Alles anzeigenBei mir war es so, dass mit Mitteilung der Verfügbarkeit des Fahrzeuges auch direkt ein Abholtermin vereinbart wurde. So hatte ich genug Zeit den Kaufpreis zu überweisen und das Fahrzeug sogleich anzumelden. Übrigens habe ich das Fahrzeug am letzten Freitag abgeholt.
Mit dem Zug bin ich von Mainz nach Stuttgart gefahren. Angekommen in Untertürkheim kurzer Fußmarsch bis zum Lieferzentrum, liegt etwas versteckt in einem Wohngebiet. Man erkennt es aber gleich an dem großen Firmennamen und der vielen BYDs die dort auf den Platz stehen. Reingekommen im Gebäude wurde ich in Empfang genommen, die Übergabe war reine Formsache, kurz Protokoll unterschreiben, das war's. Habe aber selbst nachgehakt nach dem Zubehör und geschaut ob alles gem. Liste dabei ist, was der Fall war. Auch die Ladekarte fehlte nicht. Jedoch gab es keine Einweisung. War für mich als Autodidakt jedoch nicht weiter tragisch. Ein paar Mal mit rumspielen, dann sind die wichtigsten Sachen soweit klar. Auf der Rückfahrt habe ich mich wechselweise über Android Auto und Spotify unterhalten lassen aber auch mal DAB ausprobiert. Man muss mit der Lupe eine komplette Suche anstoßen, dann listet der als Ergebnis zig gefundene Sender auf. Verschiedene Sender habe ich ausprobiert, funktioniert alles einwandfrei.
Geladen habe ich bereits 2x. Einmal hier vor Ort am Einkaufszentrum wo es Solarstrom für 0,35 EUR/kWh gibt (allerdings nur max. 50 kW) und bei EnBW mit Abo für 0,49 EUR/kWh, wo es aber etwas schneller geht. Hatte den an der 150kW Säule stehen und erst später gesehen, dass die auch 300kW Säulen haben.
Bei etwa 38% Ladestand hat der mit über 140 kW geladen, dann geht die Leistung schrittweise runter je näher der dem Ende kommt, was bei mir 100% waren, da ich das einfach mal ausprobieren wollte. Gebraucht hat der dann 49 Minuten um den vollständig voll zu laden. War für mich aber ok, dass sich direkt in der Nähe ein Einkaufsmarkt befindet wo man zwischenzeitlich einkaufen gehen kann oder sich die Haare frisieren lassen kann. Bei 100% Ladestand zeigt der übrigens eine mögliche Strecke von 505km an was ich als alltagstauglich empfinde. Damit komme ich bei normaler Nutzung nahezu zwei Wochen aus.
Die BYD App habe ich ebenfalls eingerichtet und sogleich die Shell Recharge Karte bestellt, was ganz praktisch ist, da sich fußläufig zwei Shell Ladestationen in der Nähe befinden.
SEHR schönes Auto (meiner sieht genauso aus )