Geht Allrad beim Excellence im Schneemodus? Würde ja irgendwie Sinn machen.
Im Schneemodus ist Allrad sogar zwangs-eingeschaltet und er deaktiviert den vorderen Motor in keiner Situation.
Geht Allrad beim Excellence im Schneemodus? Würde ja irgendwie Sinn machen.
Im Schneemodus ist Allrad sogar zwangs-eingeschaltet und er deaktiviert den vorderen Motor in keiner Situation.
Und genau von diesem Effekt bin ich ausgegangen. Und das dann das Stabilitätsprogramm den Wagen wieder einfängt. Aber wie gesagt, es fehlen mir da einfach die Erfahrungen.
Na ja, wenn du mit dem Fahrzeug auf Eis/Schnee rutschst, dann rutschst du. Da kann auch ein Stabilitätsprogramm dann nichts mehr groß machen.
Wenn einzelne Räder vorher keine Traktion mehr haben, da kann dann das Stabilitätsprogramm noch eingreifen und verhindern, bevor etwas passiert.
Da mir der Seal immer noch nicht zur Verfügung steht, fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich bin davon ausgegangen, das der Schneemodus nur die Gasannahme beeinflusst.
Sorry dafür!
Alles gut.
Automatische Rekuperation im Schneemodus aus ist "Industriestandard".
Weil überleg dir das mal im worst Case:
Du fährst auf einer Eisfläche, gehst vom Gas und willst gaaaaaanz vorsichtig über die Eisfläche rollen und die minimale Haftung die du hast gerade noch zum lenken nutzen.
Dann kommt die Automatische Rekuperation und meint: "Boah geil! Kein Gasbefehl mehr! Lass mal Energie zurück in die Batterie gewinnen, denn wir wollen ja voll ökologisch sein!"
Dadurch hättest du dann eine Verzögerung und deine minimale Haftung die du gerade noch so hattest bricht ab. --> du rutschst und/oder drehst dich.
Daher in den Wintermodi ist das deaktiviert.
Ich verstehe nicht wieso so viele die Vorklimatisierungszeit zeitlich begrenzen?! ![]()
Wenn die Zeit zu kurz ist und ich komme später, dann kühlt das Fahrzeug ja wieder aus. Will ich ja nicht.
Wenn ich stattdessen auf 30min einstelle, dann heizt es bis zu meinem Eintreffen.
Und sobald die Temperatur erreicht ist, regelt ja auch alles runter, so dass nicht mehr "volle Pulle" Energie verbraucht wird.
Ich vermute, die Rekuperation war auch eingeschaltet?
Er schrieb: "Schneemodus" an.
Da ist die Rekuperation deaktiviert. ![]()
Das ist ja genau das Feature von den Schneemodi.
Wann hast du das letzte Mal den SOC kalibriert und von unter 10% in einem Zug auf 100% geladen?
Wenn länger her, kann das ja Sprünge im SOC hervorrufen
Wicht
Wie lange heizt ihr eigentlich vor? Wärmt ihr nur den Innenraum (Umluft?)
Zum vorkühlen oder vorheizen ist Umluft. Natürlich immer besser.
Weitere Punkt aber auch noch: in welchem Modus befindet sich die Klimaanlage? Komfort Modus oder Eco Modus??
Das dürfte für die Zeit auch einen Unterschied machen
"Problematik" sind halt auch die elektronischen Parkbremsen, die beim Abstellen die Bremsbeläge anlegen.
Bei nassem Wetter gibts da dann natürlich mehr Korossion/anbacken/Materialabtrag, als wenn die Teile nicht anliegen würden und Scheibe und Beläge jeder für sich schön abtrocknnen könnten.
Bin am überlegen ob ich zum nächsten BYD Händler fahre aber die sind von mir so weit entfernt.
Und dann?
Das ist halt mal wirklich "Stand der Technik".
Da kann auch ein Händler nix dran ändern.