Beiträge von Soeren

naja, wenn sich nun endlich mal wenigstens die Spiegelposition der Außenspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang gemerkt werden würde, dann immer her damit. Mich nevt das so sehr, dass ich jedesmal, den Rückspiegel neu justieren muß, also beim Rangieren bei wirklich jedem Wechsel in R. Genauso wie es nervt, dass ich nach jedem Einsteigen erst wieder die DAB-Favoriten auswählen muss.

Aber ich fürchte eher, dass sie wieder mehr Wert auf Fahrerprofile legen oder irgendwelchen anderen (für mich) sinnlosen Kram.

NMC:

leichter --> mehr Energiedichte, schnelleres Laden

weniger Zyklenfest, Thermisches Durchgehen, seltene Erden.

Klugscheißmodus an:

weder Nickel noch Mangan oder Cobalt gehören zur Gruppe der Seltenerdmetalle. In keinem Akku werden Seltenerdmetalle verbaut, die lassen sich in den Permanentmagneten der Elektromotoren wiederfinden.

Klugscheißmodus aus.

Wir wollen das Geschwurbel der E-Auto-Hasser ja nicht auch noch wiederkäuen.

Edit: Mist, habe gerade wieder was dazugelernt, kann gut möglich sein, dass in einigen LFP-Akkus doch Yttrium enthalten ist, Zitat:

"Die Dotierung von Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren mit Yttrium steigert deren Leistung und Haltbarkeit." siehe Wikipedia, im Artikel über Yttrium, und dort unter "Verwendung".

...

Was genau passiert nach zwei Jahren?

...

Nun denn, 2 Jahre sind rum. Ich habe ...

• keinen Zugriff mehr auf den App-Store, egal.
    • keine Laderoutenplanung mehr, schon blöd das.
    • und das Navi zeigt mir auch nicht mehr an, mit welchem Akkustand ich am Ziel ankomme. Gnampf. Was zum Geier? Wozu braucht das Navi für diese Funktion eine Onlineverbindung?

Mehr Sachen sind mir auf die Schnelle erstmal nicht aufgefallen, aber der letzte Punkt stört mich doch sehr. Navigation selber geht grundsätzlich erstmal, natürlich nur auf Basis der Offlinedaten. Würde notfalls aber auch reichen, so schnell sind die hier in D beim Neubau von neuen Straßen ohnehin nicht.

... Sternauto Schwerin ist auch raus wie Magdeburg? ...

Sternauto Magdeburg ist definitv noch da. Und zusätzlich zu Sternauto hat auch Feser-Graf hier im Bördepark Magdeburg eine Filiale ausschließlich für BYD hingebaut, welche sehr empfehlenswert ist.

Man muss sich mal die Zahlen vergegenwärtigen. 350 Ladevorgänge auf 30.000km bedeutet, alle 85km bzw. alle 21min für max. 14min an die Säule. Und im Ergebnis steht dann ein Schnitt von 141km/h. Ich würde mal stark vermuten, dass sie mit den 240km/h schon deutlich über dem Sweetspot waren.

Andererseits war das ja ein Stresstest, hatte also eine vollkommen andere Zielstellung als das Erreichen einer möglichst hohen Durchschnittsgeschwindigkeit, da kann man das schon so machen. Aber ist schon krass zu sehen, dass man den Akku bei 240km/h in 20 Minuten leerfahren* kann, das wären dann über 8 Tage lang 2 bis 3C Entladerate (je nach Ladehub), und beim Flashcharging könnte das dann jeweils das Doppelte (also 4 bis 6C) gewesen sein, je nachdem wieviel man für das Anhalten, Ein- udn Ausstöpseln, Ramp-Up und schließlich das Wiederlosfahren veranschlagen möchte. Alles in Allem haben sie damit also bewiesen, dass der Akku tatsächlich was aushalten kann.

*Fußnote: mehr oder weniger. Wir wissen schließlich nicht, wie hoch der Ladehub war.

Ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen, die mich schon eine ganze Weile gedanklich beschäftigt. Laut Empfehlung entsprechend Beschriftung Fahrertür sollen die Reifen (ich fahre einen AWD) vorne auf 2,5 bar und hinten auf 2.9 bar eingestellt werden. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, scheint das beim RWD-Modell aber die exakt gleiche Empfehlung zu sein. Kann das jemand mit einem RWD-Modell bestätigen?

Sollte dem so sein, frage ich mich nun, warum die Empfehlung beim AWD-Modell nicht vom RWD-Modell abweicht, immerhin lasten beim AWD ja stolze 150kg mehr auf der Vorderachse. Da würde ich ja jetzt normalerweise erwarten, dass da locker 0,2 bar mehr als beim RWD-Modell draufmüssen. Schliesslich stellt man ja üblicherweise bei einem vollbesetzten Fahrzeug auch etwas mehr Reifendruck ein. Habe ich da einen Fehler in meiner Logik, oder sind mir da ein paar wichtige Info entgangen? Der RWD hat doch die gleichen Schlappen drauf wie der AWD, korrekt? Wie seht Ihr das?

Kann es sein, dass der Händler den Seal-U meinte? Dieser taucht tatsächlich seit einigen Tagen nicht mehr in der Modellübersicht (unter "Elektroautos") auf. Das könnte das möglicherweise erklären. Oder gibt es hier Leute, die auch den Seal U noch nach dem 15.6. bestellt hatten?

Nachdem die technischen Daten des (neuen) Seal 06 GT nun schon auf evkx.net aufgetaucht sind, habe ich mal gesucht, ob der überhaupt schon irgendwo anders als in China selbst verkauft wird. Der wurde ja schließlich vor 2 Jahren als "extra für den europäischen Markt entwickelt" beworben. Gefunden habe ich den Wagen aber tatsächlich ausschließlich auf der chinesichen BYD-Seite. Interessant fand ich, dass man den dort in 2 verschiedenen Fahrzeuggenerationen bestellen kann:

• der Seal 06 GT basierend auf der 3.0-EVO-Plattform, den gibt es dann auch als AWD (siehe haibao06-gt-zhijia)
    • und der 2026er Seal 06 GT, der dann auch schon das Flash Charging unterstützt, also dann mutmaßlich die neuen Blade2.0-Zellen verbaut bekommen hat (siehe 26-haibao-06-GT), den gibt es aber leider nur als RWD. Laut evkx.net kann der mit dem größeren Akku dann mit bis zu 540kW laden, die dort gezeigte Ladekurve ist echt beeindruckend.

Während man bei einer kurzen Google-Suche für das EVO-Modell eine Akkugröße von bis zu 73kWh angegeben findet, wurde der Akku bei der 2026er Ausführung auf max. 65kWh (nutzbar) verkleinert.

Auch im Innenraum unterscheiden sich beide Fahrzeuge, man kann das sehr gut am Gangwahlhebel erkennen. Der "alte" auf der EVO-Plattform basierende Wagen hat den Gangwahlhebel wie bei unseren Seals in der Mittelkonsole, beim neuen 2026er 06 GT dagegen wird das über einen Lenkstockhebel gelöst. Ich persönlich finde den Hebel in der Mittelkonsole ja deutlich hübscher.

Jetzt ist nur die Frage, welche von den 2 Ausführungen denn nun nach Europa kommen wird (falls das tatsächlich noch passieren wird, ich frage mich ja schon die ganze Zeit, worauf BYD da noch wartet). Wir können ja schon Wetten abschließen.

Nun ist die Katze aus dem Sack, es ist - Trommelwirbel - tatsächlich der Dolphin G-DMi. Ist auch schon auf der Webseite und ist sogar auch schon konfigurierbar. Und die ersten Youtube Videos sind auch schon online, macht gar keinen so schlechten Eindruck der Wagen.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis dann endlich auch der Seal 06 GT kommt.

Hallo ale:x

den Spurhalteassistenten kannst Du in einem der Untermenüs deaktivieren (ICC heißt der entsprechende Assistent), dann kannst Du den Tempomat auch ohne Spurhalteassistenten benutzen.

Tempomat kann man auch in Einer-Schritten einstellen, dazu den Knopf drücken und für ein paar Sekunden halten. Ist aber extrem fummelig, das hätte man auch besser lösen könne, grundsätzlich geht das aber erstmal.