Problem BYD Seal U - Unterirdische Ladeleistung an DC

  • Bei 60 Min für 70% auf 100% versteh ich das. Bei mir hat es von 8% auf 100% etwas länger als ne Stunde gedauert, auch weil es ab 75% oder 80% eben nur noch bei mir ca. 45kw läuft (was aber passend Zu Deinem Bild auch halbwegs gepasst hat), ist aber auch normal.


    70 auf 100% dauert bei jedem Fahrzeug oft deutlich länger als 0 auf 70%....die Teslas merken das erst gar nicht, weil die und andere NMCs ja eh alle nur bis 80% laden :)

  • Ist halt auch ein Unterschied, ob ich bei der Kurve bei 250 kW anfange und von da abfalle oder bei 150 kW wie der Seal…wobei ich mich gefragt habe, warum die „Spitzenprodukte“ in den gezeigten Graphiken keine 300 kW schaffen 🤔. Der Seal (zumindest ohne U) schafft immerhin seine Spezifikation!


    Xpeng, Hyundai IONIC, eTron, EQS…alles tolle Autos sicherlich. Wer schneller Laden will, hat da die freie Auswahl. Die meisten Hersteller versuchen in ihren (Werbe-) angaben immer die magische Grenze von 30 Minuten für „Vollladen“ zu packen. Hilft nur, das Kleingedruckte zu lesen: Von 10 % auf 80 % oder von 20 % auf 80 %…bei welcher Temperatur, welche Säule…? Gilt natürlich auch für die BYD-Modelle.


    Mir war superschnelles Laden nicht so wichtig, weshalb ich mindestens 15 T Euro im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller gespart habe. Das ist nicht „billig“, sondern eine Frage von Preis-Leistung und persönlichen Anforderungen.

  • Eben, genau das ist es ja. Wenn ich nen BYD kaufe weiß ich doch von vornherein, dass ich ab und an ne Minute länger am Lader stehe. Wenn ich das nicht will, hilft nur der Markenwechsel. 🔋😬


    Edith fragt sich allerdings häufiger, wie zB XPENG diese derbe schnellen Zeiten hinbekommt, ohne dass der 🔋 xpeng 💥 macht....🤔

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Ich lade eher selten DC, aber nicht mal im Winter brauch ich 60min von 15% auf 100% beim Seal U. Geschweige denn von 70% auf 100%.
    Das halte ich für maßlos übertrieben und unter Umständen für einen einzelfall der dir mitunter mit jedem BEV von jedem hersteller mit den unterschiedlichsten Ladesäulen mal passieren kann.

    Wer allerdings nicht verstanden hat dass ein E-Auto von 70%-100% nicht mehr die schnellste Ladeleistung hinlegt, und das ohne Ausnahme jedes einzelne E-Auto von jedem Hersteller, der hat die Technologie nicht verstanden und sollte vielleicht wieder zum Verbrenner wechseln wo auch die letzten 30% Diesel in der selben Geschwindigkeit in den Tank flutschen wie die ersten 70%.


  • Danke das ich so viel Info hier bekomme, ich als Neuling auf den Gebiet mit Ladesäulen.

    Viele Begriffe verstehe ich noch nicht, aber so ihr hier euch unterhaltet ist es für mich richtig interessant. Danke euch dafür, für mich total wichtig zu wissen wie alles funktioniert. Ich freue mich wahnsinnig auf mein neues Autochen.

    BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: WARTEND (vorauss. Ende Nov. ´25)

  • Danke das ich so viel Info hier bekomme, ich als Neuling auf den Gebiet mit Ladesäulen.

    Viele Begriffe verstehe ich noch nicht, aber so ihr hier euch unterhaltet ist es für mich richtig interessant. Danke euch dafür, für mich total wichtig zu wissen wie alles funktioniert. Ich freue mich wahnsinnig auf mein neues Autochen.

    Wennst fragen hast zu Begriffen oder anderem zeug... nur her damit...


    WIr alle waren zu Beginn froh, wenn man INput bekommen hat, der nicht durch einfach Suche zu erklären war..

  • Hab heute Nachmittag aus Lust und Laune die neuen VATTENFALL Station ausprobiert. Mit der App 62 Cent pro kWh. Eigentlich viel zu teuer, aber eine weitere Notfalloption, die nun funktioniert. Keine Akkuvorheizung, ein paar Kilometer Autobahn und Landstraße davor. Nach dem letzten Foto habe ich die Ladung beendet.


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    Bin durchaus zufrieden. 🔋😎 #alwaysbecharging

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    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Ich lade eher selten DC, aber nicht mal im Winter brauch ich 60min von 15% auf 100% beim Seal U. Geschweige denn von 70% auf 100%.
    Das halte ich für maßlos übertrieben und unter Umständen für einen einzelfall.

    Sehe ich ähnlich! Wir laden zwar auch nur höchst selten DC, aber auf unserer letzten Urlaubstour nach Südtirol, war unser Seal U in ca. 35 min. auf 95% aufgeladen! Ich kann dieses Gejammere über zu lange Ladezeiten überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Sehe ich ähnlich! Wir laden zwar auch nur höchst selten DC, aber auf unserer letzten Urlaubstour nach Südtirol, war unser Seal U in ca. 35 min. auf 95% aufgeladen! Ich kann dieses Gejammere über zu lange Ladezeiten überhaupt nicht nachvollziehen.

    Naja, es gibt schon Szenarien, in denen die BYDs nicht die versprochenen Ladezeiten erreichen. Aber man kann diese Szenarien vermeiden bzw umgehen. Zack, Problem gelöst. 🔋😅

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  • Es gibt ja durchaus Autos die schneller laden, aber dafür brauchts halt ein 800 oder 1000 VOlt internes System und die Karren kosten halt ein klein wenig mehr...

    Ich glaub ich habs irgendwo im Forum schon mal erwähnt. Heuer im Sommer hat sich neben mir ein Audi (6stelliger Kaufpreis) an der Nebensäule angehängt. Der hat halt mit über 200kw geladen, bei SOc von ca. 30% oder so als er ankam. Aber auch der hat bei 80%, als die Ladeleistung eingebrochen ist, das Laden abgebrochen und ist weitergefahren. So wie mans bei Langstrecke eben macht...
    Dieses Auto mit dem Seal U zu vergleichen wäre aber Äpfel und Birnen und so...
    Grundsätzlich ist es aber das gleiche Verhalten, weil eben Akkutechnologie...

    Ich bin mittlerweile echt froh über diese "Ladepausen" auf Langstrecke, weil ich entspannter ankomme und die Pausen sowieso brauche. Ansonsten brauche ich DC halt gar nicht.