Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Seal - Anhängelast Stützlast usw.

• Ist der Stecker denn sichtbar, wenn die Stoßstange montiert ist? Dann könnte ich bei meiner Anhängerkupplung am MJ26 mal nachsehen, ob ich den Stecker (mit evtl. Anschluss) entdecke und dir ein paar Infos geben kann.

Nein natürlich ist der Stecker nicht sichtbar. Er ist ja hinter der Stoßstange.

Möglicherweise kommst du dran, wen du das Rad hinten links demontierst und 3 schrauben in der Radhausschale löst.

• Ja da gebe ich dir Recht. Hier im Forum ist alles komplett durcheinander an Informationen. Jeder schreibt wild Kommentare zu irgend einem Auto und es hat keinerlei Zusammenhang.

Bei der hängerkupplung von hinten muss sehr wahrscheinlich was geschnitten werden. Die Klappe ist ja von unten gesteckt.

Bei der hängerkupplung von unten (GDW) musa laut Bedienungsanleitung auch geschnitten werden, was absoluter bullshit ist. Da unten ist eine riesen Klappe und die schaffen es nicht den Hacken dort so zu verstauen, dass man nichts schneiden muss.

Ich habe etwas gebastelt und das ganze so gelöst, dass es ohne schneiden geht. Die reine Mechanik ist in 2 Stunden verbaut das ist überhaupt kein Thema. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mich um die Elektrik zu kümmern. Bis jetzt ging nur das Bremslicht und ich habe noch keinen Lösungsansatz. Nächste Woche gibt's evtl. Paar News. Wenn alles funktioniert kann ich dir die AHK auch montieren.

• Schau mal hier

https://www.ahkautocar.de/0720…87.html?id_category=10524

Wenn das nicht zu weit ist ....oder man plant einen kurztrip mit der family von dem eingesparten Geld.

Sowas in Deutschland wäre toll. Ich habe da etwas Bedenken das im Ausland machen zu lassen. Was ist wenn die die Elektronik schrotten? Das wäre mir persönlich zu unsicher.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Ja da gebe ich dir Recht. Hier im Forum ist alles komplett durcheinander an Informationen. Jeder schreibt wild Kommentare zu irgend einem Auto und es hat keinerlei Zusammenhang.

Bei der hängerkupplung von hinten muss sehr wahrscheinlich was geschnitten werden. Die Klappe ist ja von unten gesteckt.

Bei der hängerkupplung von unten (GDW) musa laut Bedienungsanleitung auch geschnitten werden, was absoluter bullshit ist. Da unten ist eine riesen Klappe und die schaffen es nicht den Hacken dort so zu verstauen, dass man nichts schneiden muss.

Ich habe etwas gebastelt und das ganze so gelöst, dass es ohne schneiden geht. Die reine Mechanik ist in 2 Stunden verbaut das ist überhaupt kein Thema. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mich um die Elektrik zu kümmern. Bis jetzt ging nur das Bremslicht und ich habe noch keinen Lösungsansatz. Nächste Woche gibt's evtl. Paar News. Wenn alles funktioniert kann ich dir die AHK auch montieren.

Ja, also an das "chaos" muss man sich erstmal gewöhnen.

ich war bis jetzt bei allen ausot immer gerade so zum kaufzeitpunkt seh in foren am lesen und suchen.

nur hier beim thema byd seal... so schwierig war es noch nie.

das hängt aber nicht an den nutzern, sondern eher daran, dass es ja gerade mal 1-2 foren gibt. dann kommen noch die softwarestände hinzu + jetzt auch noch die facelift-geschichte.

wo will ich anfangen zu lesen und mich schlau machen... bei einträgen von vor einem jahr und wenn ich ihn bekomme ist eine ganz andere software drauf und die probleme sind gefixt (beispiel OBD)?

und bei der "hand voll" beiträgen, lohnt es sich ja auch nicht verschiedene unterforen zu machen. bei opel und vw findet sich ja zu jedem untermodell und auch zu jedem facelift ein eigenes forum.

man muss halt anscheinend damit leben, dass man einfach mal krass umdenken muss.

bei unserem 2012er astra habe ich die bremsen schon selbst gemacht, dieselfilterwechsel, etc. (und das als schreibtischtäter...), gibt ja viedos und lektüre noch und nöcher... jetzt ist es halt eine andere welt...

so, nochmal zur ahk...

ja, ich dachte auch zuerst an die GWD, da die ja von unten gesteckt ist, da dachte ich mir, das müsste mit dem ausschnitt wunderbar passen.

das jetzt aber (nur) die von hinten gesteckte dann keine bearbeitung braucht, das verwundert mich halt total.

du hast den 26er, richtig? da soll ja das mit dem elektriksatz anders bzw. schwieriger sein als bei den 25ern, oder?

das hatte ja hier auch jemand in der übersicht geschrieben.

generell hätte ich denke ich auch mit dem selbst dranschrauben kein problem, aber gerade bei einem neuwagen... wenn man da was zerschießt... hmm...

da hätte man bei rameder ja wenigstens gewährleistung.

die 20 jahre garantie sind ja eh verar... (in meinen augen) denn wer fährt da jedes jahr hin und lässt für 50,- eine "kugelkopfwartung" machen um die garantie zu verlängern.

• ich komme aus der ecke frankfurt/main.

ja, das habe ich schon gesehen. da hatte ich ja auch den link in meinem beitrag mitgeschickt vom byd 7er.

da sieht man schön auf den bilder was und wie die da ausschneiden. ich denke beim seal wird es dann ähnlich aussehen.

das wäre für mich ein nogo.

wenn es ja nur die klappe wäre, aber die ganze stange will ich mir nicht so verschandeln lassen. zumal dann ja auch noch mehr wasser und alles da eindringen kann.

• Habe die Kupplung von GDW montiert und sie passt ja mal garnicht. Wie kann das sein?

Links der Hacken stört enorm und die Dose ist auch zu weit außen.

ich habe mir deine bilder angeschaut. auf dem bild von gwd ist doch der halter von der dose links von der kupplung, also im bereich des ausschnitts. bei dir ist die dose ja rechts?

ich habe mir auch nochmal die bilder der von hinten gesteckten angeschaut. kann es sein, dass das nicht evtl passt?

ich habe mal ein viereck in blau eingezeichnet jeweils. wenn die aufnahme weit genug hinten (bzw. in fahrtrichtung vorne im auto) ist, dann sollte doch die klappe drüber passen, oder?

• Das könnte auch vielleicht für den ein oder anderen interessant sein. Aber es ist eine ganz andere Kupplung ohne E-Satz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn ich mit eine Kupplung hole, dann liebäugel ich mit der BRINK.

Da wird in der Anleitung auch schön drauf eingegangen, wie hier viele AHK Besitzer schon berichteten, dass die Steckdose dann "vertikal nach unten" installiert werden muss.

Das ist bei der BRINK, im Gegensatz zu anderen Kupplungen, schon passend beschrieben.