Beiträge von Altblech

Wie regelt ihr das? Ist das bei euch auch so?

Mir, vielleicht auch dem Seal, geht die hin und her schalterei am Keks. Ich weiß ja was ich ungefähr an KW mache und lade einen fixen Wert über die Wallbox. Sollte Wolken vorbeiziehen holt er sich das aus dem Speicher und gleicht so schön alles aus. Am NM sehe ich dann was noch im Speicher ist und beende dann das laden wie ich es mir vorstelle.

Für mich der beste Weg um etwaige Probleme zu umgehen. Und ehrlich, man hat die App ja am Handy und schaut sowieso drauf, kann ichs ja gleich regeln wie ich das gerne hätte.

Und daher, versuchte ich mit Hilfe des Werkstatthandbuchs zu erklären, dass die Dämpfer sehr wohl elektronisch gesteuert sind.

Damit vllt. mal irgendwann alle auf einen Nenner kommen.

DEINE HANDBÜCHER sagen exact nichts aus! Sind das die echten europäischen Handbücher für die deutschen oder österreichischen Versionen des Seal? Den Seal gibt's in X-fachen verschiedenen Versionen, nur weil man irgendwo ein Bild sieht heißt das noch lange nicht das wir diese Version hier haben.

Wenn die Dämpfer elektronisch angesteuert werden wäre es ein leichtes ein Button hinzuzufügen, haben wir aber nicht.

Und wenn, bitte, fotografiere bei deinem Seal die Steuer/CanBusleitung die zu den Dämpfer geht.

Erst DANN glaube ich das !

EDIT😁: Ich war jetzt beim Seal, Verkleidung weg oben vorne hinten seitlich, KEIN KABEL was zum Dämpfer führt.

Eigentlich läuft das wie beim Verbrenner: Die Klima kühlt die Luft, die Feuchtigkeit kondensiert, das PTC - Element heizt danach die Luft auf. Das macht er z.b. bei der Windschutzscheiben Defrost Taste. Heizt er nur, dann nur mit der Wärmepumpe, aber vielen ist ja schon aufgefallen das er dann auch beschlägt an den Scheiben, das ist, weil er eben nur heizt, mit der Wärmepumpe. Bei starten wenns kalt ist, heizt er mit dem PTC, die Wärmepumpe braucht ein paar Minuten bis da warme Luft kommt.

Und ja, es gibt nur einen Kompressor, aber es gibt ein 8 oder 9 Wege Ventil, das den Kälte/Wärmefluß in sämtliche Richtungen transportiert, sei es Akku, Inverter, Innenraumheizung. Das zu steuern ist sehr kompliziert.

Aber der neue Heizbutton, keine Ahnung was das wieder sein soll 🤷😁

Leider ist das gängiger Standart. Die Aufregung verstehe ich, aber solange vom Kennzeichen alles abgedeckt ist, ist es doch keine Katastrophe. Schaut doch mal bei anderen Auto, teilweise x Löcher.

Aber klar, bei einem neuen Fahrzeug ärgerlich.

M.W.n. hatte/hat der Seal kein elektronisch geregeltes Fahrwerk. Die Dämpfer haben intern irgend eine Frequenzspezifische Dämpfung, wobei das ganze Stromlos funktioniert und nur irgend ein Ansprechverhalten verbessern soll. Aber hatte ich schon mal erklärt und eine drauf bekommen. Schön das das geklärt ist das auch das "neue" Modell das nicht hat.

Bei unseren Seals läuft Kühlen aber auch das Heizen doch über die gleiche Wärmepumpe?

Nein, der Seal hat auch eine reines Stromheizelement/PTC-Heizer. Somit kann er über die Klima entfeuchten und heizt aber trotzdem über das PTC-Element.

Ersatzteilnummer PTC-Element EKEA8107600A

waren die sitze hinten von Winkel vielleicht anders eingestellt? Sind ja schließlich mehrstufig verstellbar...

Sind sie natürlich nicht.

Ich habe schon sehr viele Personen mit dem Seal transportiert, keine hat sich jemals über die hintere Sitzbank beschwert. Im Gegenteil, alle waren vom überaus großzügigen Platzangebot begeistert.

Aber insgeheim glaube ich das hier eine kleine Verwechslung Seal/Seal U gibt?

Was für Fahrzeug hast du angegeben? Xtool geht sowohl Diagnose und Tpms anlernen. Launch x431 geht auch

Seal EV, vor der Sperre gings damit.

Das Autel habe ich schon seit Jahren in Gebrauch, nie ein Problem damit.

Für 650€ kann ich genau 166,7 mal zum Händler fahren 😂

Genau 0€ werde ich für den Käse denn BYD hier verbrochen investieren 😁