Also rein Markenbezogen kann die Typklassifizierung nicht sein. Andere BYD sind ja in wesentlich günstigeren Typklassen.
Hab auch festgestellt, dass der TYP (Fahrzeugschein AAS (meiner) nochmals teurer ist als die AAU. Wobei beide gleiche Leistungsdaten lt. Check 24 haben.
Ich glaube hier kommt beim Seal U einiges zusammen : geringe Verbreitung des Chinesen / Kein Werkstättennetz (27 ist ja keines!) / Keine Erfahrung / größerer SUV / Hybrid bzw. E-Fahrzeug und natürlich für die Versicherung nicht bzw. schwer "greifbar".
Diese ganzen Abfragen: Stellplatz/Wohneigentum und Co sind in der Beitragsbemessung nur zum minimalen Teil im Beitrag positiv berücksichtigt. Aber ich zahle jetzt gesamt 750 p.a.- incl. VK 1000/ TK 150 incl. erweiterter Akku und 24 Monate Neuwertersatz... bei 12.TKM p.a. und SF 38 ... - das ist nicht wenig.