Beiträge von Crash

Ich bin da scheinbar etwas entspannter!

Da ich ein gleichwertiges Fahrzeug für die Zeit gestellt bekommen habe, hat es mich nicht gejuckt.

Hätte ich ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen, wäre ich es vermutlich auch gewesen. Der Atto 2 ist aber nicht mit dem Seal U DM-i vergleichbar und hat mich diverse Male auf die Palme gebracht :cursing:

Haben Sie dir denn wenigstens am Telefon gesagt was nun das Problem war und wie sie es behoben haben?

Ganz genau kann ich es noch nicht beantworten. Es war aber ein Ersatzteil in Verbindung mit dem Antriebsstrang.

Sollte ich das Fahrzeug zurücknehmen, werde ich mir aber noch einen detaillierten Bericht geben lassen. Das wäre auch im Bezug auf die Gewährleistung relevant, falls erneut ähnliche Probleme auftauchen.

Wenn ich euch bei ähnlichen Problemen nur eins mit auf den Weg geben darf, dann dokumentiert eventuelle Probleme gut und lasst euch alles schriftlich bestätigen. Etwaiger Schriftverkehr mit Fristen, sollten grundsätzlich nur per Einschreiben und zur 2. Absicherung noch per E-Mail erfolgen.

Der von mir erklärte Rücktritt vom Kaufvertrag wurde am Mittwoch per E-Mail und Post verschickt und das Einschreiben wurde am Donnerstag zugestellt. Somit liegt der Ball rechtlich auf meiner Seite.

Es gibt prinzipiell keine Heilung durch die Reparatur, da es sich um eine wirksame Erklärung handelte und diese nun in ein Rückabwicklungsverhältnis gewandelt wurde. Es besteht für mich nun keine Abnahmepflicht des reparierten Fahrzeuges mehr, da das Gesetz keinen „Rücktritt vom Rücktritt“ vorsieht.

Das glaube ich jetzt nicht. Unser Auto soll fertig sein 8|

Nun rief mich ganz aufgeregt der Leiter der Kundenbetreuung an und teilte mir die Nachricht mit.

Zudem möge ich das Fahrzeug nun abholen und den Leihwagen wieder abgeben.

Schöne Idee, mache ich aber so nicht.

Ich habe den Rücktritt vom Kaufvertrag bereits ausgesprochen und dieser ist nachweislich eingetroffen.

Hier hätte ich keine Frist setzen müssen und muss das Fahrzeug prinzipiell nicht zurücknehmen.

Ich erwarte nun einen Vorschlag zur Wiedergutmachung. Ohne dem, werde ich das Fahrzeug nicht entgegennehmen.

Ebenfalls habe ich deutlich gemacht, dass ich den Anruf heute oder am Montag erwarte.

Er als Leiter der Kundenbetreung könnte dies nicht. Angeblich kann es der Verkauf. Ich sagte ihm, wenn dieser das auch nicht kann, erwarte ich dass es die Geschäftsführung übernimmt. Das habe ich ihm auch so mitgeteilt.

Ihr seht schon, ich bin auf Puls ^^

Gespannt bin ich aber auch 8o

PS: Was mich nur wundert, wenn das Auto angeblich fertig ist, dass meine App sich nicht wie die Male davor gemeldet hat. Zudem das die Türen offen sind etc. :/ Aber gut, ich sehe das sich der KM Stand geändert hat. Statt ursprünglich 10.853KM sind es jetzt 10.871KM.

Kurze Frage und nur falls es hart auf hart kommt. Gibt es jemanden der meine Felgen/Reifen Kombi in Oldenburg (DE) gegen seinen originalen Radsatz tauschen wollen würde? Das umziehen würde in der Fachwerkstatt erfolgen.

Ich bin gerade am Rücktritt vom Kaufvertrag dran und weiß noch nicht wie mein Gegenüber reagiert.

Da ich den Original Satz verkauft habe, in der Annahme das Fahrzeug zu behalten, kommt es aber nun wohl anders als gedacht.

Crash Falls du jemals die Muße haben solltest und die Störungsursache in Erfahrung bringen kannst.....eine Rückmeldung hier wäre riesig nett. ✌️☺️

Ein Wechsel zur rein elektrischen Variante kommt für dich der nicht in Frage? Weil das Auto ist wirklich super.....🔋😬

Nachfragen werde ich auf jeden Fall, mal gucken ob ich dann noch eine Antwort bekomme :/

Ein reiner Elektro kommt nicht in Frage. Hatte mich ganz bewusst für einen PHEV entschieden und werde jetzt mal schauen, welche Alternative in Frage kommt. Ich muss bei den Preisen aber auch sagen, dass es sein kann, dass ich wieder einen normalen Benziner kaufe. Mit Leasing sind wir durch und wollen nur kaufen aber die Preise sind teilweise echt verrückt.

Hast du denn mittlerweile den Anwalt mit eingeschalten? Was sagt der dazu?

Im Vorfeld habe ich mich kurz beraten lassen, sowohl von meiner Rechtsschutzversicherung als auch vom Anwalt. Beide haben gesagt das es kein Problem wird. Die einzige offene Frage bleibt, ob Senger es durchziehen möchte und mit mir vor Gericht geht. Dann kann es natürlich dauern.

Deine Geschichte mit dem Steuergerät klingt aber SEHR ÄHNLICH zu meiner 8| Ich hoffe nicht das wir ein tatsächliches Problem „aufdecken“. Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass es sich schnell aufklärt :thumbup:

Also zu 99,9% bin ich kein weiterer BYD Fahrer ?(

Die 2. gesetzte Frist ist nun am Dienstag abgelaufen und nachdem ich meinen Ansprechpartner bei Senger gefragt habe, wie er nun mit der Situation umgehen möchte, hieß es nur das Sie weiterhin versuchen werden das Fahrzeug zu reparieren 8| Das ist ja prinzipiell verständlich aber nicht für mich als Kunden nach über 60 Tagen Wartezeit. Ich hätte schon viel früher Druck gemacht, wenn ich keinen Leihwagen gehabt hätte.

Angeblich ist nun das 3. Ersatzteil bestellt und soll verbaut werden. Dieses Mal etwas mit dem Antriebsstrang.

Ich habe nun schriftlich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und habe diesbezüglich eine erneute Frist gesetzt, auch wenn diese entbehrlich wäre, bis zum 11.02.26.

Geht das alles durch, werde ich mir keinen neuen BYD kaufen. Diese Situation war einfach zu unbefriedigend und das Vertrauen ist weg.

Ich hab das Auto echt gemocht und war von vielem sehr angetan, vor allem ist P/L einfach der Hammer aber wenn man mal einen "größeren" Defekt hat, braucht man viel Ruhe und Geduld und ne große Portion Hoffnung, dass es auch klappt.

Echt schade.

Natürlich darfst du dein eigenes Öl verwenden und auch eine freie Werkstatt besuchen. Es muss lediglich nach Herstellervorgaben erfolgen.

Wenn du aber für das gute Gefühl den Service von der BYD Werkstatt haben möchtest, können Sie dir verwehren dein eigenes Öl zu nutzten.

Egal welche fadenscheinige Aussage dazu kommt, am Ende wollen Sie ihr goldenes Öl verkaufen, da man sich mit einem Ölfass, dumm und dusselig verdienen kann ;)

Das Auto geht nicht mehr aus dem Parkmodus raus. Steuergerät defekt, so die Aussage. Von ein auf den anderen Tag 😅🤮 Neues ist bestellt, aber es gibt keinen bestätigten Liefertermin. 😓

Na das klingt ja auch echt komisch.

Ich bin tatsächlich noch am überlegen, sofern die Arbeiten bis nächsten Dienstag nicht abgeschlossen werden, ob ich denen überhaupt die Möglichkeit geben möchte, mir ein Ersatzfahrzeug zu geben oder ob ich tatsächlich den Rücktritt vom Vertrag fordern sollte.

Für ich hat es irgendwie einen zu bitteren Beigeschmack, dass so ein Mist, so ewig dauern kann.

Was mache ich denn, wenn es mich noch einmal ereilt? Zudem habe ich gekauft und nicht geleast, wo ich deutlich entspannter wäre.

Das Problem ist einfach mangels Alternativen. Es gibt kein bezahlbaren SUV mit der Reichweite und Ausstattzung.....