Beiträge von Berni_45

Bin auch noch nie auf auf komplett Null gefahren aber mit 2% hab ich schon mal an der DC Säule angesteckt (und echt geschwitzt).

Die Brutto - Netto Kapazität hast du auf jeden Fall bei 0% noch im Akku und das wären dann noch ca. 1,5 bis 2 kw/h.

Komplet auf 0 fahren zum Kalibrieren wird auch kaum einer machen aber so leer als möglich halt.

Dürfte nun spruchreifer werden, wenn man den ganzen Artikeln und Meldungen von heute glauben schenken kann.

Da wurde heute einiges an Info das es ein Werk in DE geben könnte rausgehauen. Die beiden Artikel ob sind nur 2 von mehreren.

Ich lade jede Woche mindestens 1 x auf 100% Prozent. Ich habe eine Wallbox bei der Arbeit. Somit passt das auch nicht. An meinem Post von davor siehst du ja das er das auch getan hat direkt nach dem HPC-Charging auf 100%. Da scheint es so zu sein das der Prozess abgeschmiert ist der den Wagen ausschaltet und nicht in Stand-by setzt. Somit zieht der am Tag ca. 2.4kWh was zu der Degration passen würde wie über das Wochenende beobachtet. Weshalb dieses komische Ladeverhalten auftrat kann ich nicht beantworten.

Hier gehts nicht um mal auf 100% zu laden. Sondern am Besten wäre den Wagen mal auf 0% SOC und dann direkt auf 100% zu laden. So kalibriert sich das BMS da es dann weiß wo 0 und 100% ist (ganz salopp gesagt).

Wenn das BMS diese Werte nicht mehr vernünftig erkennt, dann kommt es dazu das es einmal 80% SOC anzeigt, dann kühlt der Akku nach dem Fahren um z.B. 3 oder 4 Grad ab und das BMS zeigt nur mehr 75% an.

Abkühlen tut der Akku nach längerem stehen, das würde dann die fehlenden Prozente über Nacht bei dir erklären. Auch wenn er länger steht würde das das Verhalten das dein Fahrzeug an den Tag erklären (zumindest wäre es eine Variante).

Ich würde das mal versuchen, wenn dies keine Verbesserung bringt, dann ab in die Werkstatt. Aber den Versuch würde ich noch machen. Kostet nichts außer etwas Angst beim komplett leer fahren ;)

Wann hast du den das letzte mal den Akku kalibriert. Sprich so leer wie es nur geht gefahren und im Anschluss komplett auf 100% aufgeladen. Dieses Verhalten kenne ich nur in Verbindung damit.

Wenn das BMS den Akku aufgrund der flachen Spannungskurve nicht zu 100% erkennt dann kommt es zu solch einem Verhalten.

Hab nur 2 Dinge auf meiner Wunschliste:

Akkuvorkonditionierung
    Apps wie Shell Recharge, Ionity wären toll, wenn man diese direkt am Seal verwenden könnte. Letztens das Handy vergessen und bei Ionity doof geschaut ..

Ladekarte von den Ladeanbieter die man auch verwendet organisieren - Hilft auch mal in einer Tiefgarage oder wenn mal Internet vorhanden ;)

Ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte an keiner Shell Ladesäule geladen. Aber die Grundaussage bleibt bestehen, werde zukünftig nur mehr über Moovility laden, da 39 Cent ohne Zusatzkosten günstiger sind als 44 Cent bei Shell.

Dann ist es klar wenn es keine Shell Ladesäule war - Da zahlt man mehr