Beiträge von Soeren

Hat BYD beim Seal ebenfalls die Verbrauchsanzeigen aufgehübscht? Ist mir bei Summsi gerade erst aufgefallen. Allerdings gucke ich da auch nicht wirklich oft hin....🤔

IMG_20260225_084044969_HDR~2.jpgIMG_20260225_084029088_HDR~2.jpg

Jetzt werd ich aber neidisch. So eine Energieverbrauchsverteilungsanzeige möchte ich auch haben. Das kann doch nicht am fehlenden U liegen, dass wir sowas noch nicht bekommen haben :/

Man kann den Motor nicht einfach schneller drehen lassen. Wenn man das wöllte, dann müsste man entweder:

a) die Spannung erhöhen, das kann man aber nicht ohne konstruktive Änderungen machen. Oder

b) mit Feldschwächung arbeiten. Geht aber auch nicht, weil (zumindest auf der Hinterachse) ja eine PSM arbeitet, Feldschwächung geht aber nur bei fremderregten E-Maschinen.

Wenn die Übersetzung also so ausgelegt ist, dass der Motor bei 180 (oder real bei 190) seine Maximaldrehzahl erreicht hat, dann kannst in der Software so viel ändern wie du willst, schneller wirst du dadurch aber auch nicht.

Was die SUVs B10 und C10 betrifft, vollkommene Zustimmung, das sind wirklich keine Schönheiten. Aber wir sind ja hier in einem Seal-Forum, da ist der negative Bias gegenüber SUVs erwartbar.

Und wer sich dagegen für den T03 interessiert, der macht das auch nicht aufgrund des Designs, dem wird das Aussehen recht egal sein.

Ich muss aber fairerweise auch feststellen, dass der demnächst hier in Deutschland erscheinende B05 doch sehr gelungen ist. Also von außen gefällt er mir sogar sehr gut, den würde ich gerne mal in echt sehen. Die Bedienelemente auf dem Lenkrad dagegen, da müssten die Designer trotzdem nochmal ran.

...

Ich habe jetzt zwar kein Vergleichswagen mehr um das mit dem Diesel mal zu testen, aber zwischen 100 km/h und 160 km/h hat der Diesel mit absoluter Sicherheit nicht das 3-fache benötigt. Noch nichtmal das Doppelte.

...

Du machtest hier den Fehler, Leistung mit Energieverbrauch zu vergleichen. Beim Energieverbrauch geht die Geschwindigkeit zum Quadrat ein, bei der Leistung dagegen geht die Geschwindigkeit kubisch ein (genaugenommen nur der Anteil zur Überwindung des Luftwiderstandes, aber das ist ja ohnehin der Löwenanteil).

Also:

• 100km/h versus 150km/h sind 1,5-fache Geschwindigkeit
    • damit brauchts du 2,25 mal so viel Energie,
    • aber 3,375 mal so viel Leistung.

Du siehst also, das kommt schon ansatzweise hin, 50kW statt 17kW im Display stehen zu haben.

In der Praxis weichen diese Werte dann nochmal ein wenig von der grauen Theorie ab. Insbesondere beim Verbrenner schlagen dann auch so Sachen rein wie die Kombination aus Drehzahl und Drehmoment (siehe Muscheldiagramm), da kann es dann schon mal so aussehen, als würde der Diesel bei höherer Geschwindigkeit effizienter werden. Man kann (sollte?) es vielleicht auch andersrum ausdrücken: Wenn man etwas langsamer fährt, dann wird der Diesel einfach gnadenlos ineffizient.

P.S. auch der E-Motor hat ein Muscheldiagramm, die 80-90% Wirkungsgrad liegen auch bei E-Maschinen nicht über den kompletten Drehtzahl- und Lastbereich an.

Was ich mich frage ist, ob eine Domstrebe beim Seal überhaupt notwendig wäre, bzw. überhaupt einen nennenswerten Effekt haben könnte. Immerhin wirbt BYD ja damit, dass der Seal aufgrund seiner CellToBody-Bauweise schon eine extrem hohe Torsionssteifigkeit besitzt.

... Durch ihre hochfeste "Sandwich"-Struktur sorgt die Batterie für eine bemerkenswerte Torsionssteifigkeit von 40.500Nm/° ...

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte wie steif das in Relation zu einem Tracktool ist. Vielleicht kann das ja mal wer einordnen, der da ein wenig Erfahrung mit diversen Maßnahmen aufm Rundkurs hat.

P.S. vielleicht verstehe ich die Aussage von BYD aber auch falsch, und diese bezieht sich nur auf den Unterboden/Akkupack, und der Vorderwagen ist verwindet sich lustig weiter.

Kannst aufhören zu suchen, ich habe was gefunden: Auf auto-data.net ist der neue Atto 3 RWD mit 1880kg angegeben, also "nur" 130kg mehr, siehe: https://www.auto-data.net/de/b…-313hp-rwd-electric-56399

Ja, der Motor wird möglicherweise auch ein wenig mehr wiegen, da hast Du schon einen validen Punkt. Andererseits habe ich ja geschrieben, dass es nur eine Vermutung ist, und das wird ja wohl noch erlaubt sein. Wir können uns jetzt gerne streiten, wieviel der 130kg jetzt auf das Mehrgewicht des Motors und wieviel andererseits auf den schwereren Akku zurückzuführen sind, aber das würde jetzt wirklich in Kaffeesatzleserei ausarten, ich glaube da sind wir uns einig. Bin ja selber kein großer Freund von wildem Herumspekulieren.

Hat jemand schon die kompletten technischen Daten von dem neuen Teil finden können?

Wenn das was im von Treponem1909 verlinkten Artikel korrekt ist, dann wiegt der Hobel jetzt 190kg mehr. Ich interpretiere das so, dass sie die zusätzlich 15kWh Akku realisiert haben, indem sie einfach mehr Batterie reingeknallt haben. Mein Erwartung - auch aufgrund der höheren Ladeleistung - wäre ja gewesen, dass da jetzt endlich die neueren Blade-Zellen mit höherer Energiedichte verbaut sind. Scheint aber nicht zu sein, vermutlich haben sie durch die Änderung des Antriebskonzeptes einfach nur mehr Bauraum für zusätzlichen Akku geschaffen.