Beiträge von Soeren

    Auch wenn der Software 2.1.0 Thread schon gestartet wurde,möchte ich nochmal was zur 2.0.0 Version loswerden, was mich permanent nervt. Seit dem Update auf 2.0.0 vergisst der Seal bei jedem Neustart die Einstellung, dass ich die Favoriten in der DAB-Liste ausgewählt hatte. Nach jedem Neustart werden erstmal immer alle Sender angezeigt und ich muss jedesmal neu die Favoriten auswählen. Das Problem hatte ich vorher bei den 1.x.x Versionen nie. Bin ich der Einzige, der das Problem hat?

    Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen zum Thema Klimaanlage mitteilen. Ich fahre den Seal nun schon über ein Jahr und bin eigentlich soweit zufrieden. ABER: sobald es draussen kälter wird, bekomme ich auf längeren Fahrten regelmässig kalte Beine. Meine Frau beschwert sich auch schon ständig und nun geht es ja wieder auf den Winter zu.


    Zum Kälteempfinden: es ist geradezu so, als würde irgendwoher von unten aus dem Fußraum kalte Luft in den Innenraum strömen. Die Kälte kriecht dann an den Füßen hoch bis zu den Knien, das ist echt unangenehm. Und ich habe die Temperatur auf meiner Seite bereits auf 29°C eingestellt. Das Ganze Problem beginnt so 15 bis 20 Minuten nach Fahrtantritt, wenn es im Rest des Fahrzeuge beginnt, so langsam warm zu werden. Es ist also auf Kurzstrecke eigentlich kein Problem. Aber wenn man längere Touren macht, dann kommt man schon recht durchgefroren am Ziel an.


    Ich habe mal nach der letzten (längeren) Fahrt das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und dann meine Hand unten an einen der Ausströmer im Fußraum unterhalb des Lenkrades gehalten. Und tatsächlich schien es fast, als käme direkt neben dem Ausstömer für die warme Luft gleichzeitig auch kalte Luft in den Innenraum. Ich hatte letzten Winter auch mal Thermoaufnahmen gemacht, weil ich zuerst Undichtigkeiten in den Türgummis vermutet hatte. Aber tatsächlich bestätigen die Thermoaufnahmen dieses subjektive Empfinden, dass das Fahrzeug neben der warmen Luft auch kalte Luft in den Innenraum zu pusten scheint. Man sieht direkt neben den Ausstömöffnungen jeweils sehr dunkelblaue Bereiche, da meine ich kommt die kalte Luft her.


    Aber muss das so sein? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Hat das auch schon jemand beobachtet oder kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Der Wagen kann doch nicht heizen und kühlen gleichzeitig, das macht doch keinen Sinn. Mir erschliesst sich das nicht, das wäre ja, als würde ich Gas geben und gleichzeitig die Bremse treten.

    Neu nach dem Update:

    Um den Akkustand am Ziel zusehen, muss man unten links auf das Symbol mit der Strecke klicken, dann steht der Akkustand da.


    Vorher war der sichtbar, wenn man auf der rechten Seite auf die grüne Leiste geklickt hat

    arrrgh, das hätte ich dieses Wochenende gebraucht. Ich hatte mich schon geärgert, dass sie diese Funktion anscheinend ausgebaut hatten. Wie blöde immer wieder auf die günde Leiste geklickt und schon angefangen das Update zu verfluchen. Dabei hätte ich also nur woanders hinklicken müssen. Das muss man einem doch sagen.

    Naja, dann werde ich es bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren. BTW: danke für den Hinweis.

    Kann ich bestätigen =O


    Gerade vorher eine Runde gefahren und plötzlich geht das Licht wieder wie gewohnt :/


    Wie geht das denn bitte???

    Hah, ich kann auflösen.


    Ich fahre jeden Tag unter einer Brücke durch, und vor dem Update hatte mich mein Seal jedesmal genervt, dass ich doch bitte das Licht anschalten solle. Nach dem Update hat der Seal das Licht dann einfach selbständig angemacht, obwohl der Lichschalter auf Stellung 0 stand (aus) - also Automatikmodus aktiv, obwohl der Automatikmodus gar nicht eingestellt war.


    Letztens hatte ich mit den Lautstärkereglern rumgespielt, und die Ansagelautstärke von 0 auf 2 gestellt. Und siehe da, plötzlich nervt er mich wieder. Also vorhin probehalber die Ansagelautstärke auf 0 zurückgestellt, dann macht er unter der Brücke das Licht einfach wieder selbständig an.


    Getreu dem Motto: Wer nicht hören will, der muss fühlen.


    Entbehrt ja nicht einer gewissen Logik, das Ganze.

    Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde - und falls jemand einen Vorher-Nachher-Vergleich hat - erhöht oder verringert sich der Luftwiderstand durch den Heckspoiler? Merkt man überhaupt einen Unterschied im Verbrauch? Und spürt man einen Einfluss auf das Fahrverhalten? Oder ist der Einfluss auf die Aerodynamik vernachlässigbar?

    Warum denn nicht? Wir reden hier doch von nur 200W Dauerleistung, die zusammenkommen müssen, damit in 12 Stunden 3% vom Akku weg sind (3% = 2,475kWh geteilt durch 12 Stunden sind ca. 200W). So ein Lüfter läuft ja auch nicht ohne Energie, dann noch die Sensoren zur Überwachung der Luftqualität, das ein oder andere Steuergerät, welches in dieser Zeit nicht im DeepSleep sein kann, da kommen bestimmt schnell mal 200W zusammen. Das wäre also durchaus halbwegs plausibel.

    .... Um es mit Wasser zu vergleichen, passt sicher nicht so ganz, aber um 600l Wasser von 0 auf 15° zu heizen braucht man ca. 10kwh. Bei einem Akku sicher mehr und wenn's dann noch fährt kühlts noch mehr...


    Einen Akku kann man tatsächlich nicht mit Wasser vergleichen. Tatsächlich ist sogar deutlich weniger Wärmemenge (Energie) für den Akku nötig als für das gleiche Gewicht in Wasser, sogar deutlich weniger.


    Zitat

    Die Wärmekapazitäten für Lithium-Ionen-Zellen der Bauform 18650 liegen im Bereich von 0,19 bis 0,22 Wh / (kg x K), resp. 690 bis 810 J / (kg x K) [17]

    Quelle: https://lionknowledge.com/2-fu…apazitaet-und-erwaermung/


    Das dürfte jetzt zwar eine NMC oder eine CobaltOxid-Kathode sein, aber die Grössenordnung sollte auch bei LFP nicht so groß anders sein. Denn auch die einzelnen Bestandteile (Graphit, Alu, Kupfer,..) liegen in diesem Bereich zwischen 400 und 900 J/ (kg K), für Eisenphoshat konnte ich auf die Schnelle leider keinen Wert finden. Wasser dagegen hat 4190 J/ (kg K), also ein Vielfaches.


    Und wenn wir schon dabei sind, dann können wir jetzt auch gleich die Angabe ause der Quelle nehmen und das einfach ausrechnen:


    Q = 0,22 Wh / (kg K) x 600kg x 15K = 1980Wh


    Wir reden also von knapp 2kWh, um einen Akkupack der Masse 600kg von 0° auf 15°C aufzuwärmen. Und da reden wir noch nichtmal über den Effizienzgewinn der Wärmepumpe (falls der den Akku tatsächlich über die WP heizen sollte).


    Ob da jetzt der Fahrtwind den Akku wieder auskühlt, kann gut möglich sein, aber da kann ich keine Abschätzung zu treffen. Dazu müsste ich wissen, wie der Akku aufgebaut ist und dann mit Wärmeleitwerten und thermischen Übergangswiderständen rumrechnen, die mir nicht bekannt sind.

    Um mal zum Thema zurückzukommen, meine Ladekurve von Sonnabend:

    • Ladung von 20% auf 93%
    • 150kW-Säule
    • Aussentemperatur 5°C
    • Fahrzeit bis zur Säule über 2,5 Stunden, Strecke 162km Bundesstraße, die letzten 20km Autobahn mit 120km/h
    • Softwareversion 1.3.1 (Seal AWD)


    Ladung_20250201.png

    Was ich persönlich ja mal als besonders innovativ bewerten würde, wäre wenn man die App des Fahrstromanbieters direkt im Fahrzeug installieren könnte.

    Ich selber, der privat immer noch ein altes Nokia mit Tasten benutzt, musste mir jetzt extra wegen dem Seal (Dienstwagen) ein Smartphone zulegen - zum Glück zwar vom Arbeitgeber gestellt, dabei hatte ich mich vorher jahrelang erfolgreich gegen ein Diensthandy wehren können. Leider ist man (heutzutage) ohne ein Smartphone aufgeschmissen, wenn man ein E-Auto fährt. Hat man z.B. nur eine Ladekarte von Aral pulse, dann wird die von einer EnBW-Säule nicht akzeptiert, und schon braucht man wieder ein Smartphone.

    Mein Argument: Laden ist eine der Grundfunktionen eines E-Fahrzeugs. Warum also benötigt man ein zusätzliches Gerät, um eine der Grundfunktionen eines Produktes (also des E-Autos) auszuführen. Und wenn dann ein E-Auto ohnehin schon als rollendes Smartpone beschimpft wird, warum benötige ich dann noch ein weiteres Smartphone?