Beiträge von Icefeldt

Mal einen befreundeten TÜV Sachverständigen zu der Angelegenheit befragt.
    Er schrieb mir nun:

Zitat

Die Fahrzeugsystemdaten GmbH bekommt Netto 1€ von jeder HU, um (Überraschung!) Fahrzeugsystemdaten für alle Prüforganisationen bereitzustellen. Das umfasst auch den digitalen Zugriff auf die HU-relevanten Systeme.

Die haben auch eine Webseite: https://fsd-web.de/ mit Kontaktmöglichkeit.

Da könnte vllt. mal ein Beroffener (inkl VIN) anfragen ob diese "Änderung am OBD Port-Verhalten" bekannt ist.

Hallo Icefeldt, das Gerät an sich ist schon gut. Ich kann auch mit zwei verschiedenen Kennungen die Reifensensoren auslesen, aber das Anlernen funktioniert leider nicht. Das Gerät kann nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. Habe hierbei Einstellungen vom Seal DM-i und Song (das ist ja der Seal U DM-i in China) versucht. Der Seal U DM-i steht leider nicht explizit in der Liste. Vielleicht gibt es da ja mal ein Upgrade. Ich werde mal beim Launch-Kundenservice anfragen. Also momentan werde ich gedanklich meinen Post von oben wieder löschen und am Freitag bei der Werkstatt aufschlagen. Ich nehme mal das Gerät dahin mit. Gebe wieder Bescheid im Forum.

Hey Biwi,

schau mal hier:

Gerade gestern hat mit Michael1975, der auch einen Seal U hat, per PM gequatscht.

Wenn somit nun BYD den OBD Port beim Seal U/Seal U DM-i gesperrt hat, sei es versehentlich per Update Bug oder mit voller Absicht, dann dürfte man NUR noch bei BYD eine Codierung vornehmen können.

Tut mir Leid, dass es bei deinem nicht funktioniert.

Bei meinem Seal funktioniert es mit Software Version 2.0.0 wunderbar ...

PS: Das Gerät kannst du 90 Tage lang zurücksenden. Von der Seite hast da also dann auch kein Geld rausgworfen.

Da dann auch die bitte an dich: Bei BYD reklamieren! Per Chat/Mail & Autohaus!

Spätestens beim TÜV in 3 Jahren würdest du Probleme bekommen, wenn die nicht auf OBD zugreifen können.

FYI:
    Der User Michael1975, welcher einen Seal U besitzt, hat sich das TPMS/OBD2 Gerät von Launch geholt, welches ich auch beim Seal einsetze.

Da die TPMS Codierung bei ihm nicht funktionierte, hat er mich per PM angeschrieben.

Fazit:

--> Sieht wohl nun wirklich so aus, dass der OBD Port beim Seal U (bis auf auslesen der VIN) unbrauchbar ist für jegliche Datenkommunikation.

LAUNCH X431 CRT5011E V2 am Seal U

TPMS Codierung --> geht nicht

OBD2 Daten/Werte auslesen/programmieren --> geht nicht

Es wäre da wirklich nun noch interessant ob der TÜV da noch rankommt (was ich mir nicht vorstellen kann, dass BYD da dem TÜV irgendwelche Schlüssel zukommen hat lassen)
    Wenn ein Seal U Besitzer kurz mal beim TÜV vorbeifahren könnte und denen die Problematik schildert, dann bin ich sicher, dass die selbst Interesse haben, das nmal kurz zu checken.

Mit der Erkenntnis kann man dann wirklich "Druck" aufbauen.

Habe versucht deine Anregungen umzusetzen. Brachte leider kein Ergebnis. RDKS verändert die Werte und Temperaturen der Reifen nicht.

Nach Reklamation heute neue RDS Original BYD beim Reifenhändler montiert bekommen.

In der BYD Werkstätte RDSen kalibriert, dauerte keine 10 Min. Nun alles im grünen Bereich und keine Fehlermeldungen mehr vom RDKS. Danke nochmals für Eure Anregungen.

BYD Seal U Typ SA3 1,5l DM-i AWD

Joa, dann waren die "Nachbau Sensoren" wohl auch gar nicht (richtig) angelernt, wenn sich da nix an den Werten verändert hat.

Hat die das Anlernen in der BYD Werkstatt was gekostet? (wenn ja, wie viel?)

So, wie angekündigt habe ich mir die Problematik einmal angeschaut und auch gelöst. :S

Problem 1 - abgeknickte Leitung:

Meiner Meinung nach ist die Leitungführung so gewesen, dass der Wischwasserschlauch abknickt:

Wischwasser (2).jpg

Motorhaube noch nichtmal ganz geschlossen und der Schlauch ist schon nahezu abgeknickt.

Ich nehme mal an, das Spiralrohl aus Plastik soll genau dies verhindern.

Ist jedoch meiner Meinung nach zu weit unten angebracht, so dass es genau darüber abknickt.

Wischwasser (3).jpg

Da das Plastikrohr nur mit Isolierband befestigt ist, also kurz gelöst, hochgeschoben und mit neuem Klebeband fixiert:

Wischwasser (6).jpg

Wenn man nun zuklappt ist das Schutzrohr auch genau über dem Knick:

Wischwasser (5).jpg

Nachdem ich diese Änderung vorgenommen habe, war die Sprühleistung aber noch immer nicht zufriedenstellend.

Problem 2 - Ausrichtung der Düsen:

Also mal die Düsen angeschaut:

Die Düsen sitzen in der Motorhaube:

Wischwasser (4).jpg

Kann man einfach "nach hinten rausklicken":

Wischwasser (1).jpg

Wenn man nun von vorne reinschaut, sieht man die Spritzöffnung in Form eines Schlitzes:

Wischwasser (7).jpg

In diesen Schlitz kann man mit einem Schraubendreher reingehen und die Düse drehen (rechtsrum/linksrum geht beides).

Habe die Düse um 180° gedreht und dann sieht man auch, dass sie danach viel steiler steht.

Teil wieder reingeklipst und getestet --> Wischwassser spritzt nun viel höher (so wie es von anderen Fahrzeugen kennt)

Wer also (noch immer) Probleme damit hat --> ihr könnt euch ziemlich einfach selbst helfen :)

Heute zum ersten Mal (seit Übergabe am 04. Juli 2025) die Frotscheibenreinigungsanlage betätigt

--> beschissener Reinigungsstrahl welcher vllt 15cm hoch reicht.

Also so wie bei allen anderen hier auch.

Frage dahingehend:
    Hat sich mal jemand die Düsen angeschaut? (oder war Flüssigkeit wechseln das Einzige bei dem selbst Hand angelegt wurde?)

Bin überrascht, dass ich dazu nix gelesen habe außer 1x "meine Werkstatt hat nachjustiert" und 1x "meine Werkstatt hat um 180° gedreht.

Ich kenne das von meinem BMW, dass man einfach mit einer Stecknadel in die Spritzöffnung reingeht und dann kann man "die Auslassöffnung" einfach drehen/justieren.

Hab vorhin nach dem Heimkommen die Thematik wieder vergessen gehabt, aber werde mir das morgen mal anschauen.

BYD Dolphin bekommt nun auch ein 2.0.0 Update.

Neuerung:

"Intelligent Cruise Control" (ICC) geht nun bis 130km/h

Quelle --> BYD Service Europe auf Instagram:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

______________________________________________________________________________

Und das aktuelle BYD Seal U DM-i Update auf 2.0.0:

Neuerung:

"Intelligent Cruise Control" (ICC) geht nun bis 150km/h

Quelle:

Youtube Video

Reddit Post

___________________________________________________________________________________________________________________

Na da hoff ich doch inständig, dass wir bei unserem nächsten Seal Update auch eine Erhöhung auf 150km/h bekommen.

Mhm.

Jia würde wie gesagt alle Räder mal mit verschiedenen Drücken durchtesten.

Dass das immer passt.

Wenn nicht ---> defekten Sensor reklamieren

Wenn ja ---> nochmal ne Woche im Auge behalten

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, neuer Winterreifensatz 19 Zoll mir Nachbau Sensoren (Reifenfachhändler) vor 2 Tagen montiert. 2,5 bar LD lt. Werksangabe, Am Morgen (ca. 2 Grad Aussen) RDK-Warnung, niedriger Reifendruck. 2,5 bar sind jedoch gefüllt! Danke im voraus.

Dann teste mal alle Sensoren durch.

Lass (ordntlich) Luft vorne links ab. Geht auch die Anzeige für vorne Links runter?

Das dann für alle 4 Räder machen.

Was sind da für Sensoren?
    Hat er die IDs der Originalsensoren auf diese neuen Sensoren kopiert?

Oder sind das "kompatible Sensoren" die er auch angelernt hat?