Beiträge von Treponem1909

Ernst gemeinte Fragen…

-gilt nur für Österreich?

-muss der Kunde den Quatsch dann bezahlen (wurde mir gerade in Rechnung gestellt) ?

-das jeweilige Rad kann dann nur an der angelernten Position montiert bleiben? 🙄

Unser Seal U DM-i läuft jetzt seit 4 Wochen, ca. 1.000 Kilometer auf dem Tacho, nahezu täglich geladen, Tank immer noch bei 86%.

Bei aktuell 30 Ct. die kWh ist das schon eine feine Sache und ja, EV fahren macht Spass - muss ich unumwunden zugeben.

In drei Wochen fahren wir für einige Tage an die polnische Ostsee - da bin ich aber auch beruhigt, einen PHEV zu besitzen und mir keinen Kopf um die nächste Ladesäule machen zu müssen.

Evtl. lässt uns ja der Vermieter vom Ferienhaus den Ladeziegel gegen Einwurf von Kleingeld anstecken, das wäre optimal.

Wir waren mit dem EV auch schon an der Ostsee. Ausreichend Ladestationen vorhanden. Gerade IONITY und/oder EnBW ist gut verfügbar. Ladeziegel ist für solche Sachen immer ne gute Idee! Schöne Auszeit dort! 🔋✌️😎

….die Aussies haben einfach nen verdammt guten Geschmack bezüglich der Autofarbe! 🥰

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich ist der Dolphin eher der Golf+, da er ja 7,5cm höher ist als der normale Golf. Gut, den + gibts ja schon länger nicht mehr, aber nur so als Vergleich.

Ich versteh nicht so ganz warum die Asiaten auf so elend große Fondbereiche stehen?

Der Seal, Seal U, Dolphin, hinten alle mit so viel Platz, das braucht ja fast niemand, ausser man ist Taxifahrer. 😂

Da hätte ich doch lieber etwas mehr Kofferraum, aber gut, die Chinesen haben andere Prioritäten 🤷

Stimmt! Der Kofferraum könnte definitiv etwas größer sein. Bei uns ist zu 90 % immer die gesamte Rückbank umgelegt! Irgendwas ist immer! Aber wahrscheinlich wäre ein PickUp für uns eh das bessere Auto….🔋😂

Es freut mich das zu lesen 🤪

Wobei das größere Problem bei der ganzen Geschichte glaube ich eher die Zeit ist. Der hat dat Dingen quasi als Taxi benutzt. Die regelmäßig Nutzung ist für mich nicht DAS entscheidende Kriterium. Obwohl es schon gut zu wissen ist, dass der BYD die Kilometer gut verkraftet. Aber damit habe ich eigentlich gerechnet. Der Akku altert mMn eher durch die Zeit, und nicht durch die Nutzung. Das Thema LFP und Langlebigkeit hatten wir ja hier schon mehrfach! Da gibt es in ein paar Jahren ziemlich sicher einige (positiv‼️😅) überraschte Gesichter! Fotos vom Innenraum wären nett gewesen! 🧐😖😂

Wird deine Signatur jetzt geändert? 🥺

Ne! Der Seal U tut ja im großen Ganzen was er soll und was ich erwarte. Mich 🤯und 🤮 der Kundendienst einfach derbe an! Ich muss mir was überlegen, um die Wartung irgendwo machen zu lassen, aber definitiv nicht da. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Das Schlimmste ist ja auch eigentlich, dass ich Frauchen das eh schon nicht mehr so gute Neuwagengefühl raube durch diesen Hickhack. Als ob der Auslieferungsschaden nicht schon hinreicht. Wir sind eigentlich (manche mögen es hier nicht glauben 😝) eigentlich sehr auf Harmonie bedachte Menschen und versuchen definitiv, jedem großen Ärger irgendwie zuvorzukommen bzw. aus dem Weg zu gehen. Aber die ganze Geschichte BYD und Mercedeskundendienst…..meine Fresse! Wenn ich nicht so hinterher gewesen wäre, hätten wir sehr wahrscheinlich nen MG ZS EV. Wäre rückblickend vielleicht besser gewesen….🫣😩 Ich fahre den Seal U jetzt so ungefähr bis zum Ablauf der Garantie, wenn nichts Gravierendes passiert. Ich habe ja mit fast allen Schwächen im Vorfeld Bekanntschaft geschlossen, dh, ich wusste ziemlich genau, was mich erwartet. Wenn mir nicht jemand nen Tang schenkt, bleibe ich die nächsten 5,5 Jahre beim Seal U! 😉