD Händler mit dem Einspielen eines Updates behoben.
Gestern bei der Abholung haben Sie mir dann die Rechnung präsentiert:
1.
339 Euro für die Kinderanwesenheitserkennung (Fahrzeugdiagnose) verrechnet. Obwohl das eigentlich schon behoben war und kein Fehler mehr vorhanden war.
2.
170 Euro für die Motorhaube, weil die nicht aufging....erst wenn man 6-7 mal versuchte sie zu öffnen. Aus meiner Sicht ein Garantiefall.
3.
Für die Stoßdämpfer inkl. Material und Tausch 700 Euro verrechnet. Obwohl wie bereits erwähnt ein Garantiefall.
4.
Die Inspektion mit 400 Euro.
Hier ist mir aufgefallen, dass sie nicht gem. Wartungsplan das Kühlmittel vom Blade-Akku getauscht haben und auch das Getriebeöl nicht getauscht wurde. Wird aber beim Wartungsplan beides mit 30.000km angegeben.
Die Preise sind alles Netto-Preise, also die Märchensteuer kommt noch dazu.
Am Montag meldet sich die Werkstatt, wie es weiter geht. Hab natürlich nichts vor Ort bezahlt....die spinnen ja.
Ich bin sprachlos, weil das in Verbindung mit BYD immer nochmal schlimmer geht. ![]()
Alles anzeigenIn der letzten Woche ist aufgrund des Krankenstandes bei BYD Senger nichts passiert.
Ergo, wurde auch meine Fristsetzung für den Nacherfüllungsanspruch nicht eingehalten:
Da dieser Termin nun verstrichen ist, habe ich direkt am 20.01. eine 2 Mahnung inkl. Fristsetzung bis zum 03.02.2026 geschickt.
Sollte das Thema bis dahin nicht durch sein, werde ich wahlweise ein Ersatzfahrzeug im Austausch oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.
Entscheiden dürfte dann der Händler, da bin ich auch kulant
Da ich mich rechtlich einwandfrei verhalten habe und die beiden Fristen + das vorherige "Stillhalten meinerseits" mehr als entgegenkommend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Ganze über den Rechtsanwalt laufen lassen wird. Das sind nur zusätzliche Kosten, die keiner braucht. Die Sache ist eindeutig und da sich der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate zeigte, muss ich als Käufer auch nicht nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.
Am Ende des Tages hoffe ich natürlich, dass alles vor dem 03.02. geklärt ist aber auch dann, wird es die Geldbörse von Senger, in welcher Form auch immer, noch ein wenig belasten.
Es ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen.
Es bleibt spannend
Das werden die so lange wie möglich aussitzen. Ziehe ich gerade das zweite Mal durch! ![]()
Sie haben sie nicht mehr alle, weil sie annehmen, dass jemand hinten sitzt, da der Gurt drinsteckt? ...
seit einem Jahr habe ich einen Hundehaltegurt eingesteckt und nie Probleme gehabt. ![]()
Eher nicht.
Da dürfte/sollte dann die Sitzbelegungsmatte anschlagen.
Eher nicht.
Den Gurt habe ich benutzt, um einen 22 kg Scooter zu sichern. Der Sitz hat sich immer zurückbewegt. Bei dem ersten Seal sowie auch bei dem Zweiten. ![]()
Geht wieder.
Hab jetzt die Gurtverlänger weg getan.
Hatte sie seit 1Jahr und nie Probleme gehabt.
Seit den letzten Update glaubt er wahrscheinlich das hinten wer sitzt wenn im Gurt was drinnen steckt.
Ich hatte seit dem letzten Update das gleiche Problem. Hab deinen Beitrag heute Morgen gelesen und war wirklich sprachlos, denn seit einem Jahr habe ich einen Hundehaltegurt eingesteckt und nie Probleme gehabt. Diesen nun rausgezogen und ja, der Sitz stellt sich wieder zurück. Die Chinesen haben sie nicht mehr alle! Mein Licht funktioniert auch nicht richtig, vielleicht leere ich mal mein Handschuhfach
Oder die Griffe fahre nicht rein, Rückspiegel nach unten drehen
![]()
Was für einen Sinn hat das mit dem Sitz? Setzt sich hinten einer rein und ist noch nicht angeschnallt wenn ich die Fahrertür öffne, fährt der Sitz doch wohl trotzdem zurück
![]()
Ich danke dafür, dass mir ein deutsches Forum hilft und ich mich hier auch auskotzen darf, ich danke euch
![]()
Ich glaube ich hab dein Problem heut zufälligerweise reproduzieren können und die UrsacIhe damit auch gefunden.
Hab den Seal ausgeschaltet und wollte aussteigen, die Tür war noch nicht offen und ich bin gegen die Bremse gekommen. Dann hat er sich wieder eingeschaltet. Hab das direkt nochmal probiert und das gleiche Phänomen feststellen können. Dann die Tür aufgemacht und probiert, da blieb er aus.
Könnte das die Ursache sein?
Werde ich mal ausprobieren. Darf aber trotzdem nicht passieren. Wenn ich gegen die Bremse komme, dann liegt es daran, weil der Sitz auch nicht mehr automatisch zurück geht.
Heute 3 Std. die Batterie abgeklemmt, kein Effekt.
Wenn hinten jemand sitzt, fährt mein Sitz nicht automatisch nach hinten
Nur wenn hinten jemand sitzt? Bis zum letzten Update funktionierte es bei mir, seitdem gar nicht mehr. Habe gerade mal die Batterie für drei Stunden abgeklemmt. Schaun wir mal…..
![]()
Ergebnis, leider keine Veränderung …..
Die Aussage war: - Wenn hinten jemand sitzt, fährt mein Sitz nicht automatisch nach hinten ![]()
Dann schalt die Funktion halt ab.
Dann erzähl doch mal, wo „die Funktion“ abgeschaltet wird ![]()