Beiträge von ameissl

    Hinet: Mit dem WattPilot hat das bei uns ganz ok funktioniert. Also man kann die Strompreiszone hinterlegen und dann mit dem "NextTrip" Mode laden. Da stellt man ein bis wann er mit dem Laden fertig sein soll und wie viele kWh er laden soll. Was leider nicht geht, ist einzustellen wie voll das Auto werden soll (also ein lade bis 7:00 Uhr auf 80% geht leider nicht, sondern nur ein lade bis 7:00 Uhr 30 kWh oder Strom für 150km). Vermutlich fehlt es da an Kommunikation zwischen Auto und WallBox.

    Jedenfalls sucht sich der WattPilot dann die günstigsten Stunden raus und lädt in das Auto zuverlässig (auch mit Unterbrechungen wenn günstiger) bis zur eingestellten Zeit die gewünschte Strommenge.


    Die zweite Möglichkeit ist eine Preisgrenze einzustellen. Im "Eco" Mode lädt er dann immer wenn das Auto angesteckt ist und der aktuelle Strompreis unter dieser Grenze ist. Das führt aber dazu, dass man erst wieder ständig auf die Strompreise schaut, weil man ja nicht will, dass er z.B. von 22:00 bis 24:00 um 5 Cent lädt und dann wird das Auto voll und er kann von 02:00 bis 04:00 den negativen Strompreis nicht mehr nutzen.

    Wir hatten etwas über zwei Jahre den dynamischen Stromtarif von awattar und waren damit eigentlich sehr zufrieden. Durchschnittliche Energiekosten <10 Cent / kWh (exkl. Netzgebühren) in einer Zeit wo alle anderen gejammert haben wegen der Strompreisexplosion. Mit dem Bau unserer PV-Anlage sind wir aber wieder zu einem klassischen Tarif gewechselt. Mit PV fällt einfach der Verbrauch zu den Zeiten weg, wo der Strom günstig ist. Wir hatten von Mai bis Mitte Oktober quasi keinen Netzbezug. Und im Winter ist die mögliche Einsparung durch den dynamischen Tarif sehr überschaubar.

    Wir haben seit Mai den gleichen WR im Einsatz, gespeist von 36 JA Solar Modulen (je 445W) also in Summe 16kWp. 26 Module Süd-Ost, 10 Nord-West und zusätzlich eine 10,2 kWh BYD HVS Batterie. Der WR hängt bei uns im Technikraum im Keller. Und ich würde ihn nicht im Wohnbereich haben wollen. Also ab 6-7 kW Leistung ist er im gleichen Raum deutlich zu hören. Bei 10-12 kW hört man ihn auch durch die geschlossene Tür. Wobei natürlich das Lärmempfinden eine sehr subjektive Sache ist...

    Ich hab mich für die AHK entschieden, weil ich sie vom alten Auto gewohnt war. Hab sie aber bis jetzt nicht ein einziges Mal verwendet. Irgendwie hat sich bis jetzt immer eine andere Möglichkeit gefunden. Und die Montage ist durch die Abdeckung in der Stoßstange die man zuerst runterschrauben muss etwas mühsamer als bei meinem alten Auto. Dafür sieht man aber auch nichts, wenn sie nicht montiert ist.

    Hi @All.

    Sofern ich es bei der Durchsicht aller Seiten übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.🙈

    Gibts für den Seal U DM-i einen komplett Preis für den Einbau einer Anhängerkupplung in AT bzw. kann diesen einer ungefähr nennen?


    LG 🤘🏻

    Hab zwar keinen DM-i, aber für den Seal U EV hab ich beim Czeczelits in Wr. Neustadt 1250€ gezahlt.

    ^^ 9 Module pro Seite klingt deutlich besser. Damit ist der Preis auch in Ordnung denke ich.

    Wie genau das mit 4 Ausrichtungen an einem Fronius GEN24 gehen soll, verstehe ich aber nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, verträgt MPPT1 28 Ampere und kann daher zwei Strings parallel aufnehmen, MPPT2 hat aber nur 14A und ist damit eigentlich nur für einen String gedacht. Aber vielleicht liefert auch der gerade nicht zur Sonne ausgerichtete String so wenig Strom, dass sich das ausgeht.

    Treponem1909: Wir haben knapp 20.000€ bezahlt.

    9 Module und damit sind dann schon alle 4 Seiten voll belegt? Das klingt nicht gut. Eventuell wäre eine Variante mit Mikrowechselrichtern in deinem Fall geschickter (einer pro Dachseite). Bei Stringwechselrichtern könnte es durchaus eng werden die Startspannung zu erreichen. Wobei der Fronius GEN24 mit 80V da sicher zu den besten zählt.