Mein Seal hat über 22.000 km drauf die Sitze sind wie neu, da ist garnichts.
Beiträge von kurt.waldherr
-
-
ist die immer noch, wie ich grad sehe
-
Seltsam, hatte die Signatur eingerichtet und ist auf vielen Posts drauf.
-
Hab grad gesehen dass es zu 2.1.1 bereits eine eigene Rubrik gibt und dort auch die offiziellen Infos von BYD zum Update zu finden sind.
danke an alle -
Schnuffi hat gerade Udate auf 2.1.1 installiert (hab leider jetzt keine Zeit) - schon wer Erfahrung damit / was ist besser / schlechter geworden?
-
Kurzes Update meinerseits.
Gestern war Schnuffi in der Werkstatt wegen folgender Themen:
- Die Geschichte mit der Christbaumbeleuchtung und keiner Gasannahme.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, niemand hat eine Ahnung was das war.
Die beruhigende Aussage der Werkstatt "die Software ist auf dem neuesten Stand" bringt mir nichts.
Sie haben dann aber doch irgend ein Steuergerät gefunden für das es neuere Software gab (hat zwar nichts
mit dem Problem zu tun, aber ok). - Es gibt bei unebener Fahrbahn ein dumpfes klackendes Geräusch - mein Verdacht sind die Stoßdämpfer.
Werkstatt bestätigt das Geräusch, beide Frontstoßdämpfer werden auf Garantie getauscht. - Der Frunk lässt sich nur mit Kreativität öffnen.
Wurde neu eingestellt und funktioniert jetzt (ich habs noch nicht probiert) - Bei vollem Einschlag leichtes Schleifgeräusch
Werkstatt bestätigt. Haben bei der Lenkung einiges demontiert und neu geschmiert.
War in Summe sicher gut die Werkstatt aufzusuchen (auch wenn der ursprüngliche Anlass rätselhaft bleibt).
Werkstatt ist sehr bemüht und auch BYD scheint sehr bemüht zu sein (ist zumindest die Aussage der Werkstatt, der Support scheint sehr gut zu funktionieren).
Soweit so gut.
Jetzt hab ich gerade die Benachrichtigung bekommen, dass das Update auf 2.1.1 fertig ist - bin gespannt.
- Die Geschichte mit der Christbaumbeleuchtung und keiner Gasannahme.
-
Ich verstehe der Frust mancher wegen dem Verbrauch sehr gut.
Bin auch fast 25 Jahre zwischen 40 und 50.000 km im Jahr gefahren, Großteils Autobahn und häufig am äußersten Limit in Österreich.
Wenn ich immer noch so viel unterwegs wäre, würde ich mit dem Seal verzweifeln. Im Winter bei etwas mehr Geschwindigkeit kommt man gut 300 Kilometer - wennder Wagen auf 100% geladen ist. Wenn man danach die gleiche Strecke wieder zurück muss, steht man (aufgrund der lahmen Ladegeschwindigkeit) eine gute Stunde um
nach Hause zu kommen und darf dann wieder laden.
So wie ich früher die Verbrenner gefahren bin, würde ich mit dem Seal vielleicht 250 Kilometer weit kommen.
Man muss aber die Kirche im Dorf lassen.
Der Seal ist hübsch (kann außen wie innen mit den unterschiedlichen BMW von 1 - 5 mithalten die ich hatte, nur die E-Klasse war innen deutlich besser).
Der Seal geht besser als alle BMW und Benz die ich gefahren bin (natürlich nur von 0-100

Der Seal ist vergleichsweise billig.
Dass der Akku wenig Kapazität hat und technologiebedingt trotzdem sauschwer ist war klar. Ebenso dass die Ladegeschwindigkeit nicht besonders gut ist.
Wer es besser will muss 30k mehr zahlen und wird trotzdem bei der Reichweite nicht an Diesel-PKW ran kommen - die Technik ist noch nicht so weit.
Ich schätz dass in 10-20 Jahren das Thema durch ist. Dann haben die e-Karren keine Nachteile mehr gegenüber den Verbrennern (außer der höhere Preis, der
wird noch länger bleiben). Wobei das für mich dann keine Rolle mehr spielen wird (kann ja jetzt schon mit dem Seal leben).
-
Alles anzeigen
Meiner steht nun für den Frontlogo Tausch auf ein Beleuchtetes Emblem in der WKST und im Zuge dessen wird auch ein angeblich bekanntes Problem gleich erledigt:
Öffnungsmechanismus vom Frunk entriegelt nicht.
das heisst um den Frunk zu öffnen müsste immer jmd 2.er den Betätigungshebel gezogen halten, dass man vorne die Haube aufbekommt.
Hier wird das ganze Schloss getauscht und das Problem ist bekannt.
Dachte schon ich bin zu unfähig den Frunk zu öffnen...Ich hab das Problem mit dem Frunk auch - dachte was wäre ein Temperaturproblem, da ich es erst hatte als ich zum ersten mal den Scheibenfrostschutz nachfüllen wollte.
Bin sowieso bald in der Werkstatt wegen dem seltsamen Verhalten unlängst in der Baustelle, dann können die das auch gleich ansehen.
-
Das war was gestern - echter Schreckmoment!
Gestern bin ich nach gut 120 Kilometer problemloser Fahrt auf der A1 in einen Baustellenbereich mit sehr viel Verkehr gekommen.
Bin auf der linken Fahrspur in der Kolonne gefahren, vielleicht 50 kmh.
Plötzlich leuchten alle Warnleuten im Display auf, das Auto wird langsamer und nimmt kein Gas mehr an.
Ich aktiviere die Warnblinkanlage und habe das Glück dass gerade dort eine Bucht in der Betonwand ist, in die ich gerade noch hinein rollen kann ohne einen großen Stau zu verursachen.
Die Warnleuchten leuchten, ich bin ratlos.
Der "Gangwahlhebel" reagiert nicht (R N D) - ich denk mir super - steh ich in der Baustelle und muss abgeschleppt werden.Schalte das Auto aus und wieder ein - der funktioniert wie wenn nichts gewesen wäre.
Konnte die restlichen 100 km problemlos weiter fahren.
Am Nachmittag zur Werkstatt, die haben natürlich keine Ahnung was das sein kann.
Werkstatttermin hab ich erst am 23. Feb.
Wie schon bei den Ladeproblemen vermute ich mal, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird.
Nicht laden können ist das eine, aber während dem Fahren plötzlich keinen Antrieb zu haben, das kann schlimm enden.
Ich finde den Seal immer noch super - aber sowas macht mich unrund und lässt mich zweifeln ob das ein guter Kauf war.
-
Ich hatte im Sommer 400 - 480 km.
Jetzt im Winter nicht mehr als 380 km.
Das Auto ist hübsch, super zu fahren und kostet (vergleichsweise) wenig.
Dass irgendwo Anstriche nötig sind ist klar. Wenn der Akku min. 25% mehr Inhalt hätte und es eine 800 v Architektur wäre, wäre ich zufriedener. Allerdings hätte ich dann statt 50k irgendwo > 80k zahlen müssen....