Beiträge von amicus

Gestern beim Händler in Oberösterreich bestellt - heute eingebaut. Komplett mit Einbau und MwSt: € 299

Für mich ist das sehr OK!

Als OÖer würde mich natürlich interessieren wo?!

Interessant was die KI Chatgpt zu dem Problem sagt ;)

"Ein Geräusch beim Lastwechsel (z. B. beim Beschleunigen oder abrupten Gaswegnehmen) beim BYD Seal kann mehrere Ursachen haben – nicht unüblich bei Elektrofahrzeugen, aber natürlich etwas, das genau beobachtet werden sollte. Hier sind die häufigsten Ursachen:

🔧 1. Antriebsstrang-Spiel (Getriebe, Gelenke, Differential)

• Auch bei E-Autos gibt es kleine Toleranzen in den mechanischen Komponenten (Antriebswellen, Gelenke, Lager, etc.).
    • Beim Lastwechsel wird das Spiel zwischen den Komponenten kurz überbrückt – das kann zu einem hörbaren „Klonk“ oder Knacken führen.
    • Besonders spürbar bei Fahrzeugen mit hohem Drehmoment wie dem Seal AWD.

⚙️ 2. Software-/Motorregelung

• Elektromotoren reagieren sehr schnell auf Lastwechsel. Wenn die Software die Drehmomentübergabe nicht perfekt regelt, kann das zu einem Ruck oder Geräusch führen.
    • Manche BYD-Fahrer berichten von leichtem Klackern oder Ruckeln, besonders im Modus „Sport“.

🛞 3. Radaufhängung / Fahrwerksbuchsen

• Verschlissene oder schlecht entkoppelte Buchsen, Motorlager oder Querlenkerlager können beim Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts, Beschleunigen/Bremsen) Geräusche verursachen.
    • Besonders bei neuen Fahrzeugen ungewöhnlich, aber möglich bei Montagemängeln oder Transportbeschädigungen.

🔌 4. Regeneratives Bremssystem (Rekuperation)

• Wenn die Rekuperation bei Lastwechsel aktiviert wird, kann ein „Schalt“- oder Surrgeräusch auftreten.
    • Auch ein fühlbarer Übergang zwischen Rekuperation und Antrieb kann ein akustisches Feedback geben.

🔎 5. Montagefehler / Klappernde Verkleidung

• Manchmal ist es gar nichts Mechanisches – lose Verkleidungen oder schlecht montierte Teile (z. B. Unterboden, Innenkotflügel) können bei plötzlicher Lastverlagerung klappern oder schlagen.

🧪 Was du tun kannst:

1. Geräusch lokalisieren (vorn, hinten, links, rechts?) – tritt es beim Beschleunigen, Bremsen oder nur beim Gangwechsel P→D→R auf?
    2. Tritt es in allen Fahrmodi auf? (Eco, Normal, Sport)
    3. Auto in die Werkstatt bringen – am besten mit Video oder Tonaufnahme.
    4. Andere BYD-Fahrer fragen (z. B. in Foren oder Facebook-Gruppen wie „BYD Deutschland“).

Wenn du möchtest, kannst du mir beschreiben:

• Wann genau das Geräusch auftritt (z. B. nur bei niedriger Geschwindigkeit, nur beim Einparken, o. ä.)
    • Wie es klingt (Klonk, Knack, Surren, Schleifen, metallisch etc.)

Dann kann ich dir noch gezielter helfen."

Vlt. lIegt es aber nicht am Auto sondern an regional unterschiedlichen DAB Signal!? Wenn ich mir zB bei uns in Ö. die Karte mit der Signal-Versorgung ansehe gibts da regional viele Lücken die sich bei mir auch in unterschiedlich guten Empfang widerspiegeln

Wunsch ans Christkind/Byd/Ota Update !

Wäre schön wenn Im Tempomatmodusvor allem Geschwindigkeitsbeschränkungen früher von der Kamera erkannt und Übernahme mit Wippe nach unten angeboten wird (noch besser automatische Übernahme wie ich es zB von Bmw kenne).

So wird die Übernahme erst viel zu spät ca auf Höhe des Verkehrszeichens angeboten. Da rauscht man aber noch gut 100 - 200 m mit überhöhter Geschwindigkeit weiter. Radargeräte u lasernde Polizisten haben ihre Freude damit als gute Einnahmequelle.

Byd Kundendienst hat heute eh quasi Anleitung für Händler mitgeliefert was dieser checken sollte. Deadline gibt's de facto schon. Schätze es wird an einem Sensor liegen. Das Problem dürfte sein, dass nicht angezeigt wird welcher von mehreren ausgelöst hat

Hat jemand beim Seal U - ausser mir - auch nach dem OTA Update auf 1.3.0 noch Fehlalarme??

Lt heutigem Kontakt mit Byd Kundendienst Austria sind seither keine Meldungen über nach wie vor vorhandene Fehlalarme eingegangen. Denke auch vereinzelte Fehlalarme sollten nicht hingenommen u gemeldet werden (Mangel, sollte nur bei Lebewesen im Auto auslösen!!). In Österreich kann es zudem teuer werden wenn etwa Passant Polizei wg Alarmauslösung verständigt. Wenn diese anrücken u es ist Fehlalarm wird es gem. Paragraf 92a SPG teuer.

Habe heute Vm auch an kundendienst@bydauto.at FIN geschickt. Nm nachfolgendes Mail mit Anleitung erhalten und siehe da, Update war da ☺️

"Lieber BYD-Kunde,

wir haben alle relevanten Fahrgestellnummern an BYD weitergeleitet. Sie sollten das OTA-Update in nächster Zeit erhalten.

Bitte prüfen Sie den aktuellen Stand direkt im Fahrzeug unter

„Einstellungen“ → „System“ → „Version“ → „Version abfragen“.

Nach dem Klick auf „Version abfragen“ erscheint eine Meldung, dass nach Updates gesucht wird. Diese Meldung einfach schließen und den Vorgang mehrmals wiederholen – entweder startet dann der Download oder es wird angezeigt, welche Version aktuell installiert ist.

Wir bitten Sie herzlich, diesen Vorgang in den nächsten Tagen regelmäßig durchzuführen und uns im Anschluss kurz Rückmeldung zu geben.

Laut BYD sind inzwischen alle betroffenen Fahrzeuge für das Update freigeschaltet. Da wir jedoch keinen vollständigen Überblick über den Rollout-Status haben, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!"

Hab zwar für Übermorgen Freitag Termin beim Händler für das ausgebliebene OTA aber angesichts der heutigen Ymeldungen hier hab ich auch vorsorglich noch Mail an BYD Kundendienst geschrieben. Vlt gehts ja doch noch via OTA vor Freitag

Nehme an die Wanne ist aus Hartplastik(Kunststoff). Ist die so passgenau, dass sie nicht poltert bei schlechten Fahrbahnverhältnissen? Oder sind da zB Dämmstreifen, Matten odgl zw Wanne und Karosserie erforderlich? Wird die Wanne in der Mulde irgendwie befestigt?

Gibt es sonst akustisch eine Verschlechterung, zumal der original darin befindliche Hartschaumblock/Organizer wohl auch Dämmeigenschaften hat?